Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Umkehrspiel / Schri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umkehrspiel / Schrittverluste

38 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
11.8 K Ansichten
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ja, ich hab die Laufrollen jetzt mal probeweise voll angezogen. Portal lässt sich immer noch bewegen. Auf dem Video sind die Laufrollen auch fest gezogen.
Werde ich morgen mal machen..
Gute Nacht allerseits!

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 12:34 am
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hier das Video dazu:

http://https://www.youtube.com/watch?v=k05psBYjEUE

Wie gesagt, die Laufrollen sind maximal festgezogen. Das Spiel sollte gut erkennbar sein. Ist das normal? Wohl eher nicht, oder? Wie ist das bei euch?

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 2:03 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Schau mal was Stepcraft im Aufbauvideo (auf Englisch) dazu sagt:
Stepcraft V1 Build Tips

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 2:20 pm
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ich habe kein axiales Spiel in den Spindeln, das habe ich schon überprüft und beseitigt. Man sieht auch deutlich im Video, dass sich das Portal, nicht aber die Spindeln bewegen.

Habe leider auch noch keinen Techniker bei Stepcraft erreicht.

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 4:12 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Also wenn ich mir das Video so anschaue, schaut es so aus als ob Dein Spiel daher kommt das die Spindel sich verbiegt. (Wen ich das richtig sehe). Daher denke ich mal das die Spindelmutter nicht gerade ist sondern etwas nach rechts unten gekippt verschraubt ist.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 11:21 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Also vom Video her würde ich sagen, dass ist Spiel der Spindel in der Messingspindelmutter.
Ich würde es nicht so deuten, dass sich die Spindel verbiegt. Sie geht eher gleichmäßig hoch und runter.

Ich würde noch mal zerlegen und schauen wie es mit dem Spiel der Mutter auf der Spindel ist. Das sollte man ja bei soviel Spiel deutlich sehen können.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 10/04/2015 11:40 am
(@j-bieber)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Joh
Da ich jetzt auch eine Messuhr habe, und auch sichtbar wurde, das eine "Kreisfräsung" mit 20mm Durchmesser
nicht exact rund war...ist das Umkehrspielthema auch für mich interessant geworden.

Also Messuhr auf die Platte und 5mm reingefahren.....genullt......und rückwärts in 1 mm-Schritten wieder raus.
Das gab eine erschreckende Differenz von 0,23mm was 30,6 Schritte ausmacht.
Und nun habe ich nach einem lösen der Madenschrauben und etwas nachziehen der Stoppmuttern (Maden zum schluss wieder anziehen) nur noch 0,09mm Spiel. Sind dann 12 Schritte. Betrifft die y-Achse

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 4:59 pm
(@franky)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hallo,

eventuell könnte man noch schauen ob die Spindelmutter zum Portal hin wackelt.
Bei mir war die Befestigungsschraube ein klein wenig zu lang.
Dadurch war trotz festschrauben noch Bewegung möglich.

Gruß
Frank

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 11:49 pm
Seite 3 / 3
Teilen: