Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
USB Konflikt2
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

USB Konflikt2

122 Beiträge
34 Benutzer
0 Likes
35.7 K Ansichten
Karsten Gerdes
(@karsteng)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Moin Zusammen,
diese USB Kommunikation-Fehler scheinen doch recht häufig zu sein. Also zur Fehlerbeschreibung kann ich folgendes beitragen:
Problem 1:
Im Schnellgang (z.B. Parkposition anfahren) bleibt die Maschine stehen mit der Fehlermeldung (sinngemäß): „USB-Kommunikation unterbrochen“
Abhilfe:
• Neues USB Kabel: Ohne Erfolg.
• Ferritringe am USB Kabel: Ohne Erfolg.
• Akkubetrieb des Notebooks: Der Fehler trat nicht mehr auf.
• Anderes Netzteil und andere Steckdose mit vorgeschaltetem Netzfilter an einem anderen Sicherungsautomaten: Der Fehler trat nicht mehr auf.
• Galvanisch getrenntes USB Kabel aus dem Hifi-Bereich: Noch nicht getestet.

Problem 2:
Maschine bleibt beim Fräsen (Holz) ohne Fehlermeldung stehen. WinNC reagiert zum Teil nur noch träge.
Dieses Phänomen ist tritt bei mir nur mit eingeschalteter Absaugung (billig Nass-Trocken-Sauger) auf.
Abhilfe: Noch keine, habe einfach nicht mehr abgesaugt 😉
Was ich testen will:
• andere Steckdose an einem anderen Sicherungsautomaten.
• Vorgeschalteter Netzfilter am Staubsauger.
• Staubsauger in größerer Entfernung zur Maschine.

Soweit mein Stand der Dinge
Grüßle,
Karsten

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 12:35 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ähm ... die USB-Karte der SC ist schon durch Optokoppler galvanisch getrennt. Dieser Teil braucht natürlich die Stromversorgung vom USB-Port, sonst funktioniert der USB-Chip ja garnicht.
Demnach frage ich mich, was da per Kabel galvanisch getrennt werden soll? Nochmal die Signalleitungen?
Wie galvanisch ist eine Trennung, wenn die Stromversorgung trotzdem noch vom USB-Port kommen muss?

Auf jeden Fall scheinen sich die Anzeichen zu verdichten, dass die Stromversorgung maßgeblich an dem Problem beteiligt ist. Danke für den Bericht!

PS: OK, hab mir mal so nen USB Trenner angesehen. Hat nochmal ne eigene 5V Stromversorgung. Auf jeden Fall ein interessanter Versuch, wenn du so ein Teil eh schon da hast. Du meinst doch sowas, oder: Converter USB Isolator

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 12:49 pm
Karsten Gerdes
(@karsteng)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo,
so wie ich das sehe, gibt es zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit1:
Signalleitungen (2) so lassen wie sie sind.
Stromleitungen (+/-5V) auftrennen und mit einem stabilen Netzteil extern versorgen.
Kabel-Schirmung trennen um Ausgleichsstöme zu vermeiden.
Möglichkeit2:
zusatzlich die Signalleitung auftrennen und eine Optokoppler-Schaltung dazwischen hängen (teuer).
Bin da aber nicht so bewandert, deshalb würde ich eine stabile Lösung ohne Gefrickel vorziehen 🙂
Grüßle,
Karsten

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 1:12 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Stromleitungen muss man nicht auftrennen. Da kann man jeden USB-HUB benutzen, der noch eine externe Stromversorgung mitbringt. Wäre vielleicht auch ein Versuch wert.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 1:17 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Netzteil ick hör dir trapsen

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 10:32 pm
(@stonie)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

USB Isolatoren gibt es schon von mehreren Herstellern z.B.:

https://www.olimex.com/Products/USB-Modules/USB-ISO/

Die Teile können aber nur 12mbit (Full Speed USB) - ich denke das sollte aber für die Fräse reichen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich hier mal gelesen das im USB Modul der Fräse ein FTDI Chip drinnen ist und die können eh nicht schneller kommunizieren...

Vom Modul werden alle Leitungen galvanisch getrennt - ein zusätzliches Netzeil ist nicht erforderlich - es sei denn man schließt einen größeren Verbraucher an (>350mA lt. Anleitung).

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 12:26 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

• Akkubetrieb des Notebooks: Der Fehler trat nicht mehr auf.

Auch für mich, wie Stefan schon schrieb, eindeutiges Zeichen für's Netzteil, bzw. einen galvanischen Schluss zwischen USB und der Maschinenstromversorgung.

Lösung: Netzteil tauschen und USB-Modul leiterseitig isolieren.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 1:42 am
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

eine Idee wäre noch, den Stecker mal anders herum in die Steckdose zu stecken.
Unter Umständen sind Phase und Nullleiter jeweils vertauscht was Potentialunterschiede hervorrufen könnte.

Meine 840 (jedoch mit LPT) blieb gerne mal auf einer Achse stehen, seit ich das Netzteil vom PC andern herum eingesteckt habe ist Ruhe - kann aber auch nur Zufall sein...

Ausprobieren kostet aber nix.

Gruß
Christian

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 1:58 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Guten Morgen SCler,

also Netzteil vom PC und von der Steppi hab ich jeweils um 180 Grad gedreht, leider gab es keine Besserung...

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 8:21 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

also Netzteil vom PC und von der Steppi hab ich jeweils um 180 Grad gedreht, leider gab es keine Besserung...

...weil du jetzt das selbe in grün hast. Du solltest nur einen drehen... :whistle: :whistle: :whistle:

Mal davon abgesehen das ich langsam singe: Isolier das USB-Modul...

...aber ich will niemanden zu seinem Glück zwingen.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 8:44 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Moinmoin Jens... gestern hatte ich nur einen Stecker gedreht... leider ebenfalls ohne Erfolg... Wie Isolier ich denn das USB Modul genau ?

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 9:30 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Auf dem Foto sieht man es (Kringel). Einfach ein Stück Isolierband draufpappen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 10:09 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Auf dem Foto sieht man es (Kringel). Einfach ein Stück Isolierband draufpappen.

Danke für's Aushelfen, nur deine Platine hat keine verzinnten Durchkontaktierungen wie meine:

Ich hab Steinschlagfolie drüber geklebt, aber etwas Isolierband tut's auch. 😉
Denke du siehst an dem Abdruck der Befestigung, warum es dort kurz schließt. :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 11:55 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

...Danke für's Aushelfen, nur deine Platine hat keine verzinnten Durchkontaktierungen wie meine:
...

???? Mein Foto ist etwas unscharf, aber wieso solltest du eine andere Platine haben, als ich? Hast du selbst nochmal nachverzinnt?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 1:28 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

???? Mein Foto ist etwas unscharf, aber wieso solltest du eine andere Platine haben, als ich?

Weil Stepcraft den Hersteller gewechselt hat? Wegen mehr Profit und so...

Hast du selbst nochmal nachverzinnt?

Nein, die war original so. Deswegen kommt es ja zum Kurzschluss. :S

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 1:54 pm
Seite 4 / 9
Teilen: