Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräse spielt verrüc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräse spielt verrückt - brauche dringend Hilfe

41 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
11.3 K Ansichten
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Tut mir leid, dass deine Opferplatte dran glauben musste :unsure:

Wenn beide Achsen gleichzeitig fahren, passiert auch nix.

Komisch, die Datei habe ich in Estlcam über das 3D Modul erstellt. Die Löcher sollten eigentlich rund sein..
Hast du auch einen 3mm Fräse verwendet?

Wie gesagt, ich probier nachher mal alles aus..

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 4:32 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Die 18 Minuten liegen an der Einstellung in WINPC.

Umkerhspiel ist 'n guter Hinweis. Wollte ich längst erledigt haben. Bisher teste ich allerdings nur meine Software.
Hab' gerade mal ein Teil graviert. Ich warte noch auf einen vernünftigen Absaugschlauch. Zumindest habe ich heute mal was vernünftiges mit meiner Fräse getan.

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 5:07 pm
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Achso!

Aber bevor du ernsthaft irgendwelche Teile fräst, solltest du es unbedingt machen. Gerade wenn die Materialien teurer werden. Solange du nur Prototypen fräst, ist es egal.
Das mit der Absaugung habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich werde vermutlich einen Kasten um die Fräse bauen und die Späne dann mit Druckluft wegführen, weil eine feste Absaugung eher störend ist und es etwas von der sowieso schon beschränkten Arbeitshöhe nimmt. Und

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 5:53 pm
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ich habe das Netzteil jetzt an eine einzelne Steckdose angeschlossen. Keine Veränderung.
Vielleicht liegt es wirklich am MacBook..

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 7:34 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Hast du niemanden in deiner Nähe, der es mal testweise mit einem anderen Rechner probieren kann?

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 26/04/2015 8:49 pm
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ne, leider nicht. Habe nur Macs in der Nähe.
Aber ich kaufe mir einen neuen Windows-Rechner für die Fräse und die CAD/CAM-Programme. Die gibt es ja schon vergleichsweise billig. Das hätte ich früher oder später eh gemacht, weil das mit dem MacBook etwas umständlich ist.
Ich bestelle heute mal und statte dann in den nächsten Tagen Bericht ab...

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 10:30 am
(@sundog)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Ich kann Delwi-ITR empfehlen, gute gebrauchte Office-Rechner, wenn man auf das geld achten will/muss 😉

----------------------
Gruss
Jan-Malte

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 11:34 am
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Es geht vor allem darum, einen Rechner mit Parallelport zu finden. Das haben die neuen ja alle nicht mehr...

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 5:05 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

kann man doch easy als steckkarte nachrüsten zum bleistift

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 5:51 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

kann man doch easy als steckkarte nachrüsten zum bleistift

Geht leider nur bis Windows XP 32bit, Alles was danach kommt unterstützt keinen LPT.
Er hat WinPc USB, wozu braucht er dann eine parallele Schnittstelle?

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 6:51 pm
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Weil ich mir bald eine Fräse selber bau, und dafür ist ein Parallelport recht nützlich :silly:

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 6:58 pm
(@bernd_s)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

für eine Handvoll € mehr!!

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 7:24 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

sorry, das unterschreib ich nicht.

ich hab nochmal bei 2 angeboten geschaut. einmal waren treiber bis einschließlich vista das andere mal bis einschließlich 7 dabei 😉

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 8:04 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Kenne das Problem vom C64 her. Es gibt 'n paar Kabel um Komponenten vom C64 an den PC anzuschließen. Auch da funktioniert das ganze nur zuverlässig mit nem original Parallelport. Alles neuere geht nur mit Glück. Von daher ist das ganze immer ein Risiko. Egal was da so alles bei steht. Beim Einen geht's, beim Anderen nicht.

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 9:33 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Also auch Win7 32Bit und Windows 8 32 Bit funktionier mit LPT.

Das Problem ist nicht Windows, sondern das der Mach3 LPT Treiber a nicht signiert ist, und B halt nur 32 Bit unterstützt.

Bei Nachrüstlösungen muss man aufpassen LPT != LPT. Viele LPT Karten und Adapter sind billige USB2LPT Konverter die nicht das volle Funktionsspektrum der LPT Schnittstelle unterstützen. (Nur das was ein Drucker gerade so braucht)

Ich habe meinen CNC Rechner von http://www.computeroutlet24.de/, die können einem auch sagen ob die Schnittstelle auf in BIOS auf 0x378h läuft. (Dann ist man zu 90%+ sicher das es läuft)

Gruß michel

Aber zu dem Thema gibt es gefühlt eine millionen threads im Internet 🙂

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 27/04/2015 10:11 pm
Seite 2 / 3
Teilen: