Fräse fährt ganz woanders hin...
USB version?
SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,
geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Tritt es beim gleichen Projekt mal auf und dann wieder nicht, oder ist es bei einem Projekt immer so und beim anderen Projekt nicht so?
Bei WinPC muss man verstehen wie die ganzen Parameter gespeichert werden:
Startet man WinPC, dann weden default - Werte gesetzt. Ändert man diese und speichert die Parameter sofort wieder ohne eine Datei zu laden, dann sind das die neuen default-Werte.
Sobalt man eine Datei öffnet, dann hängt es davon ab, ob man die Datei schonmal bearbeitet hat:
Nein, dann gelten die aktuellen Werte weiterhin.
Ja, dann läd WinPC die Parameter, die bei der vorherigen Bearbeitung gültig waren.
Das "Nein" muss man verstehen lernen. Direkt nach Programmstart gelten die defaults, bearbeitet man ein neues Projekt nach einem anderen, dann hat das neue die gleichen Parameter wie der Vorgänger.
Möglicherweise hat sich so der Start/Endpunkt durch manche Deiner Files durchgehangelt, während es bei anderen OK ist.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Danke, mit eurer Hilfe hab ich den Fehler schnell gefunden und behoben, Danke
Koordinaten vom Nullpunkt der Maschine unter Parameter standen am anderen ende der Maschine.
hab mal Bild von gemacht vielleicht hilft es jemande anderen weiter
mit den fachbegriffen tu ich mich als neuling noch schwer :S
Oh Mann... das ist ja der SuperGau. 🙁
Hab meine Fräse nun nach längerer Pause und Umbau auf Portalerhöhung wieder in Betrieb genommen.
Die geladene Datei ändere ich ab und zu und lade sie dann neu. Woher soll man denn da wissen, wann er welche Werte nimmt? Macht überhaupt keinen Spass!
Bei mir ist es so: Der aktuelle Job hat den ersten Einstich vielleicht bei der (absoluten Maschinen-)Position x=10mm. In der Datei selbst sind aber ungefähr x=15mm zwischen dem linken Werkstückrand und diesem ersten Bohrloch. (Ja, das Werkstück ist jetzt eben anders, aber ich weiss dennoch, wo mein Bohrloch hin soll.)
Nach dem gesamten Job (den er zunächst korrekt abfährt) versucht er dann scheinbar auf den Datei-Nullpunkt zu fahren, der aber dann bei x=(minus)5mm wäre und stösst natürlich an. Also setze ich in den Parametern "Start-/Endposition" auf "stehen bleiben", nicht auf "Nullposition", und setze den Haken "Maschinenbereich überwachen". Ja nun, denke ich, wie blöd von mir. Konnte ja nicht gehen...
Also Speichern und OK.
Was passiert? Genau das Gleiche! Das Teil bleibt nach dem Job weder stehen, noch überwacht es den Maschinenbereich. Rotzt nach dem Job einfach gegen die x=0 Achse und mein XY-Nullpunkt ist jedesmal am Arsch.
Aaaaargh!
Hab mir jetzt geholfen, indem ich den "Nullpunkt" im EstlCam explizit auf das erste Bohrloch gesetzt habe.
Verstehe aber trotzdem nicht, warum die Einstellungen "stehen bleiben" und "Maschinenbereich überwachen" nicht funktionieren...
Und ich verstehe generell nicht, wann und wie zwischen Datei- bzw Werkstück-Nullpunkt und dem ersten Einstichpunkt unterschieden wird. Wieso kann ich überhaupt auf das erste Bohrloch XY-nullen, wenn doch in der Datei noch der Nullpunkt an der Werkstück-Ecke ist? Entweder müsste er dann zum Bohren erstmal wegfahren, weil er denkt dies sei der Nullpunkt und nicht das erste Loch. Und dann wäre dies ja auch der Endpunkt gewesen und nicht ein Punkt links jenseits der x-Achse.
Verwirrend...
Grüsse,
tron
Wenn du z.B in Estlcam den Nullpunkt XY auf die linke untere Ecke setzt dann bleibt er in WinPC auch da. Du kannst so viele XY Nullpunkte setzen wie du willst, du verschiebst lediglich die linke untere Ecke des Werkstückes auf dem Frästisch.
Willy
Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Hallo!
Hab jetzt nochmal konzentriert das Verhalten getestet:
Der Parameter "Sonstige Start-/Endposition" im WinPC nutzt natürlich nix (auf "stehen bleiben"), wenn Estlcam vor Jobende immer zum Nullpunkt fährt. Das könnte ich also nur verhindern, wenn ich das im Estlcam abstellen könnte. Geht das?
Desweiteren stand im WinPC "Sonstige Nullpunkt" auf "Links unten" und nicht auf "Koordinatenursprung". Letzteres ist für mich(!) die einzig sinnvolle Einstellung. Ansonsten kann ich schlecht verschiedene Jobs über dasselbe Werkstück laufen lassen, ohne dass es mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Nullpunkt verschiebt (auf irgendwas, was zufällig "links unten" liegt).
Bleiben vorerst zwei Mysterien:
1) Unter Maschine Maße gibt es "Maschinenbereich überwachen". Was genau passiert hier?
2) Wenn ich eine neue Datei öffnen möchte, werde ich gefragt, ob ich die Parameter speichern will. Drücke ich "Cancel" passiert scheinbar nichts, aber beim nächsten Mal werde ich nicht mehr gefragt! -?-
Es war unklar, WOHIN die Parameter beim ersten Versuch gespeichert werden sollen, OB sie nun gespeichert wurden und was beim nächsten Versuch passiert.
Ausserdem gibt es übrigens "Öffnen..." und "Öffnen ohne Parameter..." !
Ich schaffe es nun leider reproduzierbar eine Datei in WinPC zu laden und wenn der Nullpunkt-Parameter bspw auf "Links oben" gesetzt ist und dieser sich ausserhalb des Maschinenbereichs befindet, knallt er dagegen. Offensichtlich hilft "Maschinenbereich überwachen" hierfür gar nicht. Schade eigentlich, denn ich finde keinen Grund, warum der Fräskopf über seine mechanisch / physikalisch möglichen Positionsbereich hinausfahren sollte... (nur um dann seine Schrittzähler zu ruinieren).
Genau einmal(!) hat er bereits beim Laden der Datei gemeckert, dass das Werkstück über die Maschinengrenze hinausgehen würde. Einige Male ist WinPC dabei aber auch abgestürzt. Hm...
Hab übrigens zuvor noch die neueste Version upgedatet (v2.5).
Grüsse,
tron
Hallo Tom,
du kannst Estlcam sagen das was es am Programmende machen soll. Du findest es unter Einstellungen als letzten Punkt "CNC Programm Ende"
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
WinPC speichert die Parameter da, wo die geladene Datei auch liegt. Die Parameter werden auch ziemlich komplett gespeichert. Vermutlich auch der Maschinenbereich überwachen. Wenn die nächste Datei schonmal ohne Häkchen an der Stelle gespeichert wurde, dann meckert WinPC natürlich auch nichtmehr. Wenn man danach ne Datei läd für die noch keine Parameter gespeichert wurden, dann meckert's auch nicht mehr ...
Über den Bereich hinausfahren macht in der Regel keinen Sinn, aber vielleicht ist das Teil ja größer als der Arbeitsbereich und man möchte garnicht die Außenkontur fräsen (Stift 1), sondern etwas innerhalb (Stift 2-n)?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Wenn du WinPc startes, eine Referenzfahrt machst und dann ein Programm öffnest wird es ohne Rückfragen geöffnet. Hast du aber vor dem öffnen eines Programmes irgendwelche Änderungen vorgenommen wirst du gefragt ob du die "neuen" Parameter speichern möchtest. Klickst du "nein" werden beim nächsten Start von WinPc die alten Parameter verwendet, ansonsten die neu gespeicherten.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Bei mir ist die Maschine auch ein mal über den Endpunkt gelaufen.
Da hatte ich aber vergessen vorher eine Referenzfahrt zu machen.
- 44 Forums
- 7,391 Topics
- 63.3 K Posts
- 7 Online
- 26.5 K Members