Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Referenzfahrt funkt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Referenzfahrt funktioniert nicht ..

36 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
20 K Ansichten
Oliver David
(@stepcraft600_2015)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Ciao Andreas,

Danke für die Info bezüglich der Plot-Dateien.

Ich gehe davon aus, dass ich bei der Prozedur zu den Werkstück-Koordinaten einen Fehler gemacht habe oder aber meine Eingaben nicht 'übernommen' wurden.

2 Linien auf dem aufgeklebten Blatt konnte ich mit meinem Kugelschreiber-Dummy zeichnen. Ich werde Morgen die Gelegenheit haben, das Ganze zu Wiederholen und bin guter Dinge, dass es dieses Mal funktionnieren wird, sicherlich auch Dank Euch allen hier. :cheer:

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, mit meinem Kumpel, der CNC-Mechaniker ist, bezüglich der Spindel-Lagerung zu sprechen. Gemäss seiner Aussage, werden Spindeln auf 'Zug' eingebaut und die Lager seien entsprechend gekennzeichnet. Sobald die Stepi ungefähr des macht, was diese sollte, werde ich ihr ein geringes axiales Spiel 'spendieren'. Ist das Ganze auf +/- 0.1mm genau, ist dies für Modellbau (Holz) für mich genau genug.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Sorry, wenn ich auf dem axialen Spiel der Spindeln (vorallem y-achse) herumreite. Momentan sind mir die Y-Spindeln einfach zu 'stark' eingespannt ? Meine Y-Spindeln haben gar kein axiales Spiel, auch wenn die Drehzahl gering ist, bleibt ein 'komisches Gefühl ..

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

 
Veröffentlicht : 16/03/2015 10:11 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Oliver,
die Y Spindeln sind eigentlich ganz klassisch mit Fest und Loslager gelagert. Die Messingbuchse ist als Loslager ausgelegt und sollte axial immer Spiel haben. Als Festlager werden hier 2 verspannte Radialkugellager verwendet, was nicht so ganz klassisch ist aber bei kleinen Maschinen funktioniert. Für die Industrie werden hier Schrägkugellager oder spezielle Lagerkonstruktionen mit Axiallager verwendet.
Das Einstellen bei der SC ist eigentlich ganz einfach: Die Kugellager soweit zusammenschrauben bis sie sich mit der Hand etwas schwerer drehen lassen und dann wieder die Anzugschraube minimal zurückdrehen. So hat man eine leichtgängige Lagerung mit wenig Spiel. Das messbare Spiel sollte nur im 1/100mm Bereich liegen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 16/03/2015 10:45 pm
Oliver David
(@stepcraft600_2015)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut,

Vielen Dank für die Info, ich werde versuchen, das Ganze zu messen. Wird wahrscheinlich nicht einfach, nur mit einem Mess-Schieber.

Heute Nachmittag habe ich Zeit und werde die Muster-Plot Datei mit dem Kugelschreiber ausführen. Anschliessend habe ich bereits etwas vorbereitet, für den ersten scharfen Schuss in 4mm Pappel-Sperrholz.

Anbei ein kleines Diagramm, zu Eurer Verfügung, bei dem man abhängig vom Fräser-Durchmesser jeweils die maximale Zustelltiefe herauslesen kann. Die Daten stammen aus einer Angabe auf dem Web, ich glaube es war eine Empfehlung von Christian (Estlcam). Angegeben wurde jeweils ein Bereich, da das Material immer verschiedene Dichten/ Härten haben kann. Aus diesem Grunde habe ich jeweils die 'pessimistischen' Werte zugrunde gelegt. Das höchste der Gefühle wäre es, die Werte in der Praxis zu bestätigen und jeweils pro Material zusätzlich Angaben zu den geeignetsten Fräsern sowie Vorschubgeschwindkeit zu haben ..

Viele Grüsse,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

 
Veröffentlicht : 17/03/2015 2:26 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Sorry, aber die Grafik würde ich mal anzweifeln wollen.

Alleine die Angabe zum Alu-Fräsen stimmt ja nicht mit dem SC-Video überein.
Und gerade bei den Metallen ist eine zu niedrige Zustellung auch schlecht, weil dann nur eine Schneide im Eingriff ist. Dabei fängt dann der Fräser an sich im Takt des Eingriffs zu biegen und schwingen. Das merkt man noch nicht, wenn man nur 2 Bahnen fräst, aber wenn die Fräsung tiefer wird, dann können Fräserschwingung und Materialschwingung zu einem Bruch aus heiterem Himmel führen.

Der Christian hat mir letztens noch geraten das Kupfer mit bis zu 4mm zu fräsen mit nem 2mm Fräser, bei 2mm war mein Feigheits-Level erreicht :lol:.

Buche hatte ich wesentlich mehr Zustellung, Pappel Sperrholz geht mit 1mm prima in einem Rutsch durch.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 17/03/2015 3:24 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

also ich kann das auch nicht bestätigen. ich greif mal zwei punkt raus:

- pappelsperrholz fräse ich die letzte zeit bei 0,8er und 1,0 er fräserdurchmesser mit mehr als 2 mm zustellung bei
15 mm/sec.

- bei birkensperrholz bzw. siebdruckplatten mach ich mit 2er fräsern auch 1,5 -2 mm zustellung.

was in dem diagramm komplett fehlt ist die leistung des fräsmotors!

Andreas

 
Veröffentlicht : 17/03/2015 3:57 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Der Christian hat mir letztens noch geraten das Kupfer mit bis zu 4mm zu fräsen mit nem 2mm Fräser, bei 2mm war mein Feigheits-Level erreicht :lol:.

In diesem Video wird mal (mathematisch) erklärt, warum die gesamte Spirallänge des Fräsers genutzt werden kann beim Wirbelfräsen (Trochoidales Fräsen).

Auch soll der Fräser dadurch, bis zu 10 mal, höhere Standzeiten haben.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 17/03/2015 7:04 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich will auch die Späne so fliegen sehen! 😆 Muss wohl an den Fräsern liegen, dass ich das so noch nicht hinbekommen hab.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 17/03/2015 8:05 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich will auch die Späne so fliegen sehen! 😆 Muss wohl an den Fräsern liegen, dass ich das so noch nicht hinbekommen hab.

An den Fräsern nicht, aber an der Maschine: 240m/min schaffst du nicht mal Ansatzweise...

sswjs, aka Jens
PS: Das sind 4m/sek, nur zur Info.

 
Veröffentlicht : 17/03/2015 11:50 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Kann das EstlCAM 😉

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 18/03/2015 12:39 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Moin,

Ich will auch die Späne so fliegen sehen! 😆 Muss wohl an den Fräsern liegen, dass ich das so noch nicht hinbekommen hab.

An den Fräsern nicht, aber an der Maschine: 240m/min schaffst du nicht mal Ansatzweise...

sswjs, aka Jens
PS: Das sind 4m/sek, nur zur Info.

Das ist die Schnittgeschwindigkeit, nicht mit der Vorschubgeschwindigkeit verwechseln!

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 18/03/2015 12:53 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Das ist die Schnittgeschwindigkeit, nicht mit der Vorschubgeschwindigkeit verwechseln!

Hast recht: 3mm * pi * 29.000U/min = 273m/min mit der Kress ist's möglich.

Aber wo krieg ich jetzt meinen dynamischen Vorschub her?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 18/03/2015 2:45 pm
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

....

Danke für die Tabelle!

Gott sei dank kennt meine Maschine die Tabelle nicht sonst würde sie es verweigern mit 1mm Fräsern in Pappel 4mm durchzufräsen, auch bei 0,8mm.

Jetzt muß ich mal Metall versuchen um mir einige tools zu zaubern, da werd' ich etwas vorsichtiger vorgehen.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 18/03/2015 11:26 pm
Oliver David
(@stepcraft600_2015)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Guten Abend,

Bis jetzt ging es an der Fräse nicht weiter, da ich mich gerade mit TurboCad (V17) und seinen 'Ärgernissen' herumschlage ..

Danke für den Feedback zur Tabelle. Vorschlag wäre, dass Ihr Eure Erfahrungen so mitteilt, dass ich die Tabelle für Käsefräser-Spindeln, wie z.B Proxxon, Dremel und ähnliche (100 - 200 W) anpassen könnte. Vielleicht nützt das Ganze als Anhaltspunkt für Neulinge. Ich beziehe mich nicht auf 2 Arbeitsgänge 'schruppen' und 'schlichten', sondern dass der Fräser die Bearbeitung in einem Arbeitsgang, jedoch mit mehreren Zustellungen vornimmt.

Soweit ich mich erinnere, hatte Christian wirklich Bereiche angegeben, die ich gemäss 'Angstfaktor' jeweils auf die geringsten (sicheren) Werte reduziert hatte. Die max. Einstechtiefe eines Fräsers habe ich bewusst nicht angegeben, da diese den Verkaufsdaten entsprechender Fräser entnommen werden kann.

Ich selber interessiere mich vorallem für Sperrholz und Balsa-Bearbeitung und werde mit ca. 700 - 900 mm/min Vorschub und ca. 15k - 20 krpm beginnen, Zustelltiefe jeweils max. 2mm. Fräser sind hauptsächlich 1.2mm (LSV Sorotec). Ich werde mir eine Liste ausdrucken, um für mich die jeweiligen Maschinen-Paramater pro Werkstück zu notieren (Material, Dicke, Fräser/ø, Zustelltiefe, rpm, Vorschub etc. und Resultat).

Viele Grüsse,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

 
Veröffentlicht : 19/03/2015 1:08 am
Oliver David
(@stepcraft600_2015)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Guten Abend,

Erstmal Danke an Alle, die mich bisher unterstützt haben ..

Heute Abend war es soweit, zuerst habe ich mit dem Dummy (Kugelschreiber/ Papier) zwei Vorlagen gefräst, wohl eher geplottet :cheer:

Anschliessend Fräser in die Proxxon eingespannt (LSV 1.2mm) und mit Stufe 16 (15 krpm ?) losgefräst und 4mm Pappelsperrholz verformt ..

Die Methode mit Doppelklebeband zur Befestigung funktioniert gut, einziger Einwand ist, dass man die Platte nach dem Fräsen recht schwer wieder von der Opferplatte bekommt ..

Das Resultat - siehe Foto unten - hat mich beeindruckt. Keine Ausfransungen und saubere 'Schnitte'. Gezeichnet wurde das Teil auf turboCad V17 Pro Basic und mit Estlcam gerechnet (Zustelltiefe 2mm - 2 Durchgänge).

Besten Dank nochmals,
Oliver

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

 
Veröffentlicht : 19/03/2015 10:36 pm
Leonardo Buchi
(@marconect)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo liebe CNC Stepcraft Freude.

Habe eine 2/840 gekauft und zusammengebaut. Manuelles Fahren geht mehr oder weniger. Es ergab sich aber ein Fehler.
Wenn ich manuell fahre mit Win PC-NC USB auf der X Achse so stoppt die Maschine auf der linken Seite weit ab vom Rand.
siehe foto 1

Eine Referenzfahrt geht nicht.

Da ich absoluter Neuling bin in Sachen CNC bin ich aufgeschmissen und weiss nicht weiter. Wer kann mir mit viel Geduld erklaeren was ich dagegen tun kann ?

Besten Dank fuer jeden Typ den Ihr mir geben koennt.
Da ich in Spanien lebe finde ich niemanden der mir hier helfen kann.

MfG
Leonardo

Wer nichts wagt gewinnt nichts

 
Veröffentlicht : 19/12/2017 2:05 pm
Seite 2 / 3
Teilen: