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Anschluß der HF500 ...
 
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Anschluß der HF500 Spindel

48 Beiträge
8 Benutzer
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(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Jens,

Willst du die HF-Spindel an einer anderen Maschine betreiben?

Ja.

Netzteil wäre super.

Danke für die Mühe.

Gruß
André

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 07/10/2015 4:12 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Netzteil wäre super.

Ok, besorg ich mit, ich denke mal für so etwas 10€ ist schon etwas brauchbares zu besorgen.

Ach ja, der Fortschritt:

Heute aus Unlust, was anderes zu machen, mal den Boden gefräst.

Und weil ich ja die Daten zum Schluss freigebe, also wenn alles passt, heute hier mal schon die Fräsdaten:

Fräsmotor: Kress FME 1050; Sieht ja jeder 😉
Drehzahl: 11.000 U/min, -> bei der Kress auf der 1 am Anschlag
Fräser: VHM 2mm Zweischneider Fisch -> von Sorotec; andere Lieferanten hab ich auch ausprobiert, keiner ging so richtig...
Zustellung: 0,5 bis 0,7 mm
Vorschub: 10mm/sek
Kühlung / Schmierung: Keine

Materal: Acryl 4mm XT(!) auf meinem selbstgebauten Vakuumtisch mit nur 13(!)mm Höhe.

...und wie man sieht produziert das gute Späne. :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 07/10/2015 5:07 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich nochmal. Hier noch zwei Bilder vom Fortschritt:

Das ist meine temporäre Schablone für das zweiseitige Fräsen. 2mm tief ausgefräst und die Vorder- und Rückseite nur eingelegt und beim Fräsen mit der Hand niedergehalten.

Das Gehäuse ist nun komplett. Jetzt kommt der lustige Teil. Ich will die Leiterplatten fräsen. Bei Eagle hab ich die schon erstellt, bin auch schon bis zur HPGL-Ausgabe gekommen, aber da klemmt's jetzt ein wenig. Die Bohrvorlage hab ich nicht rausgekriegt...

sswjs, aka Jens

PS: weil Alpenkreutzer damit angefangen hat: Mein Ausschuß sieht man im Hintergrund. Was fehlt sind die Testfräsungen. Und um's zu beziffern: 1 Tag testen, 2 Stunden Fräszeit und 2 Fräser hin... :whistle: :whistle: :whistle:

...ich lern auch nur durch ausprobieren.

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 5:17 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Jetzt kommt der lustige Teil. Ich will die Leiterplatten fräsen. Bei Eagle hab ich die schon erstellt, bin auch schon bis zur HPGL-Ausgabe gekommen, aber da klemmt's jetzt ein wenig. Die Bohrvorlage hab ich nicht rausgekriegt...

Dazu sag ich nur: Lade dir doch mal das ULP "pcb-gcode-3.6.2". Damit bekommst du getrennte Dateien in G-Code für Top, Bottom, Drill und Beschriftungen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 09/10/2015 10:51 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Dazu sag ich nur: Lade dir doch mal das ULP "pcb-gcode-3.6.2". Damit bekommst du getrennte Dateien in G-Code für Top, Bottom, Drill und Beschriftungen.

Danke für den Tip, aber wie das so ist, Google war schneller und ich hab das seit gestern auf den Rechner.

Was ich nicht gefunden hab, ist die komplette Abfräsung des nicht benötigten Kupfers. Und wenn ich den Abstand dort auf, sagen wir 30mm einstelle, macht er's zwar, aber 16(!) Stunden will ich an einer 50x80mm Leiterplatte nicht fräsen.

Mittlerweile hab ich bei dem von Eagle mitgelieferten Fräskonturen und der HPGL-Ausgabe auch die Bohrungen gefunden. Sie verstecken sich unter SP9 bis SP14, also vom 9. bis 14. Werkzeug. :S

Da hilft nur händisch editieren, da WinPC-NC nur bis zum 10. Werkzeug will.

Aber ich krieg das schon in Griff. (Und wenn keiner dran ist, fräs ich eben einen... :whistle: )
sswjs, aka Jens

PS: Die ersten Probebohrungen mit einen 2mm HSS

Die führten prompt zur Änderung der Leiterplatte. :blink:

 
Veröffentlicht : 09/10/2015 11:13 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Was ich nicht gefunden hab, ist die komplette Abfräsung des nicht benötigten Kupfers. Und wenn ich den Abstand dort auf, sagen wir 30mm einstelle, macht er's zwar, aber 16(!) Stunden will ich an einer 50x80mm Leiterplatte nicht fräsen.

Grössere Cu-Flächen ausfräsen geht nur mit einem Trick:
Eine extra Datei für einen grösseren Fräser (1mm oder 2mm) erstellen und dann das Ergebnis nachbearbeiten.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
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Veröffentlicht : 09/10/2015 11:21 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, weil ich mit dem "Zeigen wir mal den Noob in mir" angefangen hab, hier mal das Leiterplattenfräsen.

Ich hoffe , ich hab hier auch gleich mal einen Tip für den einen oder anderen:

Hier sieht man, wie ich die Passerstifte für den kleinen Vakuumtisch setze. Die Paserstifte hab ich in die 6mm Spannzange der Kress eingespannt. Dann langsam auf der gewünschten Position auf die Mutter niederfahren und die Spindel dabei drehen. Geht mit etwas Übung ganz gut, nur die Referenz ist danach natürlich im Eimer. Aber wozu kann man die Referenzfahrt wiederholen... :whistle:

Der exakt positionierte Vakuumtisch:

Jetzt hab ich mir einen Anschlag gefräst

was soll ich sagen: Großer Fehler, großer Fehler... :S :S :S

...auch das Abkleben mit einem Opferklebeband half da nichs mehr, aber der Sprühkleber hat mal wieder die Situation gerettet... :pinch:

Ach ja, reichlich Testmaterial hab ich mir auch beschaft, wie man hier noch sieht.

Hier nun der erste Ausschuß:

2 Stunden Aufspannen, Planen, Bohren, Fräsen. Hätte ich nicht das Umstellen des Werkzeuges vergessen, wäre die sogar verwendbar gewesen, aber so...

Hartpapierleiterplatten auf der Kreissäge zu trennen, war auch nicht gerade eine geniale Idee von mir. Wie das ausplatzt ist irre. Also wird demnächst gefräst.

Noch einen kleinen Hinweis, für die, die es auch mal versuchen wollen: Eagle bringt von Hause aus ein Outlinewerkzeug mit. Das standartmäßig ausgegebene HPGL ist völlig ausreichend, wenn man die Bohrungen, sprich Werkzeuge, in der Datei editiert. WinPC-NC hilft dabei sehr. Das kann HPGL laden und die Werkzeuge sind auch problemlos einstellbar.

Gebohrt hab ich mit einen 0,8 und 1,3mm Hartmetallbohrer, gefräst wurde mit einem 0,3 und 1mm Strichel mit 15°.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 10/10/2015 7:48 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Jens, wenn du die MDF-Platte mit einer Folie anklebst , und nur die gefräste Tasche für das Fräsgut auslässt, dann reicht dein Vakuum alle mal. Das mache ich schon länger so.

Grün ist alles was mit Folie beklebt ist.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 10/10/2015 10:07 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

na super, der Tip kommt hinterher... :whistle: :whistle: :whistle:

Ne, mir ging es nicht ums zukleben, ich leg da schon Folie drauf, sondern ums Ausfräsen der MDF-Platte. Sobald man die Oberfläche verletzt, sei es durch Fräsen oder Schleifen, nimmt die Haftkraft radikal ab. Ich hab das schon am Großen bemerkt, als ich den Fräsgrad von einem stumpfen Fräser beseitigen wollte. Einmal drüber geschliffen und weg war die Haftung...

...lustiger Weise, etwas Haftkleber aus großer Entfernung aufgesprüht und das Zeuch hält bombenfest. :pinch:

Morgen werd ich mal mein Glück mit den 3 übrigen Leiteplatten versuchen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 10/10/2015 11:21 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Morsche,

ich habe da volle Haftkraft. Nach dem Taschefräsen diese super gut aussaugen Sodas die Pooren nicht voll Staub sind.
Die Aussenkanten habe ich auch versiegelt.

Gude
Stefan

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Veröffentlicht : 11/10/2015 12:14 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Noch ein kleiner Tip für grössere nicht benötigte Cu-Flächen.

Diese lassen sich von der Hartpapierbasis recht einfach abziehen, einfach eine Ecke mit Skalpell lösen und kräftig ziehen. Die Kleber ist nicht so doll.
Das funktioniert nicht bei FR4 oder gleichwertiger Leiterplatten-Qualität.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

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Veröffentlicht : 11/10/2015 11:43 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so kleines Update für den Wartenden:

Ich hab vielleicht genoobt. Leiterplatten hab ich zwar gefräst, aber nun ja, alle zu klein. Hab das zu spät bemerkt und nun doch alles Leiterplattenmaterial zerschossen. :S :S :S

Die Woche wird es zwar neues geben, aber leider nicht vor Freitag.

Für die, die mein Teil mal nachbauen wollen, hier mal ein Foto:

Ich hab nun das Gehäuse öffters zerlegt und zusammengesetzt und die Hackenkonstruktion ist sehr gut. Hab bis jetzt keinen weggebrochen.

Und wieder zusammengesetzt. Geht wunderbar, allerdings, wer die Box zu etwas anderem als zur Stromversorgung der Stepcraft einsetzten will, wird sehr schnell bemerken, das sich die Rückwand beim Herausziehen der Stecker, sehr durchbiegt...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 12/10/2015 8:57 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

so kleines Update für den Wartenden:

Ich hab vielleicht genoobt. Leiterplatten hab ich zwar gefräst, aber nun ja, alle zu klein. Hab das zu spät bemerkt und nun doch alles Leiterplattenmaterial zerschossen.

Und wenn Du auf die Leiterplatten-Unterseite ein Stück PS in der richtigen Grösse unterklebst?

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 12/10/2015 9:01 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Und wenn Du auf die Leiterplatten-Unterseite ein Stück PS in der richtigen Grösse unterklebst?

Ich bau das Gehäuse aus Acryl, damit man immer meine Fehler sieht? Ne, ne.

Ich mach das noch einmal, dann aber richtig. Etwas Übung muss schließlich sein. :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 12/10/2015 9:28 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

An dieser Stelle wären durchaus Kunststoff/Nylon Schrauben sinnvoll, wenn man nicht gerade die Schrauben einzeln "erden" will. Im schlimmsten Fall der Fälle könnte ein aktiver Leiter abbrechen und die blanke/leitende Schraube berühren....

Ansonsten verfolge ich dein Projekt gespannt und werde evtl. das eine oder andere für meine Schaltbox nutzen, die allerdings vom Programm gesteuert werden wird.

 
Veröffentlicht : 12/10/2015 11:26 pm
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