Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wollte 80 mm Kreis,...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wollte 80 mm Kreis, habe 120 mm Kreis 🙁

39 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
11.4 K Ansichten
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Thomas. Also bei mir kommt da immer das gleiche. Sollte sich denn im Parameterfenster was ändern, wenn die Maschine aus ist, oder suche ich an der falschen Stelle?

Ah. Habs gefunden. Ich muss erst die Zeichnung öffnen ("Öffnen ohne Parameter").

Muss ich da jetzt alle Einstellungen anpassen? Das sind auf den ersten Blick recht viele!

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 9:03 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich hab den Hinweis ins Wiki aufgenommen. Kommt ja eventuell bei zunehmender Zahl der V2-Benutzer häufiger ...

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 9:24 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

In diesem Post im Bild siehst du die Parameter: "Weg pro Umdrehung".

Da muss bei der SC 2 ne 3 stehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 9:27 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

Das habe ich so eingestellt. Es hat aber keine Wirkung. Das Problem ist bei mir, wenn ich die Maschine vor dem Start von WinPCNC an habe, dann erkennt er die Maschine (falsch) und ich kann nicht mehr "ohne Parameter" laden bzw. die Werte ändern. Wenn ich die Maschine aus habe, dann kann ich das umstellen und speichern.

Wenn ich nun die Maschine einschalte, dann erkennt er die Maschine nicht mehr (Communication lost). Ich mache dann WinPCNC aus, schalte die Maschine ein und starte WinPCNC neu - und er erkennt wieder die falsche (alte) Stepcraft 420 und die Parameter sind wieder verkehrt.

Daher würde ich den Weg über die Textdateien gehen wollen, aber die Parameter sind nicht gerade sprechend benannt. Ich nehme an, es handelt sich um die sc420.wpi . Aber da scheine ich den richtigen Parameter noch nicht gefunden zu haben.

Martin

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 9:34 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich nehme an, es handelt sich um die sc420.wpi .

Nein, diese wird nur nach einer Neuinstallation geladen. Die richtige Datei ist die WINPCNC.WPI.

Aber da scheine ich den richtigen Parameter noch nicht gefunden zu haben.

Mit etwas Suchaufwand hab ich die gefunden:

ANX=2000
ANY=2000
ANZ=2000

sind in

ANX=3000
ANY=3000
ANZ=3000

zu ändern.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 10:06 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nochmal:
Du musst aufräumen.
In dem Verzeichnis, in dem die zu ladenden Dateien liegen hat WinPC eigene Parameter-Dateien angelegt. Die haben den gleichen Namen wie die zu öffnende Datei und Endung .wp?.
Einfach löschen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 10:10 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du solltest vielleicht mal eine Neuinstallation machen:
Maschine ausschalten und aus lassen
Win NC Starter vom Rechner löschen
Win NC Verzeichnis von Hand löschen (Deinstallation löscht nicht alle Parameter)
Win NC neu Installieren
Maschine einschalten und Win NC starten

Jetzt sollte sich ein Fenster öffnen in dem du nach deiner Maschine gefragt wirst
Maschine Auswählen (auf Version 1 / 2 achten)
Alle Parameter werden Automatisch passend zur ausgewählten Maschine erstellt

Nun sollte alles einwandfrei funktionieren

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 10:11 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Glaube über den Menüpunkt "Sonderfunktion" - "Auslieferungszustand" kommt man auch wieder zu dem Menü wo man die Fräse auswählen kann.
Das kann man ja kurz probieren bevor man neu installiert.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 10:32 pm
Frenske
(@papje)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Mit Installation von winpc zieht man nicht Version 1/2 nur 300, 420, 600 und 840.

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 11:14 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

Die richtige Datei ist die WINPCNC.WPI.

Mit etwas Suchaufwand hab ich die gefunden:

ANX=2000
ANY=2000
ANZ=2000

sind in

ANX=3000
ANY=3000
ANZ=3000

zu ändern.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. In dieser Datei habe ich die entsprechenden Parameter bereits geändert. War einer meiner ersten Versuche nachdem der Hinweis mit den Dateien gegeben wurde.

Leider ändert sich das Verhalten nicht, obwohl die Werte immer noch so drin stehen 🙁

@MagIO2: Ich habe die entsprechenden Dateien gelöscht. Leider keine Änderung.

In letzter Verzweiflung folge ich nun noch dem Tipp mit der Neuinstallation.

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 11:24 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

So. Die Neuinstallation ist erfolgt. Ich hatte erst die Software regulär mit Windows Bordmitteln gelöscht und dann den Ordner selbst gelöscht (warum auch immer Windows nicht imstande ist, einen Ordner zu löschen).

Ergebnis: Es kam (wie schon bei der Erstinstallation) keine Nachfrage nach der Fräse. Der Fehler tritt weiterhin auf. WinPCNC Starter ist ein Witz. Leider muss ich, wenn ich keinen vernünftigen Parallelport habe, wohl vorläufig auf die Vollversion zurückgreifen. Ich werde mich aber dann wohl zeitnah mit der Arduino-Variante auseinandersetzen.

Danke Euch, für den Versuch, mir zu helfen.

Martin

EDIT: Die Nachfrage kam dann beim Einschalten der Maschine doch. Man konnte aber nicht zwischen 420 und 420/2 unterscheiden. Ich wählte die 420 und die Parameter sind erneut die falschen. Nix geht.

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 11:46 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Martin,

ich kann (vorläufig) die Steuerung von Estlcam empfehlen. Estl 'braucht' man quasi ohnehin und die Steuerung weitaus leistungsfähiger als das Starter ... und viiiel billiger.

Abgesehen davon bin ich recht sicher, dass man das Problem lösen kann. Ruf doch morgen einfach mal bei Stepcraft an.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 11:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal welche Software Version du hast ich habe Version 2.1 dabei bekommen und damit klappt es ohne Probleme. Allerdings habe ich auf dem alten Laptop noch Win XP, doch laut Beschreibung soll es ja auch mit Win 8 laufen.

Das die Starter Version ein Witz ist dem kann ich dir nur zustimmen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 11:58 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Die Nachfrage kam dann beim Einschalten der Maschine doch. Man konnte aber nicht zwischen 420 und 420/2 unterscheiden. Ich wählte die 420 und die Parameter sind erneut die falschen. Nix geht.

Du hast doch die 420 V2, oder?
Warum wählst du dann die 420?

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 12:10 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Lewetz fragen, ist ja seine Software. Es sollte möglich sein die Starter zum laufen zu bringen. Und damit kannst du dir dann die Arduino-Shield-Platine fräsen. (An so einen Hick-Hack meine ich mich zu erinnern, damals mit ner SC1 600.)

Dann spart man sich die 200€ - wer weiß, ob man die SW nochmal los wird 😛

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 12:29 am
Seite 2 / 3
Teilen: