Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Problem mit der Y-A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit der Y-Achse

32 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
16.3 K Ansichten
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
Themenstarter
 

2.
Ausserdem fällt der Riemen immer von den zwei Kugellagern des Riemnspanners ab. Es scheint aber auch hier nur im Eilgang der Fall zu sein. 3 Lager wären sicher besser gewesen, hab leider keine...

Hallo Dan,

bevor ich meinen Riemenspanner umgebaut habe, habe ich den Riemen einmal umgedreht.
Der lief dann mehr nach innen und ist nicht mehr so oft herunter gesprungen.
Nur noch selten im Eilgang.
War zwar keine Dauerlösung da es mich trotzdem genervt hat und daher der Umbau.

Aber probiere es mal aus, evtl. hilft es ja.

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 29/12/2013 2:09 pm
(@ld1980)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Danke,
ich werd das mal versuchen...

ich denke ich werd das USB Treiber Problem im Software Forum nochmal beschreiben. Hab heute schon wieder 4 Stunden damit verbracht das Teil ordentlich zum Laufen zu bringen. USB Gerät wird nicht erkannt und wenns dann doch mal klappt: "Echtzeitmodul blockiert" und ich kann nichts mehr steuern.

So langsam nervt die Fräse nur noch. Spass ist anders. Hätt ich doch bloss die LPT Variante gekauft.

 
Veröffentlicht : 29/12/2013 3:40 pm
(@norbert)
Beiträge: 165
Estimable Member
 

Moin Id1980,
man kann das LPT-Modul nachkaufen und austauschen: https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/elektronik/parallel-modul

...und als Software Linux-CNC verwenden. Werd dazu, wenn ich wieder Zuhause bin & zeit finde, eine Anleitung schreiben.

Gruß
Norbert 😉

 
Veröffentlicht : 30/12/2013 4:49 pm
(@ld1980)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hallo an alle,

da ich momentan auf mein Ersatz USB Modul warte, würde ich mich gerne dem abfallenden Riemen widmen.
Den Tipp den Riemen umzudrehen habe ich umgesetzt, jedoch leider ohne Erfolg.

Der Riemen rutscht im Eilgang an die Aluplatte des Gehäuses und schleift dann dort.
Ich hab dann versucht so wenig Spannung wie möglich einzustellen und dann in kleinen Schritten immer mehr Spannung. Egal was ich mache, der Riemen fällt immer wieder ab.

Nun hab ich nochmal in der Aufbauanleitung nachgeschaut und ich bin mir nicht sicher ob ich das mit den Antriebsräder richtig verstehe:
- die Antriebsrolle am Y Motorschaft soll doch gleich mit dem Ende des Schafts sein?!
- die Rollen der Spindeln sollen spielfrei am Kugellager anliegen?

Somit müssten alle drei Rollen in einer Ebene liegen und der Riemen müsste schön mittig auf den Rollen laufen??

Wenn ich mir den Riemen im Betrieb von oben anschaue, bemerke ich dass die Flanken oder Seiten des Riemens nicht gerade laufen, sondern hin und her wandern. Es scheint als sei der Riemen "krumm"... sorry, kanns nicht besser beschreiben...

Hat noch jemand ne Idee??

 
Veröffentlicht : 08/01/2014 9:42 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Auch bei mir funktioniert in der Zwischenzeit alles.

War ein ganz einfacher Baufehler! Und zwar hatte ich das Antriebsrad vom Schrittmotor zu weit aufgeschoben deshalb hat sich der Riemen immer wieder verkeilt.

Danke für eure Hilfe!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 10:27 am
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Ein Tip an Rande für diejenigen die immernoch Probleme mit dem Riemen haben sollten.
Zieht auf die Lager ein Stück Rohr, das einigermaßen stramm aufsitzt. Nun schleift ihr das Rohr zu den Rändern etwas ab, das der Durchmesser in der Mitte am größten und zu Rand hin abfällt.
Ein Riemen, egal wie breit hat immer dass Bestreben auf die höchste Stelle zu laufen. Durch das ballige Rohr wird der Riemen genau in der Mitte "gehalten".

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 12:05 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Hmmm...und warum dreht Stepcraft die Rollen nicht gleich "ballig" wenn das ein bekanntes Problem ist?
oder liefert einen balligen Überzieher mit weil man ja erst die Teile aufbrauchen muss die schon hergestellt sind?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 12:31 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

wahrscheinlich, weil bisher keine 10 Leute dieses Problem hatten....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 12:32 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

da stimm ich dir zu, Thomas. Das Problem hab ich nämlich auch nicht.
Aber wenn es zu Problemchen kommen sollte, sollte man sich zu helfen wissen.
laut meiner Devise : Dumm darf man sein, nur merken darf`s keiner.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 22/01/2014 1:08 pm
(@max0007)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Moin zusammen,

ich hab da immernoch ein Problem bei der Y-Achse meiner 600er.

Thema Eilgang z.B. bei Nullpunktfahrt.

Nach der Refferenzfahrt möchte ich die Maschinen an den Nullpunkt fahren. Problem: im Eilgang "hängt" die Maschine immer wieder zwischendrin. D.h. der Motor "rutscht durch". Der Riemen steht und die Position ist natürlich weg.
Passiert nur im Eilgang und zu 98% nur in eine Richtung(!?). Haben die Rollen jetzt sogar mit einem Laser "eingemessen". Das Problem ist aber immernoch da und sehr nervig.

Jede Idee was es noch sein könnte ist echt wilkommen 🙂

Wie weit draussen wäre die Idee: Maschine muss erstmal vernünftig eingefahren werden (Zeit=?) und evtl. die Geschwindigkeit vom Eilgang auf 20mm/s (oder 15mm/s?) runter setzten?

Danke

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 11:07 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wie hast Du denn die Einstellung auf 1kg Zugkraft gemacht? Vielleicht ist die ja etwas zu hoch. Wenn dann noch die Spindel an einer Stelle etwas schwergängiger ist, reicht führt die Summe der Kräfte dazu, dass der Riemen durchrutscht?

Also ich würde bei der Y-Achse mal etwas Spannung rausnehmen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 1:26 pm
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Wie kann denn der Riemen durchrutschen?
Bei mir bleibt eher der Motor stehen (knurrt)

Mach die M6er Schrauben lose und entferne zumindest die Pulverbeschichtung in den Bohrungen.
Hat bei mir auch geholfen, nachdem ich etwas nachgefeilt habe (s. mein Thread)

Ols-Papa

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 1:59 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Ich hatte das auch, die 6mm Schrauben lösen das Portal nach hinten fahren und dort die Schrauben festziehen, dann das Portal nach vorne fahren und dort die Schrauben anziehen und damit war es bei mir gut.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 6:27 pm
Helmut Pilz
(@hsp54)
Beiträge: 1
New Member
 

Das Problem mit der blockierenden Y Achse hat sich bei mir mit allen hier beschriebenen Maßnahmen nicht beseitigen lassen. Ich hatte außerdem den Eindruck, dass das Laufgeräusch der Y achse sich erheblich von dem der anderen Achsen unterschied.
Um es kurz zu machen: bei mir lag das Problem in den hinteren Lagern der Y Spindeln. Ich hatte die Sicherungsmuttern wohl zu fest angezogen und damit eines der Lager gekillt. Nach Einbau von zwei neuen Lagern, die nur vorsichtig (bis kein Spiel mehr zu spüren war) festgeschraubt wurden, läuft meine 300er wie geschmiert. Die Spannung von 1kg in jeder Schiene scheint den Antrieb überhaupt nicht zu stören. Das Laufgeräusch der Y Achse ist sauber und alle Achsen sind Spielfrei 🙂

 
Veröffentlicht : 03/02/2014 7:21 pm
(@max0007)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Eins kann ich ausschließen: Die Lager sind nicht durch. Dafür aber der eh schon wackelig USB Anschluss. Sobald der Ersatz da ist versuch ich das neu anziehen der Schrauben.

Danke erstmal 🙂

 
Veröffentlicht : 04/02/2014 12:12 am
Seite 2 / 3
Teilen: