Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z-Achse Frästiefe
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z-Achse Frästiefe

18 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
4,266 Ansichten
(@kienzle)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin moin,
ich nutze eine Stepcraft 600 mit T-Nutenplatte. Software nutze ich Mach3 und Estlcam.
Nun zu meinem Problem, relativ mittig auf dem Arbeitstisch fräst Sie nicht durch das Material, während es am Rand (des Arbeitstisches) gefühlt sogar tiefer als geplant ins Opfermaterial geht.

Gibt es dafür einen Tip das abzustellen?

vielen Dank, gruss Sven

 
Veröffentlicht : 08/01/2014 3:51 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Das liegt daran, das die Nutenplatte zur mitte hin durch hängt...

Eine lösung wurde hier schon vorgeschlagen.

Alu 4-Kant Profil mit Winkeln an den seiten befestigen.

Ich finde jetzt auf die schnelle leider den Beitrag nicht..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 08/01/2014 4:31 pm
(@kienzle)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin,

die dicke Alu T-Nutenplatte hängt durch??? Ich dachte genau damit wäre ich das Problem der HPL los.

Das ja ärgerlich

 
Veröffentlicht : 08/01/2014 4:45 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Das würde mich jetzt auch interessieren, aber es hört sich ja danach an, wenn zur Mitte hin der Nullpunkt bzw. die Tischoberfläche nach untern verschwindet...

Aber Sven, mit der 5mm Aluplatte unter der MDF könnte das gleiche Problem auftreten!

Btw. vielleicht stellst Du Dich kurz offiziell vor? 😉

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 08/01/2014 5:00 pm
(@kienzle)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi also ganz ehrlich, das kann doch nicht sein das die wirklich massive Platte durchhängt. Ja es sieht augenscheinlich danach aus, aber kann das wirklich sein? Bei der 5mm Alu Platte mit 3mm MDF und den "herkömmlichen" Spannleisten, ok das kann ich verstehen das man die ggf. durchdrückt. Aber die T-Nutenplatte (sorotec) ist deutlich massiver. Schon seltsam....

 
Veröffentlicht : 08/01/2014 8:32 pm
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Hi Kienzle,

leg die Nutenplatte doch mal kopfüber auf eine Glaschscheibe oder halte sie an eine solche. Dann wirst Du sehen können, ob die überhaupt plan ist.

Roy von Sorotec hatte mich seinerzeit beim Vacuumtisch darauf hingewiesen, daß die manchmal eben nicht ganz plan bei ihm ankommen. Solltest Du ein Stahllineal haben kannst Du naturlich auch das mal hochkant ran halten.

Grüße,
Harald

 
Veröffentlicht : 08/01/2014 10:13 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo,

Bei der 5mm Alu Platte mit 3mm MDF und den "herkömmlichen" Spannleisten,

Die Nutenplatte liegt ja vorne und hinten nicht auf, sondern nur an den Seiten wie die originale Platte.
Im Bereich der Nuten ist die Platte aber auch nur 3,xx mm stark. Also so gesehen ist 5mm Alu-Platte sogar stabiler.
Ich bin schon am überlegen, ob ich unter der Nutenplatte nicht noch Profile als Versteifung schraube.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 08/01/2014 10:59 pm
Baumberger Daniel
(@baumberger)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo zusammen,

Ich will mich hier auch einklinken.
Natürlich kann es sein, dass die Platten durchhängen. Das kommt von der Herstellung. Die kriegen da keine 100% plane Platte raus.
Wie das auch von Sorotec bereits mitgeteilt wurde, muss dann die Opferplatte überfräst werden, damit dann alles genau zu der Maschine stimmt. Zudem stimmt keine Maschine genau mit jeder anderen überein. Natürlich kann man auch die Profilplatte überfräsen, finde ich persönlich aber schade.

Gruss

Dani

offizieller Vertiebspartner Schweiz

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch

 
Veröffentlicht : 08/01/2014 11:42 pm
(@kienzle)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin moin,
ja vielen Dank für die Ideen/ Kommentare, jetzt im nachhinein macht es Sinn. Also wie macht ihr es?
- Auflagen vorne und hinten an der Fräse?
- Opferplatte Planfräsen? (hat jemand eine dxf zufällig fertig liegen??
- Profil unter der Nutenplatte verschrauben, zum versteifen?

gruss
Sven

 
Veröffentlicht : 09/01/2014 8:59 am
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Moin,

bei meiner großen Fräse spanne ich nen schön dicken Fräser ein, stelle die dortige Kress auf Vollgas und fahre manuell die Bahnen ab. Du nimmst ja nicht viel runter.

Grüße
Harald

 
Veröffentlicht : 09/01/2014 10:40 am
(@kienzle)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi, ich werde mal schaun heute Abend, ich meine das es bei Mach3 sogar ein "Helferlein" dafür gibt.
gruss

 
Veröffentlicht : 09/01/2014 11:13 am
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hallo Sven,

kann man nicht im CAD ein Rechteck zeichnen (Größe = Arbeitsbereich) und diesen Bereich dsnn im CAM als Tasche definieren? EstlCAM legt, meine ich, dann selbst die Bahnen an.

Mit 'nem 3mm Fräser braucht man dafür gefühlt aber Jahre...

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 09/01/2014 11:21 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Dani

offizieller Vertiebspartner Schweiz

Sali Dani und herzlich willkommen hier im Forum!

Vielleicht magst Du Dich als offizieller Stepcraft-Vertriebspartner kurz vorstellen, der eine oder andere Eidgenosse ist hier ja schon vertreten!?!

Vielen Dank!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 09/01/2014 11:37 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hallo Sven,

kann man nicht im CAD ein Rechteck zeichnen (Größe = Arbeitsbereich) und diesen Bereich dsnn im CAM als Tasche definieren? EstlCAM legt, meine ich, dann selbst die Bahnen an.

Jörg

Jörg, das habe ich gemacht, als ich mich noch nicht auskannte und habe eine "Linienschlange" gezeichnet anstelle einer Tasche, warum einfach, wenn es doch umständlich geht! :ohmy: :dry: 😛

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 09/01/2014 11:39 am
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Sven,

kann man nicht im CAD ein Rechteck zeichnen (Größe = Arbeitsbereich) und diesen Bereich dsnn im CAM als Tasche definieren? EstlCAM legt, meine ich, dann selbst die Bahnen an.

Jörg

Jörg, das habe ich gemacht, als ich mich noch nicht auskannte und habe eine "Linienschlange" gezeichnet anstelle einer Tasche, warum einfach, wenn es doch umständlich geht! :ohmy: :dry: 😛

Hallo Thomas,

wie macht man es denn richtig mit Estlcam?

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 07/02/2014 3:53 pm
Seite 1 / 2
Teilen: