Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spiel in den Achsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spiel in den Achsen

135 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
36.6 K Ansichten
(@maddin37)
Beiträge: 13
Active Member
 

Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

http://cnc-wiki.de/Betrieb/Probleme-Loesungen

es gibt ja diese Seit wo Infos stehen... und der erste Link is glaube ich mein Problem, wenn ich die Achsen Bezeichnung richtig interpretiere (siehe Bild)

https://www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/1094-werkstueck-nicht-korrekt-gefraest#11594

Die MadenSchrauben X-Achse sind fest und ich hab auch keinerlei spiel... (also vernachlässigbar gering) also gemessen in die Richtung.

ich habe auch deinen Aufbau hier im Forum mit Anleitung und deinen Bilder nachvollzogen, aber an der Y-Achse hast du ja keinerlei Änderungen vorgenommen? Im Vergleich zum original? Unter dem ersten Link gibt es ja die Theorie nachzuarbeiten, aber ob das Sinn macht wenn es bei dir so funktioniert?

Vielen Dank

STEPCRAFT 600/2 - ARDUINO - ESTLCAM - SKETCHUP
- EAGLE, FRITZING

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 3:04 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

als erstes würd mal n blick in die bedienungsanleitung helfen, du vertauscht x und y-achse!

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 3:48 pm
(@maddin37)
Beiträge: 13
Active Member
 

Danke für die Info, habe ja geschrieben nach Interpretation und ja nach nochmaligen lesen sind x und y vertauscht, für diese unsägliche Fehlleistung möchte ich mich Entschuldigen, sehe aber leider keinen Mehrwert in Ihrer Antwort und bedanke mich bei Ihnen.

STEPCRAFT 600/2 - ARDUINO - ESTLCAM - SKETCHUP
- EAGLE, FRITZING

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 4:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2880
Famed Member
 

Auch wenn du es nicht glauben magst, es ist ein recht großer Unterschied beim Antrieb und zusammenbaut der X/Y Achse. 🙂

Auch die von mir angesprochenen Fehlerquellen gibt es an deiner "Problemachse" nicht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 5:21 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

sorry, aber wie bei 90% der fragen:

"maschine geht nicht - helft mir mal"

ohne infos über fräser, fräsparamter, werkstoff und vor allem die softwareseite wird das eppes schwierig - meine
glaskugel ist jedenfalls gerade "out of order" !

abgesehen davon ist garantiert jede erdenkliche frage und problemstellung zu den maschinen hier schon 100x von oben, unten, rechts und links beäugt, beantwortet und gelöst! worden.

wer zu faul zum suchen und lesen ist .....

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 5:23 pm
(@maddin37)
Beiträge: 13
Active Member
 

Also vielleicht habe ich auch dir Frage falsch gestellt.

Ich habe in der X-Achse (richtige Bezeichnung) zuviel Spiel!

Nun möchte ich dort die Stellschrauben nachziehen bzw. begutachten! Nach Suchen und Lesen im cnc.wiki kommen da vorschläge mit Scheiben unterlegen abschleifen etc. Jetzt dachte ich wenn ich hier poste und schreibe das ich das prüfen werde, ob irgenjamand, wie Ihr, weil ihr wahrscheinlich mit der Materie tuasendmal öfter zu tun habt nen tipp habt, wenn ich das wieder auseinenderschraub, was ich alles zu beachten habe damit ich nicht 8 mal alles auseinander schrauben muss. Und da beispielsweise deijn Aufbau @UDO ohne Änderungen am systme funktioniert denke ich nicht das ich da mechanisch eingreifen möchte.

Da das System schon insatbil ist ohne Fräser Software etc. erspar ich das erstmal und versuch die einzelnen Fehler von Grund auf Mechanik, dann Fraäser etc. aufzubauen.

STEPCRAFT 600/2 - ARDUINO - ESTLCAM - SKETCHUP
- EAGLE, FRITZING

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 5:33 pm
(@maddin37)
Beiträge: 13
Active Member
 

ÄH...
ich hab doch die Problematik die in diesem Thread beschrieben wird, deshalb schreib ich doch hier, das Ding hat Spiel in der X-Achse...? Naja Forum bleibt Forum, viel Spass weiterhin und Danke! :blush:

STEPCRAFT 600/2 - ARDUINO - ESTLCAM - SKETCHUP
- EAGLE, FRITZING

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 6:04 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Schau doch einfach mal ob das Spiet zwischen Spindel und Mutter ist.
Einfach mal beim hin und her bewegen mit der Hand auf die Mutter schauen.
Sollte man dort Spiel sehen liegt es an der Mutter oder Spindel.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 6:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2880
Famed Member
 

ÄH...
ich hab doch die Problematik die in diesem Thread beschrieben wird, deshalb schreib ich doch hier, das Ding hat Spiel in der X-Achse...? Naja Forum bleibt Forum, viel Spass weiterhin und Danke! :blush:

Was erwartest du denn hier?
Du hast hier 4 Beiträge geschrieben in zwei davon sprichst du von Problemen an der Y Achse. Im dritten beschwerst du dich, dass man dich auf deinen Fehler in den Achsenbezeichnungen aufmerksam machst und im viertem beschwerst du dich über das Forum im allgemeinen.

In diesem Forum gibt es viele die gern Helfen und es gibt auch sehr viele, denen hier schon geholfen wurde.

Doch wie schon gesagt wurde die Glaskugel ist momentan "out of order" denn in einem Beitrag schreibst du "und ich hab auch keinerlei spiel..." und im nächstem steht dann "das Ding hat Spiel in der X-Achse...?"

Jetzt ist nur noch die Frage was "das Ding" ist, denn dann kann man es austauschen festschrauben oder anders einbauen und schon ist dein Problem gelöst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 6:49 pm
(@maddin37)
Beiträge: 13
Active Member
 

@helmut hast du das Problem gelöst bekommen welches du hier beschrieben hast? Mit verkleben etc.? ich habe wie du beschrieben die gleiche Problematik.

STEPCRAFT 600/2 - ARDUINO - ESTLCAM - SKETCHUP
- EAGLE, FRITZING

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 7:02 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Ja ich habe das Problem gelöst in dem ich mir etwas vernünftiges gekauft habe.
Ich habe eine Compact Line 0605 von Sorotec, und keine Probleme mehr.
Bei meiner Stepcraft 600 wurden in 1 1/2 Jahren 3 mal die Spindeln getauscht, danach hatte ich keine Lust mehr.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 7:16 pm
(@maddin37)
Beiträge: 13
Active Member
 

Ok, das ist natürlich drastisch, aber auch verständlich man will ja nicht mehr an der Maschine basteln als an den Dingen für was man sich das Gerät zugelegt hat. Danke.

STEPCRAFT 600/2 - ARDUINO - ESTLCAM - SKETCHUP
- EAGLE, FRITZING

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 7:28 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2880
Famed Member
 

@Helmut
Deine Art der "Problemlösung" würde mir auch gefallen. 🙂

@martin doll
Kontrolleier mal ob die Spindelmutter richtig sitzt und fest angezogen ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 9:01 pm
(@maddin37)
Beiträge: 13
Active Member
 

Danke, nochmal für die Info hatte gestern n bisschen viel Stress tut mir leid für die überzogenen Einträge, aber so komplex wie das Thema mit dem Spiel ist muss man da einfach viel Zeit sowie auch Verständnis in die Sache reinstecken.

Habe jetzt folgendes gemacht die Z Achse zurückgebaut und die Spindelmutter kontrolliert die war aufjedenafall nicht komplett handfest. Locktite an die Schraube nachgezogen. Das Spiel ist aufjedenfall besser geworden.

Z-Achse wieder montiert, das Spiel ist jetzt merklich besser.

Das habe ich für alle Schrauben welche dierekten einfluss in das System haben gemacht und habe wirklich auch die Zahnriemen und die kugelager kontrolliert.

Also im allgemeinen ist hier nirgends bzw. sehr sehr geringes spiel. Die Spindeln sitzen fest und laufen flüssig. Leider sieht der Kreis immer noch aus wie eine Erdnuss. Verändere ich die Position der Unterlage auf dem Tisch beispielsweise in eine der Ecken ist das Ergebnis besser.

ps. der Kreis misst einen durchmesser von 4mm bei größeren Kreisen liegen hier Keine Probleme vor

STEPCRAFT 600/2 - ARDUINO - ESTLCAM - SKETCHUP
- EAGLE, FRITZING

 
Veröffentlicht : 04/08/2016 1:31 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2880
Famed Member
 

Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Bei so einem kleinen Kreis spielen aber auch noch andere Faktoren eine rolle.
Spindelrundlauf
Fräserrundlauf
Spiel in der Spindellagerung

Da solltest du vielleicht auch mal ein Auge drauf haben.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/08/2016 2:35 pm
Seite 8 / 9
Teilen: