Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Referenzfahrt klapp...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Referenzfahrt klappt nicht!

21 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
11 K Ansichten
(@t-sassinek)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo an alle,

Ich habe eine 840ger und folgendes Problem:
Manuel ist alles eingestellt (Portal, Gehäuse usw.) läuft auch mittlerweile alles ohne klemmen oder dergleichen 🙂
Aber wenn ich eine Referenzfahrt starte fährt der Kopf nach rechts (vom X Motor weg) bis sie am Ende ist und will dann ohne zu stoppen weiterfahren. Wie soll sie da auch stoppen, wenn da kein Schalter für Stop ist.

Danke für jegliche Hilfe is weiß gerade echt nicht weiter 🙁

 
Veröffentlicht : 17/11/2015 8:54 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Welche Steuerungssoftware nutzt du?
Kann es sein das du die Achsen Invertiert hast?
Etwas mehr musst du schon verraten. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/11/2015 9:22 pm
(@t-sassinek)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Sorry ^^
Benutze erstmal das WinPC-NC
Ich wüsste echt nicht wie ich das vertauscht haben sollte hab mich zu 100% nach dem Plan gerichtet.
Aber eigentlich kann es ja nur daran liegen oder?
Sollte er normal bei der Referenzfahrt nach links (Richtung Motor fahren)?

Hmm wenn ich jetzt mal so nachdenke, hab ich auch keine Ahnung wie ich das ändern könnte.
Ich muss dazu sagen das ich keine Ahnung von dem ganzen habe, bin nur ein Gitarrenbauer 🙂

 
Veröffentlicht : 17/11/2015 9:30 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

die Richtung kannst du im prg. ändern/richtigstellen, bzw. auch durch ändern der Motoranschlüsse an der Platine

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 17/11/2015 10:26 pm
(@t-sassinek)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

ahh okay. hat aber irgendwie nichts gebracht wenn ich da bei Maschine... reingehe waren X und Y auf Fahrtrichtung invertieren. hab das geändert und er macht das gleiche 🙁

Motor denke ich nicht das ich vertauscht habe Z Achse war der mit dem langen Kabel oder? das hab ich schon alles richtig gemacht. Wenn nicht bin ich gearscht weil ich die Kabel gekürzt habe...

 
Veröffentlicht : 17/11/2015 10:40 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

teste zuerst mal das manuelle Fahren. Macht er da auch Blödsinn, prüf die Verkabelung des Motors. Eine Phase fehlt dann nämlich.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 17/11/2015 10:51 pm
(@t-sassinek)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

wenn ich mich jetzt nicht täusche dann hab ich evtl. X und Z vertauscht dann kann ich die Kabel vom Motor mit einer Lüsterklemme oder so wieder verlängern weil ich die ja gekürzt habe..... 🙁

 
Veröffentlicht : 17/11/2015 10:55 pm
(@t-sassinek)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

So hab meinen Fehler behoben 🙂 dafür der nächste: jetzt fährt der Kopf runter statt rauf an der Software kann ich es nicht verändern egal was ich bei invertieren mache.

Wenn ich Manuel fahre erscheint mir alles richtig!

Auch diesmal hab ich keine Ahnung woran das liegt. Bin schon am nachdenken die 840 zurückzuschicken aber da werden mir sicher einige Euros vom Kaufpreis abgezogen + brauche ich sie, da ich mir keinen zweiten Mitarbeiter leisten kann 🙁

 
Veröffentlicht : 18/11/2015 12:20 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hi,

welches Hintergrundbild hat Dein WinPCNC, eine SC420 oder eine Proxxon ?

Wenn es eine Proxxon ist hast Du die falsche Version und
Du sollstest Dir das mal durchlesen !

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 18/11/2015 2:59 am
(@t-sassinek)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Danke Guido ^^
Jetzt steh ich in deiner Schuld 😉
Nur die neuen Parameter geladen installiert und alles geht! Meiiiiine Fresse und ich hab schon an meiner Kompetenz gezweifelt ^^

Also die Referenzfahrt hat gerade funktioniert ^____^
Ich starte mal eine kleine Testfahrt mit dem CNC-Stift und dann schreib ich nochmal ^^

(Ahja ich hab die Vollversion, da war als Hintergrund nur das Stepcraft Logo von Anfang an)

 
Veröffentlicht : 18/11/2015 5:55 pm
(@t-sassinek)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Tatsächlich alles funktioniert wie es soll ^^
Vielen Dank an alle die mir eine helfende Hand gereicht haben 🙂

 
Veröffentlicht : 18/11/2015 6:52 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Schön, das wir helfen konnten 🙂

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 18/11/2015 7:42 pm
(@injo80)
Beiträge: 4
New Member
 

Ihr seid meine letzte Hoffnung, Jungs!

Ich sitze nun seit 13 Stunden (!) vor WinPC-NC (Economy, kein USB!) sowie meiner Proxxon MF70 und habe das Gefühl, dass ich alles verschlimmbessere. Habe nun, nachdem ich die gleichen Probleme wie Andere in diesem Beitrag hatte, alles so gemacht, wie hier vorgeschlagen wurde.

Bei mir das gleiche Spiel: Referenzfahrt funktionierte nicht, sprich: sie stoppte nicht.

Ich installierte mir dann diese Zusatzdatei, da auch ich bei der Installation keine Maschine auswählen konnte. Nach der Installation der Datei konnte ich dies, nun funktioniert aber nichts mehr. Ich stellte die entsprechende Schnittstelle auch schon wieder neu ein, jedoch kommt, nachdem ich eine Referenzfahrt starten will, immer der Hinweis "Maschine nicht bereit!".

Hat jemand eine Idee, was ich hier vergessen habe?
Die Kabel wurden alle nach Anleitung bearbeitet, ich habe es durchgemessen, alles in Ordnung, Saft geht durch.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 
Veröffentlicht : 17/02/2016 12:52 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

MF70, welche Steuerung? (platine)

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 17/02/2016 2:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ihr seid meine letzte Hoffnung, Jungs!

Die passenden Maschinendaten für eine Proxxon MF70 hier im Forum zu finden könnte schwierig werden. Vielleicht kommst du hier einfacher an die passenden Daten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/02/2016 3:08 pm
Seite 1 / 2
Teilen: