Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spiel in den Achsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spiel in den Achsen

135 Beiträge
32 Benutzer
0 Likes
35.5 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi uwe,

aus meiner sicht wirkt sich der spindelrundlauf auf beide auchsen (x/y) annähernd gleich aus und führt zu einer fräsbahn, die fräserdurchmesser+spindelrundlauf breit ist. somit zu einer maßaabweichung und nicht zu eienr formabweichung führt.
der fräserrundlauf ist da schon eher zu ner formabweichung geeignet. wenn der fräser falsch eingespannt oder verbogen ist, wird die fräsbahn immer zu einer definierten position hin verschoben.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 3:52 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Vom Prinzip her gebe ich dir recht, doch gerade bei kleinen Durchmessern kann es schon mal zu Fehlinterpretationen kommen. 😉
Leider war kein Bild dabei, von welchen Abweichungen wir hier reden. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 5:26 pm
(@maddin37)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo,

also hier ist mal ein Bild...

Morgen werde ich mich mal um die angesprochenen Punkte kümmern sowie auch mal einen hochwertigen Gräser verwenden, falls der verwendetet nicht genau zentriert ist.

STEPCRAFT 600/2 - ARDUINO - ESTLCAM - SKETCHUP
- EAGLE, FRITZING

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 8:06 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Umkehrspiel in der eingezeichneten Achse.

An diesem Kreis sieht man das besonders gut.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 8:38 pm
(@maddin37)
Beiträge: 13
Active Member
 

Ja, das war der Kreis bevor ich die X-Achse neu justiert habe und die Spindelschraube verklebt habe. Danach kamen die unteren Kreise heraus.

STEPCRAFT 600/2 - ARDUINO - ESTLCAM - SKETCHUP
- EAGLE, FRITZING

 
Veröffentlicht : 06/08/2016 11:45 am
(@detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Helmut,

die Company Lineal 0605 von Sorotec ist aber sehr teuer .....
Ich habe jetzt mal das ganze hier gelesen mit den ( Spiel in den Achsen ).

Ich finde aber auch das die SC sehr empfindlich ist was Schmutz, Späne auf den Spindeln betrifft.

Sobald bei mir ein Holzspann auf einer der Spindeln ist fängt meine SC420/1 an zu stottern.
(Das Ende vom Lied ist, ich muss die Spindeln ausbauen und alles reinigen inkl. Spindelmutter)

Daher habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt umzusteigen auf eine andere wie zb. Die von Sorotec.de

Hast du Deine als Bausatz gekauft ?

Man könnte ja auch die Komponenten wie Steuerelektronik + Schrittmotore von der SC benutzen.
Mal sehen zu. Zeit ist mir eine neue CNC zu teuer.

 
Veröffentlicht : 07/08/2016 6:09 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Detlef
Ja die ist schon eine ganze Stange teurer, Aber Qualität hat ihren Preis.
Ich habe sie ja schon einige Wochen, und wenn ich eine Scheibe von sagen wir mal 50mm Fräse dann hat sie auch 50mm und ist absolut rund.
Ich habe sie als Bausatz gekauft und der Aufbau war einfach.
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die Steuerung und die Schrittmotoren der Stepcraft verwenden!
Das wird nicht gehen, die Schrittmotoren würden es noch nicht mal schaffen die Kugelgewindespindel zu drehen.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 07/08/2016 7:54 pm
(@detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Danke für Deine Info!

Welche passende Steuerelektronik und welche Schrittmotore hast du jetzt genommen ?

Ja, Qualität hat seinen Preis.....
Wenn Du so willst haben die SC CNC auch einen stolzen Preis.
Ich habe mal im www nach CNC Bausätze geschaut bin dann auf : cnc modellbau.net gestoßen.

 
Veröffentlicht : 07/08/2016 8:55 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Von Mechaplus kann ich dir nur abraten! Ich selbst habe meine 840er verkauft und mir eine ProBasic 10/05 gekauft. Am Anfang war alles ok doch dann traten beim Fräsen Wellen auf... Nach mehreren Telefonaten mit Matthias Pech und 2 Besuchen hat er die Maschine dann mit ach und krach zurück genommen. Näher möchte ich nicht darauf eingehen.

VG Marcus

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 07/08/2016 9:35 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ah, interessant. angeschaut hab ich mir die maschinen auch mal. was mir mißfällt ist, dass alle achsen indirekt mittels zahnrriemen angetrieben sind. der antrieb für die z-achse hängt auch irgendwie unmotiviert seitlich weg.

Andreas

 
Veröffentlicht : 07/08/2016 9:57 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Wenn Du so willst haben die SC CNC auch einen stolzen Preis.

Ich denke der Preis ist in Deutschland schon OK, das Problem liegt, denke ich, mehr darin das der Käufer eine realistische Eigenanalyse machen muss um zu erkennen was er denn nun mit dieser cnc Maschine letztendlich machen will. Da aber auch viele absolute Neueinsteiger dabei sind werden einige von denen enttäuscht sein weil sie in Ihren Augen "Selbstverständlichkeiten" vorausgesetzt haben die schon beim lesen des Angebotes ausscheiden. Hier kann ich nur raten solange den Hersteller zu nerven bis man wirklich ALLES verstanden hat. Letztendlich bleibt es eine Hobby Maschine.

In den USA sehe ich den Preis allerdings genauso wie Du - ich weiß nicht ob ich ihn als "Stolz" oder "Unverschämt" bezeichnen soll!

Beispiel:

Deutschland 2/300 - 830€

USA 2/300 - $1500 jetzt im Angebot für $1300 + Steuern! (= doppelter Preis im Vergleich mit D)

Habe jetzt nicht alle Komponenten miteinander verglichen aber so gravierend kann der Unterschied nicht sein!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 07/08/2016 10:00 pm
(@detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ok, habe ich auch nur so gefunden.
Aber die Maschine ist schon interessant vom Aufbau her.
Warum hat SC das nicht so gelöst mit den Spindeln unterhalb der Maschine ?

Ich musste jetzt schon 3mal meine SC420/1 zerlegen weil sich Holzspänne auf der Spindeln befanden inkl. Spindelmutter.
Danach ging meine Maschine wieder.... :blink: :blink:

Schade das es keinen Umbausatz gibt um aus der SC420/1 eine etwas größere Maschine zu machen wie die SC600/1.
Alle Teile wären ja vorhanden.
Man bräuchte ja nur längere Spindeln,neue Seitenteile und die Teile für die X Achse.

 
Veröffentlicht : 07/08/2016 10:06 pm
(@maddin37)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo,

also ich würde persönlich auch jetzt Abstand nehmen, hier die SC als schlecht ab zu tun. Während meines Studiums konnte ich mit höherwertigern CNC Maschinen Erfahung sammeln die sich, jetzt im nachhinein nicht auf die SC proezieren lassen. Aber das is auch OK so.

Aber mant suggeriert dem Käufer schon auf eine Art und weise, dass das System sowie es kommt als plug and play system kommt, dass ist nicht der Fall. Natürlich kennt man die Maschine und Marotten besser wenn man sie 5 mal zerlegt und wieder aufbaut und erfährt auch welche Änderungen im System sich ergeben wenn man die ein oder andere Stellschraube dreht, aber ich denke Einige User die sich das Gerät kaufen gehen einfach davon aus das es ein Gerät ist in dem man sein Hobby, beispielsweise den Modelbau auf ein anderes Niveau bringt und nicht dass das Hobby wird: wie exakt kann ich die Maschine einstellen. Es ist wie in allem einfach der Faktor Zeit der hier betrachet werden muss und dieser spricht einfach viele Stunden auf einstellen der Maschine und nicht ausführen der Ideen.

Ich hoffe ich kann irgendwann so exakt fräsen das die Maschine den Erfolg bringt den ich mir erwartet habe. Aber dafür muss ich wohl noch ein bisschen recherche arbeit betreiben.

STEPCRAFT 600/2 - ARDUINO - ESTLCAM - SKETCHUP
- EAGLE, FRITZING

 
Veröffentlicht : 08/08/2016 2:49 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ich glaube einfach das die meisten Probleme bei den Bausätzen hausgemacht sind. es wird eben beim Aufbau nicht exakt genug gearbeitet. Ich bin Büromensch und habe mir im Februar 2014 den Bausatz der 420/1 gekauft. Alles nach Anleitung zusammengebaut. Die Schrauben angezogen aber vorsichtig damit nicht abreißt etc. Das Ding lief anschließend auch nicht. Mit meinem Latein am ende habe ich die Maschine eingepackt und bin nach Iserlohn gefahren und gebeten mir die Maschine so aufzubauen das sie auch läuft. Ich musste zum Glück nicht mehr die vollen 300 € für den Aufbau bezahlen, war ja schon in Vorleistung getreten. Bei den Nacharbeiten durfte ich zuschauen und ich war doch erstaunt mit welcher Kraft der Techniker die Schrauben festzog, dass hätte ich mich nie getraut. Trotz des anschließenden Transports nach Hause und wieder ins Dachgeschoß schleppen lief die Maschine exakt. Ich habe sie seit dem weder auseinander nehmen noch irgendeine Schraube nachziehen müssen. Ich habe die ersten Spindeln drin und sogar noch die ersten Kunststoffmuttern und den ersten Antriebsriemen. Ich habe die vergangenen 2 1/2 Jahre damit verbracht zu fräsen was das Zeug hält, die Maschine läuft fast jeden Tag mindestens 2 Stunden und die Fräsergebnisse sind auf ein Zehntel Millimeter genau. Mehr brauch ich nicht..

Meine Empfehlung wäre heute: kauft euch keine Bausätze sondern legt das Geld für eine fertig aufgebaute drauf und habt Spass statt Frust.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 08/08/2016 3:07 pm
(@maddin37)
Beiträge: 13
Active Member
 

Ich denke da hast du recht!

STEPCRAFT 600/2 - ARDUINO - ESTLCAM - SKETCHUP
- EAGLE, FRITZING

 
Veröffentlicht : 08/08/2016 3:17 pm
Seite 9 / 9
Teilen: