Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Laptop an Stepcraft...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop an Stepcraft - geht das?

19 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
6,067 Ansichten
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
 

Äh, lustige Frage, viele noch lustigere Antworten! Falls du dir eine Stepcraft mit USB-Interface kaufst, tut das natürlich!

Auch die LPT Version funst mit Laptop. Hab dafür ein secondhand Fujitsu Siemens Livebook E Serie gekauft und mit der Signalübertragung gabs keine Probleme. Wie es bei anderen Laptoperstellern aussieht, also ob da die Signalstärke reicht, weiß ich nicht.

DesktopPC nimmt mir zu viel Platz weck - hab ich 2005 abgeschafft. Laptop hat noch den Vorteil, das er leicht zu transportieren ist und somit ohne nennenswerten Aufwand zur anderen Maschine getragen werden kann.

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 15/01/2014 12:50 am
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Allgemeines "Sorry" in die Runde - mein "lustige Frage" war keineswegs böse gemeint! Ich habe natürlich auch angenommen, dass Chatterhand eine StepCraft mit USB-Interface kaufen würde, da man ja wohl heutzutage kaum noch einen Laptop mit Parallel-Port findet. Und Performance-mässig sollte ein Laptop durchaus reichen, solange er nicht uralt ist - aber das gilt ja auch für einen "richtigen" Computer.

 
Veröffentlicht : 15/01/2014 12:57 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Allgemeines "Sorry" in die Runde - mein "lustige Frage" war keineswegs böse gemeint!

Na gut... 😆

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 15/01/2014 10:59 am
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Meine Großfräse einer anderen Firma habe ich bislang (und das ist schon ganz schön lang :blink: ) mit der Dos-Version "unserer" Software, nämlich PC-NC vollkommen problemlos mit einem Uralt-Notebook betrieben. Allerdings unter Win98 im Dos-Modus.

Derzeit versuche ich, mich und vor allem die Fräse in WinPC-NC einzufuchsen. Wieder auf einem (alten) Notebook, diesmal Windows XP mit einem Core-Prozessor. Die Fräse läuft über den Parallel-Port - viel jünger kann ich also gar nicht werden. Das ist gar nicht so einfach - ein paar Hintergrundprogramme stören durchaus den Fräsablauf. Herr Lewetz hat schon vor Urzeit diese Empfehlung ins Netz gestellt. Problematisch ist insbesondere mittlerweile, einige Treiber auch für Windows XP zu finden. Ich habe beispielsweise den gestrigen Abend damit verbracht ESTLCam zu installieren - weil da Microsoft NET Framework (was immer das ist) bei meinem XP nicht bei war und ESTLCam das braucht.

Mit meinem eePC habe ich mich über USB an die Stepcraft heran gemacht - das läuft dagegen ziemlich problemlos.

Man sollte also auch bei den Anschlüssen etwas differenzieren - eben insbesondere, weil der Parallel-Port zu der Verwendung eines älteren Rechnermodells zwingt. Er kann dann aber möglicherweise stabiler sein als ein USB-Anschluß.

Grüße,
Harald

 
Veröffentlicht : 15/01/2014 4:58 pm
Seite 2 / 2
Teilen: