Notifications
Clear all

WinNC-PC USB

32 Posts
9 Users
0 Reactions
12.3 K Views
(@michi1974)
Trusted Member
Topic starter

Hi,
hm ich habe mir den uprade von der light zur Vollversion zugelegt,alles schön und gut man hat ein paar mehr Einstellungen zur verfügung.
Hab da ein kleines Problem ich arbeite mit Estlcam und hab da auch auf WinNC-PC umbestellt und die fertigen Dateien wie immer in plt abgespeichert, so nu möchte ich halt die Datei mit WinNC-PC aufrufen aber das Bild bleibt leer ??????? warummmm.
Ganz oben auf dem Bildschirm wird die Datei angezeigt die ich geöffnet habe mehr nicht , das Programm schimpft nicht mal das es nicht öffnen kann es zeigt halt einfach nix an, hilfe was könnte es sein.

Gruß Michael

Posted : 11/12/2015 5:10 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Estimable Member

Ich habe auch diese Kombination und alles läuft von Anfang an super.

Aber wieso *.plt?
Ich speichere in EstlCam immer das Projekt als EstlCam-Datei und das Fräsprogramm für WinPC als *.din. Das lese ich dann ein und schon sind alle Fräsbahnen in den jeweiligen Werkzeugfarben auf meinem Bildschirm in voller Pracht zu sehen.

Oder kennt die Starter nur *.plt? Dann kennst du das andere Format eventuell gar nicht?

Posted : 11/12/2015 5:23 pm
(@michi1974)
Trusted Member
Topic starter

Ich muß dazu sagen das ich mit dem Programm irgendwie schwer tue,leider. hatte vorher mit Estlcam gefräst war einfacher bin aber zurück gegangen weil man dort leider das Umkehrspiel nicht einstellen kann und an der Maschine geht es ja nicht.
Ok mit DIN soll es auch gehen, das werde ich mal ausprobieren und das mit den Werkzeugfarben verstehe ich nicht bin da noch nicht ganz durchgestigen leider. Aber vieleicht ist ja jemand der mir da auf die Sprünge hilft damit ich das auch verstehe, danke.
Gruß Michael

Posted : 11/12/2015 5:43 pm
(@maat43)
Eminent Member

Hallo Michael,

klick mal auf die Reiter mit den Zahlen 1 - 10, wahrscheinlich hast Du z. B. mit dem Werkzeug 3 bearbeitet und nur Werkzeug 1 und 2 sind angeklickt, dann zeigt WinNC-PC das bearbeitet nicht an und fräßt es auch nicht.

Gruß
Jens

Posted : 11/12/2015 6:20 pm
(@sswjs)
New Member Guest

Moin,

Oder kennt die Starter nur *.plt? Dann kennst du das andere Format eventuell gar nicht?

Korrekt, die Starter kann nur *.plt. G-Code, bzw. das *.din und noch einige andere Formate kann nur die Vollversion einlesen.

Aber wenn man schon auf die Vollversion umsteigt, sollte man auch in ESTLcam die Version umstellen. Siehe unter Einstellungen -> Reiter CNC-Programme.

sswjs, aka Jens

Posted : 11/12/2015 11:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Famed Member

Da du ja jetzt die vollversion von WinPc besitzt, solltest du wie schon gesagt wurde, auch Estlcam auf "DIN" umstellen. Denn jetzt kannst du ja G-Code nutzen und der ist um einiges komfortabelste als "hpgl". Die Einstellungen der Werkzeuge kannst du mit dem G-Code aus Estlcam übernehmen und musst sie in WinPc nicht separat eingeben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

Posted : 12/12/2015 12:13 am
(@michi1974)
Trusted Member
Topic starter

Danke für die Tips. Ich werde es die Tage ausprobieren. Schönes Wochenende noch.

Gruß Michael

Posted : 13/12/2015 12:01 pm
(@michi1974)
Trusted Member
Topic starter

Hm also hab ich das jetzt richtug verstanden, das ich bei winnc nix mehr einstellen brauch. alles was ich bei estlcam mach reicht völlig aus? das wäre ja super und erleichtert ja vieles denn mit dem werkzeugeinstellen bei winnc finde ich doch recht kompliziert.

Gruß Michael

Posted : 13/12/2015 6:55 pm
(@sswjs)
New Member Guest

Moin,

Hm also hab ich das jetzt richtig verstanden, das ich bei winnc nix mehr einstellen brauch.

Jep, alles was du machst, ist in ESTLcam das Werkzeug einstellen, also Durchmesser, Zustellung, Vorschub, Eintauchwinkel usw., definierst die Fräsbahn, gibst in eine DIN-Darei aus und degradierst WinPC-NC zum Ausgabespooler...

...Nullpunkte einstellen, auf Start und warten bis das Werkstück fertig ist.

sswjs, aka Jens

Posted : 14/12/2015 2:45 am
(@michi1974)
Trusted Member
Topic starter

Ok eine sache hätte ich erstmal noch.
Also ich lade meine DIN Datei hoch und sehe wider mal nix, Werkzeug ist richtig eingeschaltet.
Ich muß auf Werkstück zentrieren gehen und dann ist alles auf einmal da, hm hatte ich mit light nicht.
Wie kommt das und wie kann ich es ändern?

Gruß Michael

Posted : 20/12/2015 3:54 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Estimable Member

stell die datei hier online und wir können sehen woran es scheitert..., so nebenbei: Vollversion ist nicht zwingend Vollversion .... siehe "werbung" beim start

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Posted : 20/12/2015 5:32 pm
(@michi1974)
Trusted Member
Topic starter

Hier die Datei sie ist irgendwie verschoben,ist das eine einstellung bei winnc, hm.

Danke gruß Michael

Posted : 20/12/2015 8:33 pm
(@michi1974)
Trusted Member
Topic starter

Hm also eine Werbung habe ich nicht gesehen es steht halt nur dort also Stepcraft und dann ganz klein Refcom an Expert oder so man kann es kaum erkennen.

Posted : 20/12/2015 8:36 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Famed Member

Ich habe das Programm mal in WinPc geladen, sieht doch Normal aus und sollte auch so laufen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

Posted : 20/12/2015 9:10 pm
(@michi1974)
Trusted Member
Topic starter

Ja Ja laufen tut es bei mir ja auch ich muß blos erst einmal Zentrieren drücken.
Hm dann mus es wohl ein einstellungsfehler sein das das Werkstück nicht so angezeigt wird wie ich es bei estlcam gespeichert habe, hm aber wo, da muss ich mich mal durchklicken bei WinNC.

Gruß Michael

Posted : 20/12/2015 9:48 pm
Page 1 / 3
Share: