Portalerhöhung und Proxxon...macht das Sinn ?
hallo
macht das sinn die portalerhöhung mit der proxxon zu betreiben....wie weit komm ich mit der proxxon nach unten bzw. wieviel muß beim bearbeiten von plattenmaterial unterlegt werden?
gruß
Eberhard
SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3
Hallo Eberhard,
diese Frage kannst du dir sehr leicht selbst beantworten, durch die Portalerhöhung wird die Z-Achse genau 40mm nach oben versetzt. Wie weit du nach unten kommst oder wie viel du unterlegen musst haängt auch von der Länge des eingespannten Fräsers ab.
Gruß
Helmut
Ich sage auch ja. Hab sie mir auch wegen der 4 Rollen gekauft (Stepcraft 1). Ich habe auf dem Originaltisch noch ne Nutenplatte + Opferplatte. Da habe ich keine Probleme mehr. Dafür kann ich aber auch höhere Objekte bearbeiten wenn ich das wieder alles raus schmeiße, z.B. für Gehäusebearbeitung (Ausbrüche für Displays, Schalter, etc). Auch mein Schraubstock reduziert den Arbeitsbereich der Z-Achse.
was hast du für ne nutenplatte? üblicherweise wird die statt und nicht zusätzlich zur weissen hpl-platte verwendet. und somit verliert man eigentlich nur ca. 8 mm.
Andreas
und somit verliert man eigentlich nur ca. 8 mm.
Genauer gesagt 4 mm.
Maße HPL-Platte (für 420) 323 x 500 x 8 mm (B x L x H) Quelle
Maße T-Nuten Maschinentisch Größe 500 x 324 x 12 mm (B x L x H) Quelle (muss man also quer einbauen 😆 )
Aber wenn man 4mm Opferplatte rechnet hätte man das Portal vielleicht gleich von Anfang um 36 mm höher legen können :whistle: (wie es bei der Serie 2 ja auch gemacht wurde.)
Daniel
-----
Kurz OT: Ich muss die Kabel für den Stepper auf der X-Achse neu verkabeln, oder?
Beste Grüße
Matei
Meine Nutenplatte habe ich für lau bekommen. Sie war ca 40cm zu lang aber 4cm zu schmal. Liegt nun auf meiner Originalplatte mit Spannbratzen befestigt. Nicht perfekt aber günstig.
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder