Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie am besten 0,5 m...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie am besten 0,5 mm fräsen in 8 mm Kunststoffplat

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
5,588 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Eine Newbie-Frage: Wie fräse ich einen 8mm tiefen Schlitz wenn der 0,5mm Fräser von Sorotec nur 2,55 mm Länge hat?

Überhaupt nicht - jedenfalls nicht mit uns Hobbyfräsern zur Verfügung stehenden Werkzeugen.

Habe mir meine 0,5er mal angesehen. Mit viiieeel "gutem Willen" könnte man eventuell - Du merkst, ich winde mich im Konjunktiv - ca. 4,5mm tief fräsen. Also müsstest Du von beiden Seiten ran. Bei den Dimensionen (0,5mm-Schlitz) ist das ein vergebliches Unterfangen: so genau wirst Du gar nicht umspannen können, damit am Ende ein durchgehender 0,5mm-Schlitz übrig bleibt. Selbst wenn Du mit Anschlägen und Paßstiften arbeitest. Dazu sind nur ganz wenige "Profis" in diesem Forum in der Lage - ich bin es nicht.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/11/2015 6:00 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

was ich mich hier zuerst frage, warum muss durch ein 8mm Kunststoff ein 0,5mm Schlitz?

Technisch macht das keinen Sinn und die einzig (für mich) Verfahrensweise währe tatsächlich diese Schlitze mit einem Laser zu brennen.

Allerding erinnert micht diese Aufgabe an: Wie krieg ich 2 100m lange Alukanten exakt gerade und parallel...
Antwort: Gar nicht.

Warum er das wollte verriet er auch nicht, von wegen "millitärisches Geheimnis" und niemand konnte so helfen. Bis er dann meinte er müsse es (Laser-) verschweißen. Dann war die Lösung einfach: Beide Bänder einfach rechts und links gleichzeitig an einer Schleifscheibe vorbei und schon stand der passgenauen Verschweißung nichts mehr im Wege...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 10/11/2015 9:36 pm
Seite 2 / 2
Teilen: