Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spiel in den Achsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spiel in den Achsen

135 Beiträge
32 Benutzer
0 Likes
35.4 K Ansichten
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Thomas
Die Spindel die ich hier zeige ist die X Achse.
Und die Spindel selber hat kein Spiel, also ich meine da wo der Motor Sitzt und auch nicht da wo die Messingbuchse sitzt.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 03/07/2015 10:47 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Und hier ein Video von der Y Achse.
Auch hier wenn ich die Achse bewege kein Spiel auch nicht da wo die Zahnriemenscheibe sitzt.
Das Spiel ist wirklich zwischen Spindel und Spindel Mutter, und die Muttern sind ja neu, also muss es an den Spindeln liegen.
Und warum sitzen dort zwei Kugellager die sich nicht drehen.
Also die Spindel der Y Achse dreht sich aber nicht die Kugellager.
Die Kugellager sind aber nicht fest, habe ich beim Wieder zusammen Bau geprüft.
Gruß Helmut

https://www.youtube.com/watch?v=sPN8hlKrrrg

 
Veröffentlicht : 03/07/2015 11:25 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Helmut,
im Video ist schon ein gewisses Spiel erkennbar und das ist definitiv zwischen Spindel und Spindelmutter.
Nützlich wäre nun eine Meßuhr damit man das Spiel quantitativ genau einordnen könnte.
Mit was hast du deine Spindeln immer abgeschmiert und wie hoch ist die Laufleistung deiner X-Achse (ich weis nicht ob man das in Winpc auch wie unter Mach3 abfragen kann)

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 03/07/2015 11:35 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut
Ich sage mal das das schon mehr als ein Gewisses Spiel ist, das ist schon jenseits von Gut und Böse ist.
Und ich hatte ja schon Geschrieben das ich das Fett benutze was Von Stepcraft vorgeschrieben wird.
Und geschrieben habe ich auch das ich Probleme angefangen haben seit ich das Fett benutze.
Kann auch ein Zufall sein.
Und wie hoch die Laufleistung ist kann ich nicht genau sagen, ich würde sagen natürlicher Gebrauch.
Und ich habe noch nie Alu oder Messing Gefräst.
Nur Polystyrol in 0,5 bis 2mm.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 03/07/2015 11:48 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

darf ich zusammenfassen:

-das Video zeigt die Spindel, die von Stepcraft überprüft wurde mit der neuen Mutter?

-Das Spiel trat nicht allmählich auf sondern innert kurzer Zeit (beim Fettwechsel)

-Das Spiel, sichtbar im Video hat deiner Meinung nach bei Stepcraft niemand gesehen beim überprüfen?

Habe ich das so korekt verstanden?

(Dann kanns eigentlich nur Voodoo sein!)

Ich schlage vor:
Stepcraft macht Dir ein Sonderangebot 1 Spindel 25% Preisnachlass.
Du dankst tausendmal
Als Dank zeigst du mehr von deinen Arbeiten hier im Forum
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 12:09 am
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Bruno
Du hast es fast auf dem Punkt gebracht.
Also das Spiel ist nicht plötzlich aufgetreten, und seit ich das neue Fett benutze, ich denke mal so seit Februar.
Kann auch nur ein Zufall sein.
Aber ich bin sehr enttäuscht das man das bei Stepcraft nicht gesehen hat.
Aber da kann man wohl nichts machen, wenn Stepcraft sagt die sind in Ordnung dann ist das so.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 12:28 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Es ist halt sowas von unlogisch das ganze.
Mit Messing ist es unmöglich den Stahl abzunützen.
Fette und oele werden nie so krass wirken, und wenn, dann nie nur bei dir.

Ich nehme an, Du hast den Teil der Spindel, den du als schlecht erkennst, markiert, damit der Stepcraft-techniker ganz sicher genau diese Stelle kontrolliert hat. Oder ist der Fehler auf der ganzen Länge?

Da gibts nur eines:
Schwamm drüber und neues Material einbauen.
Die Mutter hat dir sc ja nun schon geschenkt.
Vielleicht musst jetzt du dir die neue Spindel kaufen, wenn du sicher bist, dass es die Spindel ist.

Und wenn du trotz allem mit sc freundlich bleibst, dann gehts sicher nicht schlechter...

Ich kanns immer noch nicht glauben...

Fräs doch mal einen Kreis ohne Umkehrspielausgleich und miss ihn aus.

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 12:54 am
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Bruno
Genau so dachte ich auch das Messing nie stahl abnutzen kann, sondern umgedreht.
Ein Freund von mir mit dem ich darüber gesprochen habe sagte mir aber das es genau umgedreht ist.
Ich muss sagen das er sehr viel Ahnung von der Materie hat.
Er sagt das Messing er Stahl ab nutzt als umgedreht.
Ich hatte ja vorher schon mit Stepcraft Telefoniert und mein Problem geschildert.
Auch das sich das Spiel ändert je nach dem wo ich gerade Fräse.
Das Meiste Spiel ist dort wo am meisten Gefräst wird.
Und betroffen sind alle Spindeln, nur bei der Z Achse ist es nicht so schlimm.
Normaler weise ist es ein Garantie Fall.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 1:37 am
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Helmut,

ich habe ja eine 420er und der habe ich doch schon allerhand zugemutet - umgebaut auf Kress und auch schon viel Alu bearbeitet. Spiel an den Spindeln habe ich bisher noch nicht feststellen können. Vielleicht liegt es aber auch daran, das meine Spindelmuttern noch aus der ersten Generation sind - Plaste (POM?). Vielleicht war das doch die bessere Variante, als mit den Messingmuttern.
Gibt es sowas eigentlich noch bei SC als Ersatzteil?
Wenn ich mir Dein Video so ansehe, wundere ich mich aber auch über SC. Da ist doch eindeutig Spiel zu erkennen - dazu muss man kein "Techniker" sein. Wurde die auch mal in die Hand genommen oder doch nur mal drüber geschaut.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 2:14 am
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Raimond
Das ist hier die Frage.
Das Stepcraft das nicht feststellen konnte ist nicht zu Glauben.
Denn das ist eindeutig mehr als 0,08mm Spiel.
Ich bekomme sie noch nicht mal mehr richtig eingestellt.
War vielleicht doch ein Fehler mich für die Stepcraft zu entscheiden.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 2:32 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Leute, Leute.....

Ich hatte was dazu geschrieben und ich fände es toll, jetzt mal "den Ball etwas flacher zu halten" und sich bis Montag zu gedulden. Ich habe mit dem Techniker, der sich Deine Spindeln angeschaut hat vereinbart, dass wir am Montag telefonieren und dann werden wir schon die Utsache finden. Wie auch schon gesagt, kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht.

Eines sei aber noch kurz erwähnt. Ob es sich dabei tatsächlich um einen Garantiefall handelt, wäre zu klären. Ich bin jetzt mal böse: Wer sagt denn, dass Du nicht einen Fehler beim Zusammenbau gemacht hast?!

Wie gesagt, dass war sehr provokant und spiegelt auch nicht das Geschäftsgebahren von Stepcraft, die Jungs und Mädelz sind eigentlich immer bedacht, Ihre Kunden zufrieden zu stellen!

Wir werden Deine Maschine schon wieder ans ordentliche Laufen kriegen, Helmut!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 3:24 am
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Thomas
Ein wenig provokant zu ein ist schon in Ordnung, ist bei mir auch nicht anders.
Aber was das Thema betrifft Fehler beim zusammen Bau weise ich zurück.
Ich zerlege meine Stepcraft regelmäßig um sie 1. Ordentlich zu reinigen und 2. um zu Prüfen ob noch alle Kugellager in Ordnung sind.
Beim zusammen Bau achte ich ganz genau das die Spindeln ausgerichtet sind.
Und ich stelle natürlich auch die Rollen genau ein, mit einer Diditalen Zugwaage.
Mehr geht nicht.
Aber warten wir mal den Montag ab.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 04/07/2015 11:59 am
(@guenther-59)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Spinnts du, dachte ich, als bei meinen 3. Fräsarbeit plötzlich die Präzision verloren ging (Keine 10. Arbeitsstunden mit der SC). Gefräst wurde bisher ausschliesslich in 4 mm Pappelsperholz 0,8 Schaftfräser und einer Schnitttiefe von 2mm
Also grossen Check durchführen. In der Y Achse einseitig kein spürbares Spiel, die Andere Seite 0,5 mm.
Hier auch unter einer Uhrmacherlupe an der Spindel deutliche Abriebspuren der Spindelmutter erkennbar(Späne, kann ich leider nicht abilden, da kein Makro zur verfügung steht )
Auch stimmt die paralell Ausrichtung nicht, Eingestellt wurde diese mit 2 gehärten Stahlstiften die eine Toleranz unterschied Kleiner als 0,1 haben. Springt der Zahnriemen?
Aber auch in X Achse treten Spiel von 1mm auf. Das Fehlerbild ist hier mit den von den anderen User beschrieben gleich.
Die Z Achse ist zur In Ordnung.
Die Aluschienen weisen zur Zeit noch keine erkennbaren Spuren auf

Win7, USB, Estlam, Corel draw; Fräse Stepcraft 420. Spindel HF 520

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 1:26 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo,

Ich glaube auch langsam das die Kombination Rundgewinde und Messingmuttern nicht ideal ist. Die Spindeln sind zwar gewalzt und haben eine sehr feine glatte Oberfläche. Aber Messing und Messing ist auch nicht das Gleiche.
Der Hersteller der Spindeln bietet nur Muttern aus Kunststoff an. Meineserachtens haben die Muttern zu wenige Gewindegänge, wahrscheinlich bei 8x2mm Steigung noch mehr als bei 10x3mm.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 3:18 pm
(@guenther-59)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Nach mehr Versuche ist esw mir doch gelungen, den Abrieb fotographisch festzuhalten.
Die Goldigen Pünktchen sind zu erkennen.

Win7, USB, Estlam, Corel draw; Fräse Stepcraft 420. Spindel HF 520

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 3:47 pm
Seite 3 / 9
Teilen: