Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spiel in den Achsen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spiel in den Achsen

135 Beiträge
32 Benutzer
0 Likes
35.6 K Ansichten
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Mir ist schon vor einiger zeit aufgefallen das ich viel Spiel in den Achsen habe.
Also wenn ich die Achse X und Y in der Mitte fahre und dann fasse ich die Z Achse an und bewege die in Längst Richtung, kann man das Spiel nicht nur spüren sondern auch hören.
Es klappert ganz schön.
Das gleiche auch bei der X Achse.
Ich habe alles nachgeschaut ob auch alles Fest ist.
Nun dachte ich das vielleicht die Spindelmutter nicht mehr in Ordnung ist.
Nun habe ich die X Achse so weit es geht nach Rechts gefahren und siehe da kein Spiel.
Das gleiche mit der Y Achse und auch kein Spiel.
Das Spiel habe ich nur da wo ich hauptsächlich Fräse.
Also kann es nicht an der Spindelmutter liegen, sonst hätte ich über all das Spiel.
Habe auch schon mit Stepcraft gesprochen und nachgefragt ob das schon einer gehabt hat.
Bis heute bin ich wohl der einzige der das hat.
Nun werde ich die CNC am Sonntag zerlegen und die Gewindespindeln mit denn Spindelmuttern nach Stepcraft schicken.
Ist hier einer der das bei seiner Stepcraft auch festgestellt hat?
Also ich Fräse nur Polystyrol kein Alu und auch kein Messing.
Fräser nur 0,3 bis 1mm und eine Zustellung von 0,5mm.
Nun bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 19/06/2015 2:04 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey,

also ich bin zum Glück noch davon verschont.
6 Posts unter deinem hatte schon mal jemand sowas
https://www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/1949-spiel-auf-y-achse

Aber als Lösung gibts da auch nur die Spindeln tauschen,

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 19/06/2015 10:46 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Leider kam in dem anderen Thread von den Betroffenen keine Rückmeldung mehr.

Wieviel Betriebsstunden hat deine Maschine?

Tauschen würde ich immer Mutter und Spindel.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 19/06/2015 11:11 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
Ja wie viele Betriebsstunden hat die CNC, ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht.
Ich schreibe mir ja nicht jede Stunde auf.
Also heute habe ich mal mit der Taschenlampe auf die Spindel und Mutter geleuchtet und dann gewackelt, da konnte man sehr deutlich sehen wie die Spindel in der Mutter in und her ging.
Da ist richtig Spiel drin.
Nur kann es sein das die Messing Mutter die Gewindespindel abnutzen kann?
Also ich kann mir das nicht vorstellen.
Warten wir mal ab was Stepcraft da zu sagt.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 20/06/2015 12:07 am
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Helmut,

Bie mir ist die Z Achse die oben und unten gut läuft und in der Mitte Spiel hat nach ca. 10 Stunden.

Hat auch schon bei der Montage grosse Probleme gemacht, musste da die Halteplatte für den Motor stark nacharbeiten und unterlegen. Jetzt habe ich gesehen das die Platte von einer Seite zur anderen 0,3 mm dicker ist und das Profil auch nicht ganz im Winkel.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 20/06/2015 12:11 am
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Also nun mal ehrlich, was kosten 3 neue Gewindespindeln plus neue Muttern.
Wenn ich alle 6 bis 8 Monaten das neu kaufen müsste dann ist die Stepcraft nicht mehr so günstig.
Oder darf man die CNC nur ca. 2 Stunden am Tag benutzen?
Meine läuft manchmal 5 oder 6 Stunden am Tag, aber auch mal ein paar Tage gar nicht.
Nun noch habe ich Garantie aber auch die ist mal zu ende.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 20/06/2015 12:21 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Da kannst du nur hoffen, dass das Ersatzteillager bei Stepcraft gut gefüllt ist 😉 .

Ich müsste bei mir mal kontrollieren, meine hat jetzt ca. 400 Betriebsstunden lt. Zähler im Mach 3.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 20/06/2015 8:48 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

So, ich habe meine Steppi mal zerlegt (Wartung war langsam mal fällig).
Kontrolliert mal die einstellbaren Rollen, wenn diese ein wenig Luft haben, dann sieht es aus, dass die Mutter eingelaufen ist.
Wenn es im Arbeitsbereich ist kann es durchaus sein, dass sich das Aluminiumprofil leicht aufgebogen hat,
An die Stellschrauben der Rollen habe ich etwas mittelfeste Schraubensicherung gemacht, aber die Schraube nicht entfetten, sonst ist das Gewinde oder der Sechskantig beim nächsten Nachstellen hinüber 😉 .

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 20/06/2015 12:38 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Zusammen,

ich wollte auch was fräsen und dabei wurden die Löcher oval und nicht rund :S
habe etliche versuche gemacht, bei der Gravur der Schrift gab`s keine Probleme aber wenn es dann ans Fräsen ging
war das übel wieder da. hatte bis da noch nicht sehr viel gefräst!
Als ich der Sache auf den Grund ging, musste ich feststellen das sich die ganzen mechanischen Einstellungen
verstellt hatten. Als ich dann endlich mal zeit hatte habe ich die 600er komplett zerlegt und neu aufgebaut, gereinigt und dann wieder zusammengebaut, ABER dieses mal habe ich alle Schrauben mit Loktit aus dem Modellbau
gesichert damit sich nicht alles wieder verstellt. alles wieder schön eingestellt, werde es in den nächster zeit
wieder versuchen ob es funktioniert. aber die zeit ist im Sommer sehr wenig vorhanden da die Saison mit den Treffen und Ausstellungen für Modell-Schiffe auf vollen Touren läuft.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 21/06/2015 10:19 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
So heute habe ich die Gewindespindeln und Spindelmuttern nach Stepcraft geschickt.
Grund ist das nach meiner Meinung zu großes Spiel in denn Achsen.
Da war ja erst mal zerlegen der Stepcraft und das gründliche reinigen.
Dabei ist mir gleich aufgefallen das die Lauffläche nicht mehr so aussehen wie sie sollten.
Es kann ja ein Zufall sein aber die Probleme habe ich erst seit ich das neue Fett verwende.
Vorher habe ich ganz normales Maschinen Fett verwendet.
Und für die Spindel Nähmaschinen Öl so wie es in meiner Anleitung steht.
Mann kann nun sagen noch ist es nicht so schlimm und man kann noch weiter damit Fräsen.
Betroffen die Z und X Achse aber auch bei der Y fängt es langsam an.
Was würdet Ihr machen?
Hier einige Fotos
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 22/06/2015 8:38 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hast du die Maschine geerdet?

Auf jeden Fall würde ich das SC zeigen! Nach so kurzer Zeit sollte das nicht passieren.

Wenngleich ich fast befürchte, dass uns alle irgendwann das gleiche Schicksaal ereilen wird - könnte mir vorstellen, dass selbst ne hart-Eloxierung nicht ewig halten wird.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/06/2015 10:46 pm
 Sven
(@audifreak)
Beiträge: 2
New Member
 

Ich habe meine 420er am Wochenende auch neu gefettet. Nach dem Entfetten ist mir auf der Z Achse ein ähnliches Bild aufgefallen. Die Eloxierung ist runter und nicht mehr glatt. Ich habe seit Tagen auch ein erhebliches Spiel mittig der X und Y Achse. Ich habe auch alle Verbindungen geprüft und weiß nicht mehr woran es liegt. Jetzt rattert das Ding auch immer mehr.

Ich fräse auch nur Polystyrol, also nur weiche Teile. Ich bin jetzt nicht mehr ganz so euphorisch, was die Maschine anbetrifft. Schon beim Aufbau hatte ich etliche Stunden investieren müssen, um Teile nachzuarbeiten und die Maschine mehrfach wieder zerlegen müssen.

Bislang habe ich nur ca. 12 Stunden gefräst.

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 12:25 am
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Was nur 12 Stunden.
Hast du die Nr 1 oder die Nr 2.
Ich habe die erste Serie.
Aber meine Freude ist auch nicht mehr so groß.
Mal schauen was SC dazu sagt.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 1:02 am
 Sven
(@audifreak)
Beiträge: 2
New Member
 

Ich habe die Version 2. es scheint so, dass eine Messingfarbene Spindelmutter sehr viel Spiel hat. Wenn ich das Portal an einer der Y Seiten bewege, habe ich ein relativ großes Spiel von ca. 1-1,25 mm. Die Rollen bzw. Haltehülsen sind wie schon gesagt nach stundenlanger Nacharbeit eingepasst.

Bei meinem Rpllenproblem hieß es auch, dass ich der Einzige bin. Jedoch gab es zu der Zeit schon mehrere Beiträge im Forum, die teilweise mit dem Support in Kontakt standen. Alles in allem sei positiv zu erwähnen, dass man sich wirklich sehr bemüht dem Kunden zu helfen.

Ich werde mich abzgl. der Spindelmutter an SC wenden.

 
Veröffentlicht : 23/06/2015 9:02 am
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo
So seit Mittwoch sind meine Gewindespindeln bei Stepcraft.
Nun habe ich heute mal Angerufen und mich erkundigt ob man sich die Gewindespindeln schon angeschaut hat.
Als Antwort kam der Techniker wird sich irgendwann Mitte nächste Woche darum kümmern.
Kann ich nicht Nachvollziehen, Haben die Hunderte von Gewindespindeln zu Prüfen?
Oder ist das Überprüfen sehr Aufwendig?
Wie ich letztes Jahr auf die Stepcraft aufmerksam geworden bin war ich echt begeistert, endlich eine Bezahlbare CNC.
Als ich sie gekauft habe und sie da war, dachte ich nur super.
Auch der Aufbau ging sehr gut, und die ersten Arbeiten waren auch sehr zufriedenstellend.
Und nun ist meine Stepcraft 600 nicht mehr so toll, die Gewindespindeln haben zu großes Spiel, und meine Profile sehen auch nicht mehr so gut aus.
Also für mich kann ich nur sagen ein mal Stepcraft und nie wider.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 26/06/2015 1:41 pm
Seite 1 / 9
Teilen: