Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 420 Refer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 420 Referenzfahrt

38 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
13.4 K Ansichten
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Nur mal ein kurzes aber generelles Statement, da ich jetzt erst weg muss. Bevor ich versuche, die Maschine verantwortlich zu machen, sollte ich kurz innehalten und zunächst mich fragen, ob ich alles gelesen, verstanden und mit der nötigen Sorgfalt umgesetzt habe.

Aber auch Deine Fräse Krügen wir gemeinsam ans Laufen, keine Angst!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 9:24 pm
(@probelauf)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Ratgeber, danke für die Nachrichten. Leider habe ich mit dem Rat, 1-mm-Fräser zu verwenden, gleich zwei dieser Teile dazu gebracht, sich endgültig zu verabschieden (Antwort vom 16. Februar). Das mit dem Ölen: Die Spindeln baden quasi in Öl, daran liegt´s nicht. Das Rütteln beginnt nur bei Anfahren aus der "Endstation", hört dann nach etwa 10 cm Laufen auf. Ich werde mal den Zahnriemen noch etwas nachspannen; vielleicht liegt es daran.
Also, danke nochmals!
Servus
Peter

 
Veröffentlicht : 27/02/2014 9:56 am
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Hallo Zusammen. Ich hätte ne Fehlermeldung anzubieten!
Ich musste gestern während des Fräsens weg (Feuerwehreinsatz)und habe die Fräse gestoppt und PC runter gefahren.
Heute gestartet, wollte Referenzfahrt machen: begann ein paar mm anzufahren- danach Meldung: Befehl kann nicht ausgeführt werden Maschine steht auf Referenzschalter! Also manuell weitergefahren, dann in Parkposition, neuer Anlauf gleiches Spiel?? Hatte jemand schon mal so etwas bzw. wo soll ich suchen?
vorab mal Merci
Willi

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 04/03/2014 6:47 pm
Baumberger Daniel
(@baumberger)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo Peter

Fahre mal mit der Y-Achse an beide Endanschläge, also nahe an die orange Stahlplatte. Dann löst Du alle Schrauben, welch eine Verbindung zum Aluprofil ergeben. -> Jetzt kann sichalles schön zueinander ausrichten. Massgebend ist vorallem, dass die Spindel über die ganze Länge auf einer geraden Linie drehen kann. Ansonst hast Du das beschriebene Problem, wo Du den Referenzschalter nicht anfahren kannst und auf Dauer verbiegt es Dir die Spindel.

Hallo Willi

Das Problem bei den originalen Parametern ist der, dass die Parkposition so eingestellt ist, dass das Portal auf dem Referenzschalter der Y-Achse steht. Gehe mal in die Parameter. Dort legst Du die Parkposition so, dass das Portal 5 mm vom Referenzschalter wegfährt.

Gruss Dani

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch

 
Veröffentlicht : 05/03/2014 12:20 am
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

danke dani, werd ich morgen mal testen!

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 05/03/2014 12:28 am
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Hallo zusammen, ich komme nicht weiter.
Habe Herrn Lewetz kontaktiert, seine Angaben überprüft- nix. Habe die Maschine auf Auslieferungszustand versetzt- nix. Manuell verfahren- Neustart gleiches Spiel. Signaltest(Test Ein- und Ausgänge): wenn ich den Endschalter der Y-Achse drücke erlöschen die 3 Anzeigen Referenz x-z. Wenn ich einen der beiden anderen Endschalter drücke passiert in der Anzeige nichts. habe dann mal die Maschine auseinander genommen und die Verkabelung der Endschalter überprüft- sind wie vorgesehen montiert. Ich hatte den Verdacht, dass vlt. eine Leitung angescheuert wäre und einen Kurzschluß verursacht. Wenn ich nun ein Messgerät an die Endschalter der x und z- achse halte, so habe ich dort Durchgang ohne dass der Schalter gedrückt ist? Wenn ich ihn drücke ist der Stromfluss unterbrochen? 2 Probestücke hatte ich vorher mal ohne Probleme gefräst- also ging die Maschine soweit??

@dani: kannst Du mir mal kurz beschreiben wo ich die Parameter einstelle?

gruß willi

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 16/03/2014 3:52 pm
(@eon16)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo Willi,

als Du x-z getestet hast, war da der y-Schalter auch angeschlossen? Wenn nicht, dann funktioniert das nämlich nicht. Bin letzthin auch beinahe daran verzweifelt...

Alle Schalter müssen angeschlossen sein, x-y-z leuchten -> ein Schalter wird gedrückt (egal welcher) -> alle Endschalteranzeigen gehen gemeinsam aus.

Die Festlegung der Parkposition findest Du unter dem Reiter Koordinaten, da kannst Du es eintragen oder manuell fahren und Parkposition abspeichern.

Gruß

Wolf

 
Veröffentlicht : 16/03/2014 4:54 pm
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Hallo eon, alle Schalter sind angeschlossen, Leuchten gehen - aber nur wenn ich die y achse drücke gehen die Leuchten aus! bei den anderen passiert nix!
ich habe das ganze mal an Stepcraft gepostet - mal sehen was da kommt
merci
willi

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 16/03/2014 4:56 pm
Seite 3 / 3
Teilen: