Referenzfahrt
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Referenzfahrt

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,663 Ansichten
(@walbau)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

wenn ich die Referenzfahrt starte fährt die x Achse nicht bis zum Schalter. Sie hält nach ein paar cm an und fährt den Rest ab. Das Phänomen trat plötzlich auf. Mechanisch läuft die Achse beim manuell fahren einwandfrei. Hat jemand einen Tip was ichfachen könnte.

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 9:32 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
bei der Referenzfahrt fährt die Maschine immer so weit bis "irgendein" Endschalter/Referenzschalter (alle Schalter in Serie!) betätigt wird.
Prüfe, ob nicht ein Schalter aus Versehen betätigt wird oder einen Wackelkontakt hat. Die Betätigung der Schalter wird auf der entsprechenden Seite der Steuersoftware angezeigt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 9:46 pm
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Packen Sie die Spindelaufnahme und ziehen Sie (Mit Verstand!) daran,
in x-Richtung, in y-Richtung und in z-Richtung. Jeweils vor und zurück. Außerdem versuchen die Spindelaufnahme entlang aller Achsen zu verdrehen. Auch wieder vor und zurück. Nun das Achsen-Spiel prüfen und gegebenenfalls nachjustieren. Manuell zum Ende der Achsen fahren.
Wenn das Steppi quietscht oder stehen bleibt, die Schrauben leicht lockern, die am Ende der jeweiligen Achse sind. Zum Achsende fahren und Schrauben wieder fest ziehen. Bei der x-Achse sind das z. B. die Teile 43.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 10:14 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
einmal hatte ich auch den Fall dass die Achsen kurz vor dem Schalter blockierten. Die Ursache dafür war das Schmieren der Vorschubspindeln mit Nähmaschinenöl, das mMn nur für die Kunststoffmuttern geeignet ist. Seit ich die Spindeln und Messingmuttern gut mit einem hochwertigen Fett abgeschmiert habe ist das Problem beseitigt. Die Maschine muss natürlich vorher an den Endlagen gut ausgerichtet sein.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 25/07/2015 12:07 pm
(@peterg1000)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi,

Sorry this is in English but my German is at schoolboy level!!

If X-axis works ok under manual control, but stops prematurely in automatic mode then either the microswitch is operated prematurely, or there is a possible break in the wiring as the carriage moves along x-axis.

All the microswitches are in series, so check continuity between right hand end terminal and 4th terminal from the right. If there is no continuity when X-axis switch not activated then you will have a broken wire somewhere in the wiring loom.

Peter

SC 420/2, Industrial VFD spindle from StoneyCNC
UC100 + UCCNC
Cut2D, Autosketch10, Draftsight, Eagle 9.5.1

There is no problem, however simple, that cannot be made more complicated by thinking about it.

 
Veröffentlicht : 25/07/2015 1:48 pm
Teilen: