Verbesserung Spannsystem
Hallo,
ich habe vor kurzer Zeit die 8 Innensechskantschrauben M5 x 20 an den Spannleisten meiner StepCraft 300 gegen Flügelschrauben gleicher Größe getauscht, so braucht mann nicht keinen Inbusschlüssel zum Einspannen des Werkzeugs mehr.
Hallo pun,
ja habe ich nach meinem Beitrag gelesen.
Ich finde auch Deine Lösung mit dem Spannhebel sehr gut, werde ich wahrscheinlich auch umsetzen.
Auch eine schöne Ergänzung!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Moin,
ich habe bevor ich mir eine Vakuumplatte gegönnt habe, ein paar Waagrechtspanner gekauft.Diese an der Platte befestigt und dann lies sich alles schön feststpannen, denn mit der Alu-Schiene war ich einfach nicht so ganz zufrieden. Die PS platten waren haben sich verdrückt und wurden uneben und somit das Fräsbild auch nicht so toll.
Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken 😉
Hallo Andre
Ich habe zwar dank Google ein paar Bilder zu Waagerecht Spannern gefunden, aber wie befestigst Du diese und vor allen Dingen das Werkstück damit ( vielleicht mal ein Bild ).
Ich habe bei der 600 auch das Problem, das ich schon mit leichten Anziehen der Schrauben mit den mitgelieferten Werkstückhaltern die Grundplatte nach unten drücke, ein paar 1/10 reichen da schon, damit ungleichmäßig gefräst wird
Gruss
Klaus
Hi Klaus
leider kein Bild mehr,da ich jetzt ne vakuumplatte habe.
Aber 😉
ich habe 4 Stück von den Teilen jeweils auf dem Tisch oben und unten links und recht auf die Platte verschraubt.
ich bearbeite meist PS Platten bis 5mm und da konnte ich die dann gut damit festklemmen.
bei kleineren Werkstücken habe ich einen Proxxon Maschinenschraubstock einfach auf die Platte geschraubt, aber vorher Vorbohren dennd ie Platte ist recht fest 🙂
Hoffe ich konnte dir Helfen
Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken 😉
Die Idee mit den Schnellspannern finde ich sehr gut, doch ich muss dann immer gleich große Platten nehmen da die Spanner ja auf dem Tisch festgeschraubt sind, sehe ich das richtig? Wenn dann wäre das doof weil man dann nicht mehr Flexibel ist. Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Viele Grüße,
Marcus
Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Kombinier es doch!
Hallo Marcus, <= dessen Nickname Hermann ist?
laß Dir doch einfach im Baumarkt eine passende Platte zusägen, die auf den Arbeitsbereich genau heraufpasst. Auf diese Platte schraubst Du dann die gezeigten Schnellspanner. Willst Du dann was fräsen kannst Du diese Platte (beispielsweise mit den Spannern der Stepcraft) fixieren und Dein eigentliches Werkstück mit den Schnellspannern halten. Diese Platte läßt Du eben so lange eingespannt, bis Du mal ein anderes Spannsystem nutzen möchtest.
Ich fräse beispielsweise recht häufig so Polystyrolplatten aus dem Eisenbahnmodellbau. Vollmer und Auhagen haben da zum Beispiel Klinkerplatten, aus denen ich Häuser baue. Für diese Platten habe ich mir in eine MDF-Platte eine genau passende Versenkung gefräst. Die Seitwärtsbewegungen sind damit gestoppt, den Zug nach oben fixiere ich mit Schraube mit großer Unterlegscheibe.
Diese Austauschbarkeit der Spannsystem hat (auch) den Vorteil, daß man filigrane Sache eben schön am Schreibtisch auf die Platte aufspannen kann - und erst dann die Platte in der Fräse fixiert.
Nur so als Vorschlag.
Grüße,
Harald
Hallo Harald,
kannst Du von der Plattenbefestigung mal ein Bild einstellen - ich knibbel da auch noch dran rum?
Gruß Volker
Ich hoffe, heute Abend dran zu denken :woohoo:
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder