Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
USB Konflikt2
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

USB Konflikt2

122 Beiträge
34 Benutzer
0 Likes
35.7 K Ansichten
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Ich hole das hier mal hoch:

Nach einem wirklich bescheidenem Wochenende (vor 10 Tagen) mit etlichen USB-Fehlern (USB Kommunikation gestört), Einschicken der gesamten Steuerung zu Stepcraft, bis hin zu einem nun tatsächlich defektem USB-Port am Rechner.

Wieso, weshalb, warum kann ich nicht sagen.... Wirklich nicht!

Die gesamt Maschine durchgemessen: keine Kurschlüsse oder sonstiges! Keine messebare elektrische Verbindung zwischen den Achsen (zumindest nicht in der aktuellen Position des Portals und der Z-Achse)

Netzteil durchgemessen: keinen Schluss zwischen Masse und Schutzleiter!

Aber: Beim Rechner (Notebook) ist der USB-Port der Fräse datentechnisch tot (inkl. des direkt danebenbefindlichen SD-Kartenlesers der wohl am 2. Port des USB-Controller hängt). Die Stromversorgung funktioniert noch, Daten können nicht mehr übertragen werden. Der Port zeigt keinerlei Reaktion.

Insgesamt bin ich mit meiner 600er auch nicht glücklich. Immer wenn die Fräse laufen soll, funktioniert was anderes nicht. Zumindest meine 600er ist echt eine Bastelstube:

- Absaugung passt nicht (gleich wie ich montiere, justiere oder was auch immer).

- Endlagenschalter der Z-Achse passt nicht (Der Schalter wurde nicht betätigt, da er trotz tiefstmöglicher Montage zu hoch sitzt. Ich mußte auf die Platte/Fräsmotorhalter einen Adapter kleben).

- Die Distanzstücke zwischen den Kugellagern mußten alle nachgeschliffen werden.

- Die Spannrolle des Zahnriemens ist so unglücklich realisiert, dass mir der Zahnriemen gerissen ist. Es reichte aber aus die Lager durch Lager mit Bund zu ersetzen.

- Der Schlauch der Absaugung pfeift wie eine Trillerpfeife (Auch behoben durch einen neuen Schlauch).

Insgesamt also viele, viele Baustellen....

Aber zurück zum USB-Problem:

Bei mir ist keine Verbindung zwischen dem Schutzleiter des 230V-Kabels des Netzteils zum Minuspol des Rundsteckers des Netzteilausgangs. Gleiches gilt für das Notebooknetzteil.

Sind also Notebook und Fräse über USB verbunden, kann ich zwar über Masse einen Kontakt anmessen, über den Schutzleiter aber nicht.

Wenn ich nun die Fräse erde, legt ihr die Erdung an die Verschraubung der Platine (montagetechnisch bin ich jetzt auch genau soweit).

Allerdings ist meine Platine so gut schutzlackiert, dass ich dadurch keine Verbindung zwischen Schutzleiter und Masse herstellen kann. Immer noch kein Kontakt zwischen Masse Netzteil und Schutzleiter. Dafür müsste ich ein wenig Lack von der Platine kratzen.

Genau hier bin ich verunsichert. Vom technischen Verständnis her muss ich das machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht negative Folgen für mich unbekannter Art hat.

Nächste Frage wäre, ob ich den Schutzleiter mit der Abschirmung der USB-Buchse verbinden sollte? Sollte doch so sein, oder?

Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich würde die Fräse sehr gerne heute Abend wieder vollständig montieren.

LG:

James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 05/06/2015 10:50 am
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo James,
ich habe die 600er wie schon öfters im Forum gezeigt geerdet:
Angefangen mit Litze an der Z-Achse mit eine Ösenhülse wo die Litze geklemmt wird und an der oberen Halteplatte vom Motor an der Schraube angebracht, ebenso das gleiche mit der X-Achse dann die Litze am Schlauch entlang
zur ersten Seite der Y-Achse von da aus bin ich auf die Schraube wo das Platinenblech angeschraubt ist dann von der zweiten schraube vom Platinenblech bin ich zur zweiten Seite der Y-Achse,
vom Platinenblech die befestigungsschraube unter der Maschine habe ich die Litze dann weitergeführt zum Erdleiter der Steckdose. Muss aber sagen seit ich den neuen Laptop habe und die Einstellungen im
Systemmenü alles gändert habe was die Stromsparfunktionen angeht habe ich keine Probleme mehr DU MUSST Schauen
das alle USB Sparfunktionen ausgeschaltet sind!
Kann Dir leider keine Fotos zeigen da ich keine gemacht habe und meine 600er nun in der Kiste wohnt.
Es hat aber im Forum Bilder wo es andere gemacht haben, so habe ich es auch bei mir gemacht.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 06/06/2015 12:09 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Nein, hilft mir leider nicht.....

Die Maschine zu erden ist kein Problem und mir bekannt.

Was ich wissen möchte, ist ob jemand die Platine selbst geerdet hat. Also z.B. einen Lötpunkt oder das Gehäuse der USB-Buchse mit an die Erdung angeschlossen hat.

Das einfache Unterschrauben bringt nichts. Die latine ist so gut lackiert, da wird keine leitenden Verbindung hergestellt.

Da hier aber keiner Antwortet, hat es wohl auch niemand tatsächlich gemacht.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 07/06/2015 6:36 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo James,

zwar kein Erfahrungsbericht zu USB, aber mit der LPT Karte hatte ich massive Schrittverluste wo ich die Schirmung mit geerdet habe.
Momentan ist bei mir nur das Bodenblech wo die Steuerung drauf verschraubt ist an den Schutzkontakt der Steckdose angeschlossen.

Viele Grüße
Christian

 
Veröffentlicht : 07/06/2015 6:42 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Habe ich jetzt auch so gemacht.

Nur das Bodenblech und die Z-Achse (wegen dem neunen Absaugschlauch) geerdet.

Mal sehen ob das reicht....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 07/06/2015 7:13 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo James

die Platine selber habe ich nicht geerdet.
aber ich bin der Meinung da ich die HF-Spindel an der Platine über den Stecker angeschlossen
habe, sollte die eigentlich über den Stecker via Spindel - Steuerungsbox geerdet sein.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 07/06/2015 11:29 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hallo James

die Platine selber habe ich nicht geerdet.
aber ich bin der Meinung da ich die HF-Spindel an der Platine über den Stecker angeschlossen
habe, sollte die eigentlich über den Stecker via Spindel - Steuerungsbox geerdet sein.

Potentialausgleich sollte niemals über Signalleitungen erfolgen!
Denn sollten darüber Ausgleichsströme fließen, kann das zu interessanten Effekten in den benachbarten Signalleitungen führen.

 
Veröffentlicht : 08/06/2015 12:32 am
 Wim
(@wim)
Beiträge: 2
New Member
 

Ich habe ein 840-er. Ich habe nur das Bodenblech geerdet und auch die Staubabsaugung (dust deputy). Vorher erst unerklärbare Störungen, nach dem Erden niemals mehr (mindestens 10 Arbeitsstunden). Bis heute nur MDF benutzt. Also ohne erden und mit MDF kann es auch falsch gehen. Grüsse aus der Niederlande.

 
Veröffentlicht : 08/06/2015 12:55 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Also wie bereits geschrieben:

Nur das Bodenblech und die Z-Achse (wegen dem neunen Absaugschlauch) geerdet.

Platine ist nicht geerdet und die Y-Achse und X-Achse auch nicht.

Gestern zusammengebaut, gefräst: Alles gut! Bis jetzt zumindest....

Trotzdem ist und bleibt es eine Bastelmaschine. Grundsätzlich bin ich ja zufrieden (mit dem was sie abliefert), aber das andauernd irgendwo nachgebessert werden muss.....

Hoffentlich ist das jetzt durch.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 08/06/2015 5:45 pm
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
 

Hallo

Habe einen Metallschlauch in der Absaugung, der sich immer statisch auflädt.
Deshalb hatte ich das braune Kabel mit einem Heizkörper verbunden - keine Aufladung mehr.

Das Kabel zur Heizung geht aber quer durchs Zimmer und stört.

Kann ich das Kabel an Erde anschliessen, indem ich es mit dem Grün-gelben Draht einer Steckdose verbinde?

 
Veröffentlicht : 16/06/2015 4:24 pm
 Wim
(@wim)
Beiträge: 2
New Member
 

Ja das geht, so hab ich es auch gemacht. Von der Steckdose zum Stepcraft und von der Steckdose nach der Staubabsaugung.
Grüsse aus der Niedrlande
Wim

 
Veröffentlicht : 16/06/2015 7:06 pm
(@bremser)
Beiträge: 13
Active Member
 

Ihr habt Recht das geht

Aber !!!!!!!!!!!!
Der grün gelbe Anschluß an der Steckdose ist als SCHUTZKONTAKT vorgesehen.

Dieser darf nur im Fehlerfall Strom führen .

Laut VDE wird ein elekrische Potenzialausgleich durchgeführt.
Dieser ist mit allen leitenden Einbauteilen z.B. Heizungs , Wasserleitungen zu verbinden.

Am Potenzialausgleich kann man die Leitung von der Absaugung verbinden.

Im Eigenheim befindet sich der Potenzialausgleich in der Nähe von der Hauptverteilung bzw. Hausanschlußkasten

Rainer

 
Veröffentlicht : 16/06/2015 8:06 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Äh ... soweit ich weiß müssen elektrische Geräte, die an der Netzspannung hängen UND ein Metallgehäuse haben IMMER am Schutzkontakt angeschlossen werden. (Die Steppi braucht das nicht, weil sie ja über ein Schutzisoliertes Netzteil mit Kleinspannung versorgt wird).

Der Schutzkontakt führt im Fehlerfall den Strom, der von der Phase über die Fehlerursache über das Gehäuse fließt und NICHT über den Nullleiter zurück fließt. Das führt dann auch bei einem vorhandenen Fehlerstrom-Schutzschalter zu dessen auslösen. Dieser Strom ist gemeint.

Das was bei statischer Aufladung bzw. der anschließenden Entladung an Strom fließt ist eher ein klitzekleines Strömchen, denn sonst hätten wir hier nicht nur Störungen in der Elektronik, sondern schon den ein oder anderen Todesfall. Wenn man nun die Erdung anschließt, dann fließt über den Schutzleiter ein Strom, der noch kleiner ist als klitzeklein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/06/2015 9:56 pm
(@guenther-59)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Habe mit ähnliche Fehler gekämpft. Auch meine Lösungen waren mit Deinen vergleichbar. Alle Versuche endet dann immer in der Meldung USB Verbindung abgebrochen. Mehrer Fräser später (Die SC 420 fuhr teilweise mit Fräser eingetaucht quer übers Material in die Parkposition ), hat ich Glück. Durch einen Freund konnte mein bis dato verwendetes Corel 12, auf die X7 Version upgraden. Plötzlich lief es. Da ich gleichzeitig auch die Maschine mit dem Letzten Update ausgerüstet habe, kann nicht mit letzter Gewissheit gesagt werden, was letztlich dem positiven Erfolg brachte.

Win7, USB, Estlam, Corel draw; Fräse Stepcraft 420. Spindel HF 520

 
Veröffentlicht : 25/06/2015 11:08 pm
(@f7222)
Beiträge: 241
Reputable Member
 

hallo,

ich habe Zahnräder gefräst, Auschnitt innen i. O., beim Fräsen der Außenkontur-- Versatz ca. 2 cm
Neuer Versuch das selbe, beim dritten Versuch hats funktioniert, beim nächsten Bauteil bin ich kurz weggegangen
als ich zurückgekommen bin steht der Fräser im Material und bewegt sich nicht mehr.

Anzeige am Laptop keine USB Verbindung-- ich hab die Stepcraft und den Laptop neu gestartet--Anzeige
Maschine offline--ich mußte die Treiber neu installieren

Dann hat es wieder funktioniert

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 6:46 am
Seite 7 / 9
Teilen: