Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Referenzfahrt funkt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Referenzfahrt funktioniert nicht ..

36 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
20 K Ansichten
Leonardo Buchi
(@marconect)
Beiträge: 9
Active Member
 

Foto 1

Wer nichts wagt gewinnt nichts

 
Veröffentlicht : 19/12/2017 2:14 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Bon Dia, Leonardo,

für den Anfang gilt zunächst einmal das gleiche, was ich an anderer Stelle geschrieben habe.

Bei solchen Fällen ist in aller Regel "irgendetwas" verspannt - das ist mit viel Fleiss, aber relativ einfach zu beheben. Das Problem fehlender/ ungenügender Erdung kann man bei Dir aber erst mal ausschliessen.

Meld Dich, wenn Du nicht weiterkommst!

Tip: locker als erstes mal das Frontblech und versuche, bis zum Ende der Y-Achse zu fahren.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/12/2017 5:54 pm
Leonardo Buchi
(@marconect)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Michael

Vielen Dank erst mal fuer Deine Hilfe.
Habe Deinen Rat befolgt und die Y Achse angefahren. Lief gut und einwandfrei. Ebenso die Z Achse.
Das Problem ist die X Achse welche nicht richtig will. Die +X-Achse faehrt bis an den Rand soweit gut, doch bei der - X-Achse
bleibt sie ca 15 cm vor dem Rand stehen. Trotz wiederholtem loesen der Schrauben und anheben des Profils will die Maschine nicht bis an den Rand fahren. Kann es sein dass ich die Software deinstalliere und neu aufsetze, da ich eventuell einen falschen Knopf gedrueckt habe (Speichern Nullpunkt etc.) . Habe rumgespielt?
Fuer einen weiteren Tip waere ich Dir sehr dankbar.

Gruss
Leonardo

Wer nichts wagt gewinnt nichts

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 2:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du eine Referenzfahrt auslöst wird die Achse solange in richtung Referenzschalter gefahren bis er ausgelöst wir, egal welche Maße du eingestellt hast. Wird wie bei dir nicht bis zum Rand gefahren gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Der Impuls vom Referenzschalter wird ausgelöst, 2. Die Mechanik blockiert. In den meisten Fällen liegt es an Variante 2.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 2:44 pm
Leonardo Buchi
(@marconect)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Uwe
Besten Dank fuer Deine Erklaerung. Nur was kann ich dagegen tun wenn Fall 2 eintritt.
Versuche seit Stunden Schrauben zu loesen wieder anziehen etc. doch es will einfach nich klappen.
MfG Leonardo

Wer nichts wagt gewinnt nichts

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 2:49 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Leonardo,

ich bin (wie @Ubo) der festen Überzeugung, daß bei Dir "Variante 2" der Fall ist.

Mit dem einfachen Lösen der Schrauben ist es natürlich in den wenigsten Fällen getan. Wenn sich Dabei eine ev. Verspannung nicht löst, muß man schon tiefer in die "Trickkiste" greifen:

- also: Schrauben lösen
- die Wangen ein wenig (wenig!!!) gegeneinander verdrehen und fahren
- die Madenschrauben für den Rollenandruck lösen und leicht wieder anziehen (NICHT anknallen)
- mit einem grossen Winkel prüfen, ob der X-Balken im rechten Winkel zur Arbeitsfläche steht
- ebenfalls prüfen, ob die Portalwangen rechtwinklig stehen und
- parallel zueinander (!!!)

Ich tippe mal auf den letzten Punkt. mögliche Abhilfe: Alustreifen (Küchen-Alu) in der durch Ausprobieren ermittelten Dicke (falten!!!) zwischen Portalwange und X-Balken legen - wenn die Portalwangen gegeneinander geneigt sind.
Sind die Portalwangen nach aussen geneigt, wird´s schwierig. Dann muss höchstwahrscheinlich die ganze Maschine neu ausgerichtet werden - ev. reicht es auch, die seitlichen Linearschienen zu lösen, zu richten (genaue Parallelität!!!) und wieder zusammenzuschrauben.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein .

Übrigens: ein Software-Problem ist es m.E. auf keinen Fall.
Übrigens 2: hast Du die X-Spindel schon mal auf einer ebenen Fläche (Glasplatte etc.) gerollt? Vielleicht hat sie einen Knick?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/12/2017 5:55 pm
Seite 3 / 3
Teilen: