Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Elektronik Auslager...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronik Auslagern

23 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
9,871 Ansichten
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

Brauche eure Hilfe, war heut bei mein Elektriker und hab ein Flachbandkabel bei ihm geholt, er hatte hald nur ein gebrauchtes aber des reichte, dannach an USB starter modul angesteckt und an maschiene angeschlossen, mhhhhh, da geht nix, also jedes Kabel durchgemessen und überall kommt auch strom durch also alle Kabel sind gut, tausend verschiedene Steckmöglichkeiten ausprobiert, nix geht.
Hier mal ein Bild:

Wüsste einer woran das Liegen kann dass da nichts geht ?

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 5:45 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hier das Bild:

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 5:46 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Wüsste einer woran das Liegen kann dass da nichts geht ?

Bei den Flachbandkabel müsste der Pin 1 beschriftet oder zumindest markiert(meist ein Dreieck oder so) sein, darauf achten das diese auf der gleichen Position sind.

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 6:09 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

@fabicncstepcraft
Kontrolliere mal ob die obere und die untere Buchsenreihe in der Verschaltung nicht vertauscht sind. Ich hab das eben bei Flachbandkabeln ausprobiert. Das waren – glaube ich – ausrangierte SCSI-Kabel ...

Man sieht, dass das rot markierte Kabel einmal von oben und einmal von unten in den Stecker führt:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 6:54 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Alles ausprobiert aber es geht nicht.
Kann mir vielleicht jemand eine Artikelnummer vom großen C raussuchen wo ein Passendes Flachband Kabel für die SC ist ?

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 7:15 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Man sieht, dass das rot markierte Kabel einmal von oben und einmal von unten in den Stecker führt:

Hm, aber trotzdem ist die Pinbelegung die Selbe.

Auf dem Foto sieht man einen 40-poligen Steckverbinder, das waren mal PATA-Festplattenkabel.

Ich tip auch mal bei seiner Schaltung darauf, daß die obere und untere Stiftleiste vertauscht werden. Läßt sich eigentlich mit einem Durchgangsprüfer leicht prüfen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 7:16 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Hallo Fabian,

obere und untere Seite dürften bei einem Kabel dieser Bauart eigentlich nicht vertauscht sein. Allerdings sind manchmal nicht alle Pins verbunden. Bei IDE ist es Pin 20, der als Markierung gegen falsches Einstecken dient und nicht verbunden ist. Mit Ohmmeter oder Durchgangsprüfer müsste das feststellbar sein.

Ein fertiges Kabel für diese Anwendung wird schwierig zu finden sein, weil es in der Praxis kaum benötigt wird. Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

- Stecker und Flachbandkabel kaufen und selber bauen (wird aber vermutlich Spezialwerkzeug brauchen)
- der nicht durchkontaktierte Pin mit einem zusätzlichen Kabel noch verbinden. Das müsste aber dann eingelötet werden.
- zwei von diesen Dingern kaufen, die Kabel abschneiden und miteinander verlöten.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 9:08 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

wird aber vermutlich Spezialwerkzeug brauchen

Ach was,nicht für alles braucht man ein "Spezialwerkzeug" - mit etwas Gefühl drückt man die Stecker mit jedem Schraubstock zusammen. 😉

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 9:18 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Geht so ein Kabel nicht ? : http://www.ebay.de/itm/26-Polig-Flachbandkabel-mit-Pfostenbuchsen-IDC-/161582884592

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 9:22 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Das Kabel würde prinzipiell gehen, aber löst dein Problem nicht.

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Stiftleiste in die Stepkraftelektronik gesteckt, um dort deine Buchsenleiste (vom Kabel) einzustecken.
Richtig?
Dann hast du eine 1-2, 3-4,... usw Vertauschung konstruiert. Wie erkläre ich das jetzt?

- Halte mal beide Kabelbuchsen nebeneinander und markiere dir den Pin 1 (prüfen mit Messgerät).
- Jetzt das Kabel an das Usb-Modul. Hier auch mal dan Pin 1 am Modul markieren.
- Und nun das gleiche an der Stepkraft. Pin 1 markieren.

Und nun halte mal Das modul an die Stepkraft und kontrollier ob Pin 1 zusammenpasst.

Ich denke du wirst sehen das es nicht klappt.

@fabicncstepcraft
Kontrolliere mal ob die obere und die untere Buchsenreihe in der Verschaltung nicht vertauscht sind. Ich hab das eben bei Flachbandkabeln ausprobiert. Das waren – glaube ich – ausrangierte SCSI-Kabel ...

Man sieht, dass das rot markierte Kabel einmal von oben und einmal von unten in den Stecker führt:

Das ist egal, die Stecker sind so konstruiert, dass es egal ist von welcher Seite das Kabel kommt.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 9:41 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Also bei Flachbandkabeln sind immer alle Adern leitend. Ein 26-pol Kabel hat 26 nebeneinander liegende Adern. Eine davon ist (meist rot) gekennzeichnet. Nach Vereinbarung ist das Pin 1. Von welcher Seite das Kabel in den Stecker eingeführt wird, ist egal. Wenn rot auf der Seite des Pin 1 am Stecker liegt, dann ist rot immer Pin1 (am Pfeil oder ähnliche Markierung) und Pin 2 gegenüber.

Selbermachen ist auch ohne Werkzeug kein Problem. Kabel mit Schere auf Länge schneiden, in den Stecker einlegen und mit Schraubstock gleichmäßig zusammendrücken. Danach eventuell noch die Zugentlastung auf gleiche Weise montieren. Mit einem Cuttermesser kann man wunderbar überstehendes Kaben abschneiden.

Von welcher Seite man das Flachbandkabel einführt ist elektrisch egal und hat nur Auswirkungen auf die Richtung in welche das Flachbandkabel von der Platine wegführt. Man kann die Richtung noch mit der Zugentlastung umkehren.

Bei manchen Anwendungen ist das durchaus wichtig und den Stecker drehen kann man ja nicht.

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 9:45 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Wenn meine obige Annahme richtig ist hast du 2 Möglichkeiten:

1. diesen Stecker an der einen Seite montieren, vorher den Rand am Stecker entfernen.

2. Ein Kabelende so wie im Bild veränder und in die Buchse einklemmen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 10:35 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Danke für die Antworten ich dachte einfach nur das Flachbandkabel anstecken und schon ist die elektronik ausgelagert aber das ist wohl doch nicht so leicht.

Aber ich hab alles so gemacht wie ihr das gesagt habt aber des haut irgendwie ned hin. Ich habe auch pin1 auf pin1 angeschlossen, und auch durchgemessen und es kommt ja strom an, des gibt´s doch nicht das des win pc nc nicht funktioniert.

Bitte um Hilfe

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 24/06/2015 11:58 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Günter das könnte ich mal probieren.

Muss ich morgen mal schauen.

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 25/06/2015 12:00 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich habe auch pin1 auf pin1 angeschlossen, und auch durchgemessen und es kommt ja strom an, ..

Gernau das glaube ich noch nicht. Mach mal bitte ein Bild von der Anschlussstelle (Stepcraft) mit eingestecktem Kabel. Auf dem Bild oben kann man das nicht genau erkennen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 25/06/2015 12:15 am
Seite 1 / 2
Teilen: