Referenzschalter klemmt
Ja, das mit den Schaltern ist mir bewusst.
Weiß zufällig jemand, ob X/Z mit dem Y Referenzschalter auch in Reihe geschaltet sind oder ist Y extra? Y hat zumindest ein eigenes Kabel.
Ansonsten nehme ich noch mal Rücksprache mit SC.
Wo kann man in WIN PC NC die Art der Referenzschalter einstellen?
Sieh dir mal Reed Kontakte an, ist sicherlich eine Alternative zu dieser Konstruktion
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo Yannik,
die X und Z Schalter sind Öffner welche in Reihe geschaltet sind. Der Y Schalter ist ebenfalls ein Öffner der aber einzeln an die Steuerung geklemmt wird, aber die Steuerung ist intern so verdrahtet dass alle 3 Schalter in Reihe geschaltet sind. Somit leuchten alle 3 Schalterkontrollleuchten wenn ein Schalter ausgelöst wird.
Gruß
Helmut
Die Reed-Kontakte sind aber etwas groß (Magnete müsste ich dann auch noch unterbringen) und ich weiß auch nicht, wo ich die anordnen sollte. Zu nah an den Schrittmotoren darf es aber wahrscheinlich nicht sein, weil die selber ein relativ großes Magnetfeld erzeugen und es daher zu Irritationen kommen könnten. Mit Reed-Kontakten hab ich bisher keine Erfahrung, daher kann ich dazu relativ wenig sagen. Aber wenn ihr mir dazu ein bisschen helfen könntet, wäre das natürlich super.
Danke Helmut! Weißt du, wo man in WIN PC einstellt, ob die Referenzschalter Öffner oder Schließer ist, ich habe nix gefunden.
Hab's schon gefunden.
Für alle, die es noch nicht wissen: Parameter > Maschine > Signalassist
Da unter Eingänge schauen. 1235 - 1237 –> das sind die Referenzschalter, die normal bei LPT1 Pin12 stehen –> auf LPT1 Pin12 inv stellen
Am Wochenende werd ich mich darum kümmern, Bericht folgt. Werde dann einen neuen Beitrag eröffnen, weil für potentielle Nachahmer ist das nicht sehr ersichtlich, dass man das unter diesem Thema findet.
Bis dann!
Reed Schalter gibt es in allen Größen (Auch als SMD in winzig klein). Und ja die sollten nicht gerade in der Nähe eines Motors angebracht werden. Ansonsten aber ist es einfach, Schalter anbringen (Kleben reicht meist) und an der Gegenseite ein kleiner Magnet den man dort positioniert wo der Auslösepunkt passt. Perfekt (weil halt der Auslösepunkt nachträglich elektronisch eingestellt werden kann sind anstatt Reed Relais - Hall Sensoren mit entsprechender Elektronik.
Der Vorteil ist halt ein verschleißfreies System.
Gruß der_michel
there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont
Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.
Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Moin,
wer Reed-Schalter als Schließer verbauen will, kann das sogar ohne Änderungen an der Leiterplatte machen. Einfach die Kontakte des Y-Referenztasters brücken und die jetzt 6 Kabel der Reed-Schalter parallel auf die Kontalte der X- / Z- Referenztasters klemmen.
sswjs, aka Jens
Hallo Michel,
ich habe eine 840 der ersten "Generation und habe so langsam die Schnauze voll mich mit den Endschaltern abzuärgern. Sie verklemmen zu leicht und jedes mal "alles" auseinandernehmen. ne.
Dein Vorschlag mit Reedrelais, bzw. Hall-Sensoren gefällt mir. Reedrelais ist kein Thema, aber bei den Hall-Sensoren habe ich eine Frage:
Woher nehme ich Plus und Minus (Plus vom Anschluß auf der Platine), hast Du eine Info, wo ich Minus abnehmen kann.
Ich danke jede themenbezogene Antwort
(Austausch der Endschalter)
Paddy1
CorelDraw, SketchUp, Estlcam, Stepkraft 840/2, Spindel350
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder