Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Umkehrspiel / Schri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umkehrspiel / Schrittverluste

38 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
11.7 K Ansichten
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Also:
Ich hab alle Madenschrauben nachgezogen, alle Räder fixiert, die Spindeln kontrolliert und auch den Sitz des Schrittmotors überprüft.
Es sitzt alles bombenfest. Ein Zahnriemendrad hatte in Y-Richtung etwas Spiel.
Aber das Umkehrspiel der y-Achse ist kein Deut besser geworden. Im Gegenteil, sogar etwas schlechter.
Habe jetzt auch mal die Spindelabdeckung an den Seiten abgemacht, um zu sehen, ob das Umkehrspiel nicht an der Antriebswelle entsteht. Aber Laufriehmen und die beiden Rädchen und damit die Spindel reagieren sofort. Daher muss es irgendwie an den beiden Spindelmuttern liegen.

Und in der Tat, die Madenschrauben sind etwas mickrig. Könnten ruhig etwas größer sein.

Werde morgen mal mit Herrn Urban telefonieren.

 
Veröffentlicht : 07/04/2015 11:49 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Kontrolliere mal, ob die Spindeln in den Lagern axial Spiel haben, denn 0,15 mm Umkehrspiel ist entschieden zuviel.
Durch die selbstsichernden Muttern fehlt Einem ein wenig das Gefühl, wann das Spiel aus den Lagern raus ist.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 8:30 am
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ja, tatsächlich, die haben schon noch ein bisschen Spiel. Hab ich gestern zwar auch überprüft und alles noch mal neu verspannt, und eigentlich auch für bombenfest befunden. Aber axial haben sie wirklich noch minimal Spiel.
Muss mal schauen, wie ich das los werde.

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 11:08 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Du musst die Spindel mit einer Zange festhalten, als Schutz für die Spindel Holz o.ä. Nehmen und dann die Mutter festziehen, nur nicht zu fest, sonst verspannst du die Lager und dann dreht sich gar nichts mehr 😉 .

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 2:30 pm
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ich habe es etwas anders gemacht, aber kommt sich aufs selbe raus.
Immerhin habe ich ketzt nur noch 20 Schritte Umkehrspiel :woohoo: vorher waren es sogar 29 :blink:
Jetzt sitzt alles fest, axiales Spindelspiel ist beseitigt, ich weiß nicht, wie ich das Umkerspiel noch weiter reduzieren kann..
Hast du noch eine Idee, Thomas? :whistle:

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 3:35 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ich kenne WinPc nicht, aber bei Mach3 kannst du es einstellen, vielleicht kann dir jemand helfen, der WinPc nutzt, aber ich denke, dass es diese Option dort auch gibt.
Mechanisch hast du ja soweit schon Alles ausgeschlossen, wenn dein Portal nicht kippelt, oder die Führungsrollen nicht zu lose sind und die Riemenspannung passt kannst du es nur noch elektronisch korrigieren. Die Müttern am Portal sind auch richtig fest?

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 4:00 pm
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Geht in Win PC auch.
Spindelmüttern sind auch fest. Ich nehme nachher mal das Portal ab und schau mir nochmal alles genau an.
Weil 20 Schritte Umkehrspiel sind echt nicht so toll.

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 6:56 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Yannik,
wenn du wissen willst woher dein Spiel kommt dann nimm deine Meßuhr und messe an verschieden Stellen der SC (Portalseite unten, Y-Spindel,...) wie groß die Verschiebung ist wenn du leicht mit der Hand gegen das Portal drückst bzw. ziehst. So lässt sich am leichtesten ermitteln wo wie viel Spiel die Komponenten haben. Das Spiel zwischen Spindelmutter und Spindel darf nicht mehr als 8/100mm betragen sonst ist es ein Reklamationsgrund.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 7:44 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Weil 20 Schritte Umkehrspiel sind echt nicht so toll.

Toll sind die nicht, aber ich hab die auch (20 in Y und 22 in X) in WinPC-NC drin stehen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 8:17 pm
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Guter Tip, Helmut. Doch er kommt zu spät! :cheer:

Habe alle Rollen gelockert und gleichmäßig verspannt. Habe die vordere Abdeckung mit dem Notaus abgenommen, dass die Spindelenden frei sind. Dann wurden sie neu ausgerichtet, dass das Spiel gleichmäßig verteilt ist. Die Kugellager, die mit Sekundenkleber angeklebt waren, weil sie in den Löchern geeiert haben, wurden rausgenommen und gereinigt. Die Löcher für die Kugellager wurden geschliffen und mit Öl geschmiert. Die Abdeckung wurde - wie zuvor - wieder so angeschraubt, dass die Spindel möglichst gerade war und sich das Portal bis nach vorne bewegen kann.

Endergebnis: 2 Schritte Umkehrspiel :woohoo:
Das ist super. Ich glaube, dass das ungleichmäßige und zu starke Spannen der Laufrollen, sowie die festgeklebten Kugellager und die unsauberen Löcher der Kugellager (hat mit Herr Urban vor 2 Wochen auch schon bestätigt) die Gründe waren.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Je näher sich das Portal am Antrieb befand, desto geringer war das Umkehrspiel. Ich habe immer ganz vorne gemessen. Es konnte also nicht die Spindelmutter allein Schuld sein.

Jens: da ist noch mehr als 20 Schritte rauszuholen. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber irgendeine Kleinigkeit wird da wahrscheinlich auch bei dir ausschlaggebend sein.
Wenn du es dir noch mal anschaust, würde mich deine Lösung interessieren.

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 9:23 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Jens: da ist noch mehr als 20 Schritte rauszuholen. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber irgendeine Kleinigkeit wird da wahrscheinlich auch bei dir ausschlaggebend sein.
Wenn du es dir noch mal anschaust, würde mich deine Lösung interessieren.

Den Grund meines großen Umkehrspiels siehst du hier:

Ich hab aus Unkenntnis die Feile zu gut angesetzt...

sswjs, aka Jens
..und war der Auslöser all der unfeinen Post's von mir im Forum.

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 9:39 pm
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Was hast du da gefeilt?

Bei mir war die Freude auch nur von kurzer Dauer. Es hat sich wieder alles verstellt, einfach so. Einen sauberen Kreis konnte ich gravieren. Dann wurde es immer schlechter. Langsam verliere ich die Geduld und die Nerven.

Edit: ich glaube, dass ich das Problem gefunden hab. Die Spindel sitzen nicht richtig in der Spindelmutter. Wenn ich den Rumpf der 840 festhalte, dann kann ich mit entsprechendem Kraftaufwand das Portal hin und herbewegen ohne dass sich die Spindel dreht. Das sind sind sicherlich 0,5 mm Spiel in der Spindel. Dowohlbei beiden Y-Streben als auch bei der X-Achse ist das der Fall. Das ist nicht normal, oder?

 
Veröffentlicht : 08/04/2015 11:52 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Was ist passiert und wie sehen deine Kreise aus?

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 12:04 am
(@schanzeraner)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Lies mal meinen Beitrag über dir, dem habe ich gerade noch etwas hinzugefügt..
Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich habe nichts verändert, sondern nur auf einem Blech ein paar Kreise graviert. Ich kann morgen mal ein Bild hochladen. Nur ein Kreis war auf den ersten Blick sauber, auf den zweiten sieht man schon deutlich die Korrektureingriffe, das Umkehrspiel der Maschine und dass die Kreise nicht exakt rund sind.

Ich habe mal ein Video von dem Hin- und Herbewegen gemacht. Morgen lade ich es mal hoch, dass ihr seht, was ich meine. Habe momentan Zuhause kein Internet, deswegen ist das mit dem Video jetzt etwas schlecht :whistle:

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 12:15 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Wenn du in den Muttern wirklich soviel Luft hast würde ich mich an Stepcraft wenden, denn 0,008 mm werden von SC angegeben.
Kontrolliere nochmal die Laufrollen, ob sie in Ordnung sind, ich habe an die Einstellschrauben etwas mittelfeste Schraubensicherung gemacht, da sie sich immer wieder gelöst haben.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 09/04/2015 12:30 am
Seite 2 / 3
Teilen: