Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spiel in den Achsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spiel in den Achsen

135 Beiträge
32 Benutzer
0 Likes
35.4 K Ansichten
(@ryan_ac)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Hallo zusammen,

ich schalte mich hier mal ein, da ich genau das selbe Problem habe wie Helmut es beschreibt.
Meine Stepcraft ist allerdings noch fast neu. Ich habe vlt. zwei Stunden gefräst. Beim Zusammenbau habe ich aufgrund der Videos genau auf die korrekte Montage geachtet und trotzdem:

Die Spindeln sitzen bombenfest im Lager, drehen aber einwandfrei. Allerdings habe ich gemerkt, dass wenn ich das Portal von Hand bewege ich ebenfalls deutlich spürbares und erkennbares Spiel zwischen Mutter und Spindel habe.
Nachdem ich mir eine Messuhr besorgt habe konnte ich das ganze dann mal nachmessen und siehe da 0,2 mm Umkehrspiel in der Y-Achse und 0,16 mm Umkehrspiel in der x-Achse. Das weicht dann doch deutlich von den von Stepcraft angegebenen Werten ab. :ohmy:
Ich hatte mich schon gewundert warum die gefrästen Probestücke (10mm Quadrate aus Poly) immer zu klein wurden...

Ob es nun an den Spindeln oder den Muttern liegt vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass es eher an den Muttern liegt. Sonst müssten die Spindeln ja über ihre komplette Länge zu schmale Stege aufweisen. :huh:

@Helmut: Ich würde mich freuen, wenn du hier ein kurzes Feedback schreiben kannst sobald deine Spindeln eingebaut sind.

Danke und viele Grüße
Sebastian

 
Veröffentlicht : 07/07/2015 12:56 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Ihr seit nicht allein, habe bereits neue Spindelmuttern von SC bekommen. Aber bisher noch keine Zeit gefunden die auch einzubauen.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 07/07/2015 3:24 pm
(@guenther-59)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Hallo Helmut

Gibt Details zu dem Gspräch.
Konnte man die Ursache eingrenzen?
Ist der Tausch Kulanz?

Win7, USB, Estlam, Corel draw; Fräse Stepcraft 420. Spindel HF 520

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 11:35 am
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Also das Gespräch ist eigentlich sehr gut gelaufen.
Am Montag sagte man mir das ich die Spindeln getauscht bekomme.
Und heute sind die neuen Spindeln gekommen, bin gerade dabei die Spindeln zu tauschen.
Habe mir auch gleich Kunststoff Muttern gekauft, werde die mal ausprobieren.
Werde regelmäßig berichten wie sie nun Arbeitet.
Noch ein Danke an Stepcraft.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 4:30 pm
(@mister-sc420)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

wie das ?
ich denke die Kunststoffmuttern gibt es nicht mehr sondern nur noch Messing.

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 7:18 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

wie das ?
ich denke die Kunststoffmuttern gibt es nicht mehr sondern nur noch Messing.

siehe diesen Beitrag

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 7:37 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
So nun einige Infos zu meinen neuen Spindeln.
Gestern habe ich ja meine neuen Spindeln mit den Kunststoff Muttern bekommen.
Als erstes habe ich mal Probiert wie die Kunststoff Muttern auf die Spindeln gehen, ich war überrascht wie Leicht die drauf gingen.
Und ich habe auch gleich gemerkt das die Muttern sehr gewackelt haben.
Ich habe aber trotzdem die Kunststoff Muttern genommen.
Wie alles zusammen war hatte ich das gleiche Spiel wie mit den anderen Spindeln.
Nun habe ich heute nochmal alles auseinander genommen und die Messing Muttern genommen.
Die Messing Muttern waren ja auch neu.
Und nun? kein Spiel mehr.
Also die Muttern aus Kunststoff die ich hier habe sind für die Tonne.
Also wer mit dem Gedanken spielt die Messing Muttern gegen Kunststoff zu tauschen, sollte es sich gut überlegen.
Die 40 Euro für die Muttern hätte ich mir sparen können.
Werde regelmäßig mein Spiel prüfen und auch hier berichten.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 09/07/2015 6:58 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Ich habe heute mal meine Spindel von der Z Achse untersucht, die ich beim Umbau auf 4 Rollen ersetzt habe weil sie in der Mitte geklappert hat und oben und unter kein Spiel hatte. Jeweils zwischen 25 und 45mm von aussen sind die Gewindegänge 4 mal um Umfang vom einspannen gestaucht.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 09/07/2015 7:50 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hast du ne 1er SC? Oder lässt SC für die SC2 auch die Kunststoffmuttern herstellen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 09/07/2015 11:17 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden warum meine Z-Achse in der Mitte Spiel hatte und oben und unten nicht.
Jeweils zwischen 25 und 45mm vom Ende hat es 4x am Umfang 20mm breite Druckstellen von der Bearbeitung.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 09/07/2015 11:29 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Also ich habe die Nr.1 ob man für die Nr.2 auch Kunststoffmuttern bekommt weiß ich nicht.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 09/07/2015 11:49 pm
Michael
(@mike)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Hallo,

Mit Interesse verfolge ich das Thema "Spiel in den Achsen".
Beim hin/her "ruckeln" am Portals li/re bei meiner SC2/600 ist auch ein deutliches "Spiel" erkennbar.
Mit der Messuhr sind es links ~0.14mm und rechts ~0.25mm (Vorgabe SC 0,08mm).
Die Y-Achse und Z-Achse sind nahezu spielfrei!
Ich vermute, dass nicht die Muttern sondern die Spindeln die Ursache sind?
Die Muttern werden mit einem Gewinde- Schneider/Bohrer gefertigt, die Rundgewindespindeln hingegen werden "gerollt"!
Kann es sein, dass hier der Fehler liegt?

Viele Grüße
Mike

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 10:38 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Hallo,

Mit Interesse verfolge ich das Thema "Spiel in den Achsen".
Beim hin/her "ruckeln" am Portals li/re bei meiner SC2/600 ist auch ein deutliches "Spiel" erkennbar.
Mit der Messuhr sind es links ~0.14mm und rechts ~0.25mm (Vorgabe SC 0,08mm).
Die Y-Achse und Z-Achse sind nahezu spielfrei!
Ich vermute, dass nicht die Muttern sondern die Spindeln die Ursache sind?
Die Muttern werden mit einem Gewinde- Schneider/Bohrer gefertigt, die Rundgewindespindeln hingegen werden "gerollt"!
Kann es sein, dass hier der Fehler liegt?

Viele Grüße
Mike

Dass es an den gerollten Spindeln liegt halte ich für unwahrscheinlich, oder es sind Stangen vom Einrichten der Maschine, was ich noch weniger glaube.
Meine 420er hat bisher >400 h gearbeitet und fühlbares Spiel könnte ich nicht feststellen ( muss mal die Messuhr aus dem Auto holen 😉 ).

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 11:22 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Normalerweise machen "Gewinderoller" den Gewinde Schneider für die Muttern selbst aus einem Stück gerollten Gewinde...
Nur so ist gewährleistet, dass es stimmt.
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Spindeln ungenau rollen geht eigentlich fast nicht.
Aber wenn vor dem Härten die Spindeln auf den Boden fallen oder sonst was, dann gibts Probleme.

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 11:24 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ich glaube nicht mal, dass die Spindeln nach dem Rollen noch gehärtet werden (so sehen sie jedenfalls nicht aus), das ist eigentlich nur bei Kugelrollspindeln üblich. Wenn normale Spindeln gehärtet werden, neigen sie eher zum "Fressen", als ungehärtet.
Außerdem sollte die "Härte", die durch das Walzen entsteht, ausreichen.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 10/07/2015 12:18 pm
Seite 5 / 9
Teilen: