stell die datei hier online und wir können sehen woran es scheitert..., so nebenbei: Vollversion ist nicht zwingend Vollversion .... siehe "werbung" beim start
Die Stepcraft - Become an Expert "Werbung" bekommt man einfach weg in dem man die winlogo.bmp im WinPCNC Ordner nach seinen Vorsellungen modifiziert 🙂
Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Meinst du vielleicht das es beim öffnen mal etwas unförmig dargestellt wird?
Vielleicht so:
Das liegt nur an der Anzeige, dass Programm wird trotzdem korrekt abgearbeitet. Du kannst es Ignorieren oder einmal auf Vollbildanzeige klicken dann wird es passend zum Fenster korrekt dargestellt.
Wenn es das nicht war dann stell mal die Estelscm Datei Online.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
stell die datei hier online und wir können sehen woran es scheitert..., so nebenbei: Vollversion ist nicht zwingend Vollversion .... siehe "werbung" beim start
Das ist schon eine Vollversion zum Steuern von 4 Achsen nur halt Sponsert bei Stepcraft mit etwas Eigenwerbung aber nur beim Starten und das stört mich nicht. Wenn es dich stört kannst de es ja durch ein eigenes ersetzen. An der Funktion ändert sich dadurch nichts. 🙂
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
also bei mir (Vollversion-USB) funkt. es einwandfrei, bei Arten ( din und plt).
SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,
geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Es Funktioniert auch bei mir es ist halt nur das es nicht korreckt angezeigt wird, hm wie soll ich es beschreiben, es ist irgendwo an einer anderen Stelle also ich meine verschoben und nicht beim Nullpunkt wie es soll, erst wenn ich auf Werkstück zentrieren gehe ist es halt da und da frage ich mich ob es da nicht irgendeine Einstellung gibt um es gleich korreckt unten links anzuzeigen.
Gruß Michael
Hmm. Ist denn der Nullpunkt wo er sein soll? Also wie auf dem Bild von Ubo links unten in der Ecke der Zeichnung?
Bzw dort wo du ihn haben möchtest (Mitte Bohrung o.ä.)?
Also wenn ich eine Datei in WINPCNC lade ist mein Werkstück auch immer irgendwo. Ich habe ja den Nullpunkt in Estlcam festgelegt. Also lege ich den Nullpunkt XY fest uns sofort springt meine Zeichnung genau dahin. Ich kann das jetzt nicht nachschauen, aber irgendwo muss eingestellt werden das der Nullpunkt vom Koordinatenursprung genommen werden soll. Sonst wüsste ich auch nicht was es sein sollte.
Willy
Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
@Chatterhand
Den Koordinatenursprung kannst du unter Parameter/Sonstige einstellen.
WinPC übernimmt beim laden einer Datei den momentan eingestellten Nullpunkt der Steuerung und setzt die neu geladene Datei dazu passend. Nun kannst du das Teil bei bedarf drehen und den Nullpunkt an die gewünschte Stelle setzen. Würdest du vor dem laden der Datei den Nullpunkt an der gewünschten Stelle abspeichern, würde es sofort passend geladen.
Hier mal die Eckpunkte von meinem Workflow:
1. Referenzfahrt
2. Datei laden
3. bei bedarf drehen
4. Nullpunkt X/Y anfahren und abspeichern
5. Nullpunkt Z abspeichern
6. Programm starten
Nach Punkt 4 wird das Werkstück auch dort angezeigt wo es sich auf dem Maschinentisch befindet.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Erst einmal Danke für die ganzen Tips.
Ich habe jetzt alles gefunden mit den einstellungen, ist gar nicht so einfach bei den ganzen möglichkeiten. Aber zuletzt halt in den Parametern Maschine konnte ich alles für mich einstellen und nun läuft sie so wie ich es möchte.
Gruß Michael
Hm hab da noch was,
ich habe mir alles schön in den Parametern eingestellt ( Werkstückbereich und Nullpunkt) aber siehe da beim nächsten gebrauch also Maschine neu gestartet ist alles wieder weg, bis auf das Umkehrspiel die Daten sind geblieben.
Hm woran liegt das oder mus da immer wieder neu festgelegt werden. Dann brauch man ja kein Speichern Knopf.
Gruß Michael
Für die Grundeinstellungen solltest du WinPC nur starten und keine Datei öffnen, sonst werden die Einstellungen zusammen mit der geladenen Datei gespeichert.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Eine bescheidene Frage habe ich noch. Ich möchte gerne Alu Fräsen und ich mach ja die Einstellungen mit Estlcam reicht es föllig aus nur dort die Einstellungen vorzunehmen ich meine den Vorschub und die Einstechgeschwindigkeit denn die muss bei Alu ja wesentlich geringer sein sonst ade du schöner Fräser, oder muss ich es bei WinPC-NC auch einstellen?.
Gruß Michael
Die Vollversion von WinPC über nimmt die kompletten Steuerungsanweisungen aus den G-Code den Estlcam erstellt.
Nur noch Nullpunkt für X,Y,Z setzen Programm starten und alles sollte laufen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Super Danke für eure Hilfe.
Gruß Michael
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 16 Online
- 26.5 K Mitglieder