Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Plötzliches Versetz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Plötzliches Versetzen des Werkstücknullpunktes

38 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
10.3 K Ansichten
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich bleibe bei meiner Theorie, gestützt von folgendem Satz aus der WinPC Beschreibung:
"WinPC-NC USB nutzt zur Ansteuerung in Echtzeit die kleine Zusatzbox ncUSB und koppelt damit die zeitkritischen Aufgaben vom Windowsrechner ab."

Na klar, ich lass dir doch deine Theorie. Klarstellen, was wirklich passiert kann eh nur der Programmierer... 😉

Ich will dir nur mal kurz darlegen, warum ich an eine, nennen wir' mal "Notlüge" glaube.

[offtopic]
Ein Kunde, der Gräte baute, welche auch speziell, mit Wasserstoffperoxid, gereinigt werden mussten, kam zu mir und wollte eben dieses Wasserstoffperoxid selbst verkaufen. Nun ist das eine Allerwelts-Chemikalie und man kann damit kein Geschäft machen. Also war das erste, was wir machen, umbenennen auf einen Phantasienamen. Anschließend noch ein Datenblatt erstellt und schon kostete der Liter eben keine 10 Pfennig mehr sondern 89,99.
Ich hab jahrelang solche Verarsche selber konzipiert und deswegen sind einige Post's von mir nicht von der feinen englischen...
[/offtopic]

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 1:04 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Jeder Krämer lobt SEINE Ware 🙂
und: man beachte die verwendeten PC`s... was läuft wann wo im Hintergrund?, nicht umsonst haben "profi..CNC`s" eigene Computer OHNE irgendwelche WIN-"Viren" oder "angebissene Äpfel"- Software..., geschweige Internetverbindung.
somit kann egal welche Schnittstelle nichts dafür, nur so zum nachdenken....

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 12:49 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Wie ich schon geschrieben habe, wenn der Netzzugang offline bleibt und ich NORTON strikt untersage seine
Geheimdienstaktivität im Hintergrund durchzuführen, gibts auch keine Schrittverluste (sozusagen empirisch
ermittelt, da ich von Controler, wer steuert wen und sonstigen Black-Box Infos keinen blassen Schimmer habe).

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 1:41 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

problem 1:
prötzlich verschiebt sich der Nullpunkt während Betrieb:
Ich würde mal den Task manager mitlaufen lassen. Da sieht man, wer denn so an die Ressourcen geht.
Die Symptomatik erinnert mich stark an einen "buffer overflow"

Problem 2:
nach Programmpause Probleme beim wiederstarten:
Das haben auch, vor allem ältere Profimaschinen.
Lösung... vor dem Stopp auf Vorschub null.

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 2:07 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nur so zum Kontrast:
Ich nutze einen Netbook, der ja von Haus aus ziemlich schwach auf der Brust ist. Des weiteren bin ich sehr wohl auch während laufender Jobs im Internet unterwegs. Oder es laufen noch CAD und CAM nebenher. Bei laufenden Jobs ist mir noch nie der Nullpunkt in Z verschoben worden. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nur die Starter habe und es da zwischendrin nur UP und DOWN gibt. - ist vielleicht auch ein wichtiger Hinweis an die Debugger - 😉

Wenn noch ein SW-Entwickler benötigt wird, der sich das Problem mal genauer ansieht, würde sich sicher ne Lösung aushandeln lassen 🙂 .

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 2:40 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Das tönt aber interessant.

Mein Wissen beschränkt sich auf Assembler, COBOL, basic und Pascal.

Immer wenn ichs gelernt hatte, wars wieder veraltet...

Bin gespannt, was ich dann erlebe so ca. Am Montag.
Dann setze ich meine sc840 zusammen.

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 3:21 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Bei mir hat sich in dem einen Jahr auch noch nie ein Nullpunkt verschoben. Und ich habe alle Hintergrundprozesse am Laufen, auch den Bildschirmschoner, alle Energieoptionen sind eingeschaltet. Ich zeichne während der Job läuft oder schau mir auch schon mal ein Video an oder hör Musik. Hat bisher alles nicht geschadet. Job läuft durch ohne Probleme.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 5:07 pm
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Moin,

hatte auch ab und zu Probleme mit der USB Übertragung. Habe ein anderes kabel genommen, die USB-Ports umgeschaltet auf Dauerbetrieb. Und, bei etwas größeren Fräsjobs mache ich einen Screenshot der Koordinaten. Selbst wenn das Programm abbricht oder Probleme macht kann ich anhand der Koordinaten den exakten Nullpunkt wieder einstellen. Letztens einen Job von 6 Stunden gehabt, nach 4 Stunden ist der PC Dank Windows-Update neu gestartet und die Fräse stand. Dank Screenshot konnte ich den Nullpunkt wieder exakt setzen und dann mit WINPC an einer bestimmten Stelle im GCode wieder den Fräsjob starten.
Manchmal muss man sich selber helfen.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 6:08 pm
Seite 3 / 3
Teilen: