Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Problem mit der Y-A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit der Y-Achse

32 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
16.3 K Ansichten
(@deepphantom)
Beiträge: 1
New Member
 

Tach

nachdem ich meine 600er seit September mehr schlecht als recht betrieben habe und so ziemlich ALL dieselben Probleme hatte wie hier beschrieben, habe ich mich gestern an die Fa. STEPCRAFT gewendet.
Nach einem Telefonat und kurzentschlossener fahrt nach Iserlohn muss ich leider sagen das einige hier beschriebene Maßnahmen zu geteiligen Ergebnissen geführt haben. :woohoo: :angry: (ich kanns behaupten denn ich habe sie ausprobiert :angry: )

Daher sollte man:

A. alle Schrauben sollte man gemäß der Anleitung auch entsprechend ohne irgendwelche Unterlegscheiben
"fest ziehen"! (auch die der Spindelaufnahme)

B. Die Löcher etweder ausfeilen oder aufbohren, denn die Pulverbeschichtung kann zum minimalen Verzug der
Laufschienen führen. (ebefalls in der Anleitung aufgeführt)

C. Zum Schmieren sollten nur geeignete Schmiermittel verwendet werden (das musste Herr Wedel heute leidvoll
ertragen denn ich hatte alles "schön dick mit Fett eingeschmiert" :whistle: ) auch dieses "falsche"
Schmiermittel war ein Teil in der Fehlerkette 😳

D. Beim Aufbau der Y Achse sollte/muss auf jeden Fall darauf geachtet werden das alles aber auch wirklich alles
Spielfrei montiert wird und die Laufbuchsen mit Vorspannung in die Laufschienen eingebracht wiird.
(habe auch gezeigt bekommen wie das ganze auf 1 KG getestet wird: Z Achse aufbauen Laufrollen montieren und
einseitig in Laufschiene; diese wiegt in etwa 1 KG, einstecken nun die Rollen soweit spannen bis Laufschiene beim loslassen mit leichem Schubs geradeso nach unten gleitet)

Dies sind all die Punkte die Herr Wedel für mich nachgearbeitet hat und ich dachte ich hätte mich da strikt an die Anleitung gehalten :blush: :S

Alleine die genaue "neu Montage" der Y Achse hat dazugeführt das mein Motor nicht x beliebig aus steigt wie
vorher, und nach meiner Heimkehr bei sofortigen Test auch in jeder Geschwindigkeit ohne Stepfehler oder Ausfall und Temperartur unabhängig 45 Minuten problemlos fräste. :woohoo: :silly: :woohoo: :silly:

DAHER KANN ICH HIER JEDEM DER PROBLEME MIT EINER DER ACHSEN HAT NUR DEN TIP GEBEN B) ALLES AKRIBISCH ZU ÜBERPRÜFEN B)

VIELEN DANK an die Firma STEPCRAFT besonders an den Schmierfettgeplagten Herrn Wedel für den super Support.

Ich hoffe ich bin mit dem Beitrag keinem auf die Füße getreten denn das ist nicht meine Absicht.

Gruß Jörg

 
Veröffentlicht : 10/02/2014 11:26 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Hallo Jörg, danke für den Bericht.

Du bist der beste Beweis dafür, das wenn man sich auch an die Anleitung hält, alles passt.

Das es bei anderen trotzdem probleme geben kann ist klar aber man sieht das die meisten wirklich eigenverschulden sind :whistle:

Ich freue mich für dich, das jetzt alles funktioniert :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 11/02/2014 12:01 am
Seite 3 / 3
Teilen: