Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Standard Befestigun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Standard Befestigungs-System mit/ ohne Opferplatte

17 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
7,669 Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Oliver,

jetzt habe ich mir nochmals deinen Eingangsbeitrag durchgelesen, wenn du nur Sperrholz und Balsa fräsen willst, reicht eine 3mm MDF Platte auf die mitgelieferte HPL Platte, fixieren kannst du das ganze mit den mitgelieferten Leisten oder ein wenig doppelseitiges Klebeband, damit dir die Platten nicht verrutschen. Wenn du durchfräst macht es auch nichts wenn du 1mm in die Opferplatte fräst. Ein Vakuumtisch wäre natürlich optimal um deine Holzteile zu fixieren, kostet aber auch ein wenig.
Probiere erst einmal ganz normal zu fräsen, deine Konstruktion kannst du immer noch bauen falls du denkst dass du sie brauchst 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 08/02/2015 9:10 pm
Oliver David
(@stepcraft600_2015)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Wolfgang,

Ich kriege die Maschine (SC600 DIY) voraussichtlich heute Abend geliefert. Die Fräser von Sorotec (Topp-Service übrigens) habe ich bereits geliefert bekommen, sollten eigentlich eine Weile halten 🙂

Ich werd's genauso machen, d.h die Opferplatte zuerst mit D-Klebeband befestigen und dann schauen, welche Erfahrungen ich damit mache.

Die Metalleinsätze kriege ich sowieso erst Ende dieser Woche und entscheide dann aufgrund der Erfahrungen, ob ich beim Doppelklebeband bleibe, oder die Opferplatte nachträglich auf die Arbeitsplatte verschraube. Bei 12x M3 Schrauben - alle 200mm eine Fixierung - sollte des schon halten.

Step-by-Step - kann nichts schiefgehen. Das Pdf von SC zu den 'ersten Schritten' habe ich verinnerlicht und zu Beginn werde ich sicherlich direkt mit G-Code loslegen, um an einfachen Teilen wie Servo-Halterungen etc. zu üben. Leider warte ich noch auf meine TurboCad (V17) CD. Zuerst hatte ich eine ältere Version Design-CAD (V22), die ich allerdings schnell wieder de-installiert habe, da ich noch nie eine so 'schludrige' Anleitung gesehen habe, obschon das Produkt vielleicht gar nicht mal schlecht ist. Als CAM Software werde ich mir 'Estlcam' besorgen, der Verteiber antwortet sogar Sonntags auf Fragen - unglaublich.

Besten Dank nochmals an Alle und Allzeit gut 'fräs,
Oliver

P.S: Für den Preis eines Vakuum-Tisches oder T-Nuten Platte (Favorit), wird wohl eine bessere Spindel, als die anfangs von mir verwendete Proxxon, eine höhere Priorität bei mir haben.

Stepcraft 600 m/ Proxxon IBS, TC V17 Pro und Estlcam .. let's fetz ..

 
Veröffentlicht : 10/02/2015 1:19 pm
Seite 2 / 2
Teilen: