Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spiel in den Achsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spiel in den Achsen

135 Beiträge
32 Benutzer
0 Likes
35.4 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

und wo bitte ist dein fett auf den spindeln ? fährst du die trocken ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 4:00 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas
Wo du es erwähnst ist mir das auch aufgefallen.
Die Spindel sieht schon trocken aus.
Sollte er die CNC wirklich ohne Fett betrieben haben würde mich das nicht wundern.
Das hält die Mutter nicht aus.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 4:56 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Andreas,

Die Art Schmierung wie bei der Stepcraft ist sowieso nicht sehr effizient da ein grosser Teil des Fettes wieder abgestreift wird beim verfahren der Achse. Besser währe es das Fett zwischen Achse und Mutter zu drücken wie an Werkzeugmaschinen. Das zu realisieren ist sicherlich möglich aber auch aufwendig. Anderseits stellt sich die Frage was für ein Messing wird verwendet und wie ist die Qualität des geschnittenen Gewindes. Ist die Oberfläche der Gewindegänge sehr rau dann wird sie sich schnell abnutzen. Die Paarung was wie hart und was wie weich ist, ist sehr entscheident für die Haltbarkeit.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 6:15 pm
(@guenther-59)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

nein ein säurefreies durchsichtiges Fett, hab noch mal kurz darauf geschaut. Lt Beschreibung soll es ein Hochleistungfett mit hoher Haftkraft sein.

Win7, USB, Estlam, Corel draw; Fräse Stepcraft 420. Spindel HF 520

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 7:07 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
der Spindelhersteller empfielt ein hochbelastbares Gleit- und Wälzlagerfett zum Schmieren. Siehe Technische Grundlagen (ganz unten).
Vom Nähmaschinenöl bin ich schnell abgekommen da meine Spindeln immer wieder hakten.

@Toolmaker: Schmiernippel an den Spindelmuttern wären ganz reizvoll. :cheer:

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 7:25 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Also ich meine wenn ein Hersteller so wie Stepcraft ein bestimmtes Schmiermittel vorschreibt sollte man auch nur dieses nehmen.
Ich werde mich hüten ein anderes zu nehmen.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 7:48 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Helmut,

Vielleicht meldet sich mal ein Anwender bei dem noch die schwarzen Kunststoffmuttern im Einsatz sind.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 8:29 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Helmut,

Vielleicht meldet sich mal ein Anwender bei dem noch die schwarzen Kunststoffmuttern im Einsatz sind.

Die habe ich zwar nicht mehr im Einsatz, aber vor ca. 1,5 Jahren tauschte Stepcraft die Kunststoffmuttern aus Kunststoff unentgeltlich gegen Messingmuttern um bzw. legte den Bausätzen zusätzlich Messingmuttern bei.

Daher habe ich noch zwei Kunststoff-Muttern rumliegen. Ich glaube aber eher nicht, dass es daran liegt, denn ich habe weder Spiel in den Muttern noch Abrieb auf/an den Profilen, obwohl ich überwiegend mit der Kress Alu zerspant habe ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 8:41 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Lutz,
anfangs waren ja die Kunststoffmuttern serienmäßig verbaut. Bei den Kunststoffmuttern mag ja das Nähmaschinenöl geeignet gewesen sein, beim Verschleiß sehe ich diesbezüglich auch weniger Probleme. Allerdings wurden A 2015 aufgrund häufiger Reklamationen wegen bei der Montage beschädigter Kunststoffmuttern diese durch Messingmuttern ersetzt.
Vor einem Jahr hatte ich SC wegen der Kunststoffmuttern angefragt da ich damals mit dem Gedanken spielte alle Messingmuttern im Hinblick auf das Umkehrspiel durch Kunststoffmuttern zu ersetzen. Nachdem aber SC davon abriet habe ich das wieder verworfen.
Nun hoffe ich dass eine dicke Fettschicht auf den Spindeln den Verschleiß minimiert.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 8:52 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich habe noch die Kunststoffmuttern drin und verwende noch immer Öl zum schmieren der Gewindespindel.

Soweit keine Probleme.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 8:57 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

@Toolmaker: Schmiernippel an den Spindelmuttern wären ganz reizvoll. :cheer:

Gruß
Helmut

Habe ich bei meiner 😛

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 06/07/2015 2:41 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Schön - dann zeig mal wie Du das gelöst hast, würde ich ja auch gerne nachrüsten.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 06/07/2015 3:07 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Michel,
ich glaube das war nicht so ganz ernst gemeint, Spur0 hat seine Stepcraft gegen eine stabilere Fräse mit Kugelumlaufspindeln eingetauscht und bei Kugelumlaufspindeln sind Schmiernippel an den Spindelmuttern Standard. 🙂

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 06/07/2015 4:09 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Wie war das noch mal, "den Ball etwas flacher zu halten" und sich bis Montag zu gedulden.
Ich habe mit dem Techniker, der sich Deine Spindeln angeschaut hat vereinbart, dass wir am Montag telefonieren und dann werden wir schon die Ursache finden.

Nun ja der Montag ist ja fast vorbei, und bei mir hat sich heute keiner gemeldet.
ich könnte ja auch ein wenig provokant sein und sagen man möchte das aussitzen, bis sich die Sache von selbst erledigt hat
Aber das mache ich nicht.
Ich denke mal das sich die Sache erledigt hat, echt schade.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 06/07/2015 7:25 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Nun heute hat sich Stepcraft bei mir gemeldet, und ich bekomme neue Spindeln.
Ich habe auch nach denn Kunststoff Muttern gefragt ob man die noch bekommen kann.
Ja man bekommt die noch, also habe ich gleich 4x Kunststoff Muttern bestellt.
Ich möchte mal die Kunststoff Muttern ausprobieren.
Ich möchte hier auch nochmal sagen, das ich mit meiner Stepcraft zufrieden bin, nur mit Spiel kann man nicht vernünftig Arbeiten.
Ein danke an Stepcraft.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 07/07/2015 12:06 pm
Seite 4 / 9
Teilen: