Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spiel in den Achsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spiel in den Achsen

135 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
36.6 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Warum hast du nicht direkt am Telefon gefragt, warum das so lange dauert?

Meine Ferndiagnose würde lauten:
Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht der einzige Kunde bist. Wir reden hier von einem mittelständigen Unternehmen, welches garantiert mit Lastspitzen zu kämpfen hat. Nur weil es mal ein paar Wochen richtig eng wird kann man nicht gleich neue Leute einstellen. Und die Tätigkeiten sind auch so anspruchsvoll, dass man nicht mal schnell ne handvoll Zeitarbeiter einstellen kann.

Da SC ja auch komplett zusammengebaute Maschinen verkauft muss die Warteschlange ja auch nicht heißen, dass jetzt alle Techniker mit Problemfällen beschäftigt sind. Man landet eben sowohl als Besteller, als auch als "Problemkunde" in der gleichen Warteschlange.

Was die Qualität der Teile angeht, geht es SC unter Umständen genau so wie Dir, schließlich produzieren sie meines Wissens nach weder die Spindeln, noch die Profile selbst.

Natürlich ist es ärgerlich, aber das Fazit finde ich jetzt etwas unfair. Man kann die von Großkonzernen gewohnte Problemabwicklung von einer kleinen Firma nicht erwarten, es sei denn man zahlt einen First-Class-Service-Aufschlag, denn dann können sie doch jemanden einstellen, der sich nur um Dich kümmert.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/06/2015 6:28 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Also es geht nicht um die CNC selber.
Es geht um die Aussage irgendwann Mitte der nächste Woche schaut der Techniker mal drüber.
Genau so war der Wortlaut.
Es muss nicht einer extra eingestellt werden der nur für mich da ist.
Nur mal drüber schauen kann man ja auch früher.
Ist aber nur meine Meinung.

 
Veröffentlicht : 26/06/2015 7:39 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

...
Was die Qualität der Teile angeht, geht es SC unter Umständen genau so wie Dir, schließlich produzieren sie meines Wissens nach weder die Spindeln, noch die Profile selbst.
...

Das spielt eigentlich keine Rolle, wer die Spindeln und Profile herstellt, SC ist für das komplette Endprodukt verantwortlich.
Im Service ist es eigentlich üblich, dass Service und Reparatur vor Neubau und Verkauf geht.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 26/06/2015 7:55 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wir reden hier natürlich über persönliche Ansichten und Meinungen. Bei meinen Aussagen geht es darum meine Meinung in die Waagschale zu legen. Wohin der Zeiger nachher ausschlägt ist wieder jedem selbst überlassen.

Was ja bei Wissenschaftlern unbestritten ist, ist, dass konzentriertes arbeiten an einer Sache wesentlich effektiver ist, als mal dies und mal jenes so ein bisschen zu machen. Und wenn man einmal mit dem "kannste das mal schnell dazwischen schieben" anfängt, hat man schon verloren! Also muss ich sagen, dass ich in der Sache volles Verständnis für SC habe und ich für mich damit auch gut leben kann. (Was natürlich nicht heißt, dass ich für die Ungedult kein Verständnis habe!)

Natürlich hat SC die Verantwortung für die Einzelteile. Ich will ja damit auch nicht sagen, dass sie sich damit rausreden können. Ich will nur sagen, dass sicherlich irgendwann ein Vertrauen in die Hersteller da war und man sehr wahrscheinlich nur noch Stichproben kontrolliert. Denn wenn SC für jedes Teil ein eigenes Prüfprotokoll anfertigen muss, dann war es das mit einer Fräse, die man sich endlich mal leisten kann!

Was "Im Service ..." betrifft ... ich glaube nicht, dass das allgemeingültig ist. Es gibt genügend beispiele, wo man sich 1a Service auch 1a bezahlen lässt und wenn man nicht löhnt, dann gilt die Gleichberechtigung (unter den Nichtzahlern). Aber letzten Endes wissen wir ja garnicht wieso man Helmut auf nächste Woche vertröstet hat. Vielleicht gibt es ja auch gerade einen großen Krankenstand? Vielleicht macht jemand Urlaub? Vielleicht werden gerade neue Techniker angelernt (auch das kostet erst mal mehr Zeit, als es bringt)? .....

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/06/2015 10:54 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Was "Im Service ..." betrifft ... ich glaube nicht, dass das allgemeingültig ist. Es gibt genügend beispiele, wo man sich 1a Service auch 1a bezahlen lässt und wenn man nicht löhnt, dann gilt die Gleichberechtigung (unter den Nichtzahlern). Aber letzten Endes wissen wir ja garnicht wieso man Helmut auf nächste Woche vertröstet hat. Vielleicht gibt es ja auch gerade einen großen Krankenstand? Vielleicht macht jemand Urlaub? Vielleicht werden gerade neue Techniker angelernt (auch das kostet erst mal mehr Zeit, als es bringt)? .....

Meinst du wirklich das müsste ich als Kunde berücksichtigen? Ist nicht eher SC da in der Pflicht, dafür Sorge zu tragen das die Kunden zufrieden gestellt werden.

Also unsere Kunden pfeifen auf eine hohen Krankenstand...die wollen ihre Ware oder ihren Service. Und dann gibt es da das Zauberwort Kundenbindung. Die binde ich nur wenn sie zufrieden sind....siehe Helmut.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 26/06/2015 11:08 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Würdest du gerne auf deinen vor Monaten geplanten Urlaub verzichten, nur weil aus heiterem Himmel ein hohes Arbeitsaufkommen auf einen hereinbricht?
Ich nicht!

Willst du 12 Stunden am Tag arbeiten, nur weil gerade wieder mal ein Artikel in einer Zeitschrift erschienen ist?
Ich nicht, sonst hätte ich ja keine Zeit mehr zum fräsen.

Würdest du als Arbeitgeber 2 Leute zusätzlich einstellen für die Kunden, die vielleicht kommen könnten, die dann aber in manchen Tagen nur Däumchen drehen?

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Klar, wenn SC die Maschinen 50% teurer machen, dann können sie sich auch Mitarbeiter leisten, die nicht ausgelastet sind.

Der Kunde ist nur da König, wo er auch königlich zahlt. Wenn sich manche Firmen so geißeln lassen, dann ist das natürlich aus Kundensicht erstrebenswert, aber mit etwas Menschenverstand sollte man leicht erkennen, dass man damit eigentlich zuviel verlangt. Ich jedenfalls gönne jedem seinen Feierabend (auch den Chefs). Für manchen gibt es neben der Arbeit auch noch ein Leben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/06/2015 11:32 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Es geht ja darum das man mir sagte das der Techniker irgendwann Mitte der Woche mal drüber schaut.
Es wurde mir nicht gesagt tut uns Leid aber wir haben im Moment viel zu tun, oder einen anderen Grund.
Mal eben drüber schauen hätte der Techniker ja schon machen können.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Stepcraft solange sie in Ordnung ist immer noch gut.
Aber den Kundenservice finde ich nicht in Ordnung, und der gehört nun mal zu einem guten Produkt.
Ich habe ja auch nicht die Komplette Maschine dort hin geschickt, die man erst noch auseinander bauen muss, nur die ausgebauten Gewindespindeln mit den Spindelmuttern.
Ich denke jetzt schon mit schrecken daran wenn ich die Profile dort hin schicke.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 26/06/2015 11:45 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Würdest du gerne auf deinen vor Monaten geplanten Urlaub verzichten, nur weil aus heiterem Himmel ein hohes Arbeitsaufkommen auf einen hereinbricht?
Ich nicht!

Willst du 12 Stunden am Tag arbeiten, nur weil gerade wieder mal ein Artikel in einer Zeitschrift erschienen ist?
Ich nicht, sonst hätte ich ja keine Zeit mehr zum fräsen.

Das ist eine Luxus Einstellung die sich eine neue und aufstrebende Firma besser nicht leisten sollte! Wenn SC bereits jetzt so denken würde können sie den Laden bald wieder dicht machen.

Würdest du als Arbeitgeber 2 Leute zusätzlich einstellen für die Kunden, die vielleicht kommen könnten, die dann aber in manchen Tagen nur Däumchen drehen?

Hier liegt wahrscheinlich das Problem: Natürlich vermeiden die zwei Leute einzustellen nur um Spitzen abzufangen - also wird der Techniker dazu verdonnert auch ans Kundentelefon zu gehen um diese Spitzen zumindest scheinbar zu minimieren. Dummerweise gibt es aber selten Leute die wirklich gut auf allen Gebieten sind was bedeutet das eventuell dieser hervorragende Techniker schlecht mit Kunden umgehen kann. Klar, Chef hat gesagt er muss es machen und er versucht auch sein bestes zu geben .... was aber der Kunde nicht erkennen kann und wundert sich warum er so unqualifiziert Kaltgestellt wird ...
... Sprüche wie z.B.: „Schuster, bleib bei deinem Leisten“ haben schon ihren berechtigten Ursprung. 😉

Der Kunde ist nur da König, wo er auch königlich zahlt.

Ich denke das ist ein Irrtum: JEDER Kunde ist wichtig und ermöglicht die Existenz eines Unternehmens.
Wir haben hier zwar eine Hobby CNC aber kein Hobby Unternehmen. SC behauptet das es in der Lage ist zu einem vergleichbaren günstigen Preis ein Produkt und einen Service zu bieten der besser ist als die Konkurrenz. Dies gilt es zu beweisen. Sollte nur eins von diesen beiden Zielen nicht erreicht werden wird sich der Kunde überlegen ob es die Preisersparnis Wert ist ...

... Ist nicht eher SC da in der Pflicht, dafür Sorge zu tragen das die Kunden zufrieden gestellt werden.

Das sehe ich auch so denn die Zufriedenheit des Kunden ist wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmenskonzeptes.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 27/06/2015 12:55 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Hi MagIO2, nicht böse gemeint aber lass doch bitte die Kirche im Dorf.

Stepcraft bekommt vom Kunden Geld, und die Verpflichtung dem Kunden gegenüber endet nicht bei der Lieferung des Gerätes.
SC ist ein Unternehmen mit der Absicht Gewinne zu erzielen, kein OpenSource, Hobby oder gar gemeinnütziges Projekt.Und schon gar keine Religion.

Ob die SC im Vergleich mit anderen Lösungen günstiger ist, ist dabei komplett irrelevant. Mein Mac kostet auch weniger als ein Großrechner, trotzdem erwarte ich einen funktionierenden Support. Oder hat ein Golfkunde keinen Anspruch auf ordentlichen Support weil er halt kein A8 gekauft hat?

Das SC sich die Spindel in der nächsten Woche ansehen will ist noch im ertragbaren Zeitrahmen, aber auch ich würde für Supportfälle bei der die Nutzung des verkauften Gutes nicht mehr möglich ist etwas mehr Engagement erwarten. Auf jeden Fall sollten Sie evll. sprachlich den Kunden etwas mehr "abholen". Also sagen, wir verstehen das Sie die Spindel schnell vermessen haben möchten, und wir haben für sie den nächst möglichen freien Slot nächsten Dienstag bei unseren zuständigen Experten reserviert. - Gleiche Message, aber der wird anders wahrgenommen - und zwar professionell - a-la wir haben Prozesse.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 27/06/2015 1:23 am
Anke Eltermann
(@anke)
Beiträge: 58
Estimable Member
 

Hallo Helmut,

wir nehmen die Reklamationen unserer Kunden sehr ernst und bearbeiten diese stets zügig. Leider kann es manchmal dazu kommen, dass wir diese nicht mehr am selben Tag bearbeiten können. Ich freue mich aber Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Spindeln in diesem Moment von unserer Technik überprüft werden. Schließlich wollen wir, dass Sie möglichst schnell wieder Spaß an Ihrer Maschine haben und neue Projekte realisieren können. Sie erhalten daher Bescheid von uns, sobald uns die Ergebnisse vorliegen.

Viele Grüße

Anke

STEPCRAFT GmbH & Co. KG

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 1:48 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Danke. Anke
🙂 🙂 🙂

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 1:55 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Anke
Auch ich möchte ein dickes Danke sagen.
Ich sitze nämlich schon auf Heiße Kohlen und möchte so schnell es geht weiter Fräsen.
Mein Arbeitsplatz sieht mit der auseinander gebauten Stepcraft sehr Deprimierend aus.
Ich hoffe das ich noch in dieser Woche meine Stepcraft wieder zusammen Bauen kann.
Danke
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 29/06/2015 2:16 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
So nach dem ich meine alten Spindeln wider bekommen habe, habe ich meine Stepcraft wider zusammen gebaut.
Laut Stepcraft konnte kein Spiel festgestellt werden, wundert mich gar nicht.
Ich denke das der Techniker mal eben drüber geschaut hat.
Ich wunderte mich natürlich nicht das mein Spiel noch da war.
Das einzige was man gemacht hat, man hat mir die Spindel Muttern Kulanzweise ausgetauscht.
Hurra was war ich glücklich.
Stepcraft sagt auf Ihrer Seite ein Umkehrspiel von 0,08mm, ich habe aber mindestens 0,5mm Spiel.
Ich habe mal ein Video gemacht, ich hoffe das Ihr das sehen könnt.
Also ich habe mal mit meiner Digitalen Schieblehre 0,08mm eingestellt, das ist kaum zu sehen.
Aber 0,5mm schon.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 03/07/2015 4:08 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Ich weiß gar nicht ob das Video zusehen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=ex3vVQjktsY

 
Veröffentlicht : 03/07/2015 4:14 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hallo Helmut,

ich habe mir Dein Video gerade mehrfach mit dem zuständigen Techniker, der Deine Spindeln ORDENTLICH geprüft hat, angeschaut. Uns ist nicht ganz ersichtlich, woran das Spiel liegt. Hier können mehrere Ursachen vorliegen.

Kannst Du bitte mal ein Video aufnehmen von dem Bereich zwischen Kugellager und Zahnriemenscheibe hinten, während Du das Spiel zeigst?

Vielen Dank!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 03/07/2015 9:59 pm
Seite 2 / 9
Teilen: