exclamation-circle Frage Achtung! Hinweis zur Gefahr von Beschädigungen

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
21 Jan 2015 09:16 #14153 von udoc
Hi,

nachdem gestern das neue Fett von SC gekommen ist :P , habe ich mich daran gemacht, die Steppi zu zerlegen, um das alte Fett weg zu bekommen und dann das neue aufzubringen.

Gleichzeitig wollte ich eine "Wartung" durchführen und die Laufflächen kontrollieren. Und wenn ich schon dabei bin, auch gleich das Spiel aus der X-Achse und das "kippeln" der Z-Achse am Portal wegbekommen.

Beim Zerlegen des Portals habe ich dann auch die lange vermisste Spannklammer aus Draht, welche die Kabel auf dem Portal fixiert, wiedergefunden. Die gute Nachricht, sie ist noch ganz. Die schlechte Nachricht: sie ist, warum auch immer, auf die Lauffläche der X-Achse gefallen, am Fett kleben geblieben, und zwischen Laufrolle und Aluprofil gekommen.

Ergebnis: Die Messingrolle hat die Klammer "schön" in das Profil gestanzt. Ganz grosser Elefantenmist !!!!!! :( Man sieht ganz prima, wie die Klammer sich schön "abgerollt" hat an mehreren Stellen. Die Beschädigungen sind auch gut mit dem Finger zu fühlen. Ich habe sie dann mit 600er nass leicht weggeschliffen. Sowohl am Aluprofil, als auch an der Messingrolle.

Ich erwarte nicht, dass sich die Beschädigung auf die Präsision auswirkt. Es ist a) recht weit links (wo ich selten fräse) und b) nur punktuell auf einer Seite. Und wenn es doch was ausmacht, dann bestelle ich mir eine neue Rolle und ein neues Profil bei SC und alles ist wieder gut. :whistle:

Der Lerneffekt für's Forum: Wenn ihr eine der Drahtklammer vermisst, weil sie abgesprungen ist: sucht sie sofort. Sie könnte ins X-Achsen Profil gefallen sein und die beschriebenen Schäden verursachen. Ich werde die Klammer jetzt mit einem Tropfen Superkleber fixieren.


Da mir Herr Urban bei der Abholung der Fräse in Iserlohn den Tip gegeben hatte, die Rollen mit den Distanzstücken und den Schrauben soweit zu bearbeiten, bis nach dem Zusammenbau das eventuell vorhandene Spiel weg ist, habe ich das bei jeder Rolle auch sehr penibel gemacht. Bei der Zerlegung habe ich aber festgesteltt, dass 4 von 6 Rollen wieder etwas Spiel hatten. Ich habe das nachgearbeitet und jetzt sollte es passen. Ich hoffe auch, dass damit das "kippeln" der Z-Achse weg zu bekommen ist.

Jetzt, da ich wieder weiter unten in der Nähe des Arbeitstisches fräse, macht sich das Spiel des gesamten Portals beim Fräsen doch sehr in der Präsision und im Fräsbild bemerkbar. Wird es nicht besser, muss ich wieder auf meiner 25 mm MDF Platte mit den eingeschlagenen Muttern fräsen und die 60 Euro für den Alu-Arbeitstisch waren für den Ars...

Was ich schon im zusammengebautem Zustand festgestellt hatte, war ein deutlich zu bemerkendes Spiel entlang der X-Achse. Man konnte die Z-Achse, wenn man sie von hinten nur zwischen 2 Finger genommen hat, gut merklich auf der X-Achse hin und her wackeln. Ich dachte erst, die Spindelwelle wäre locker bzw. die Madenschraube der Motorkupplung sei lose. War aber nicht. Die Spindelmutter aus Messing scheint die Ursache zu sein, da sie merkliches Spiel auf der Welle hat.

Ich tausche die jetzt mit der Muter auf der Z-Achse (fräse ja kein 3-D, so dass ich das mit dem Umkehrspiel besser weg bekomme) und bestelle bei Gelegenheit eine neue Mutter bei SC.

Das Profil der Z-Achse hat schon die ersten Abnutzungserscheinungen in dem Bereich bzw. in der Höhe, wo ich viel gearbeitet habe. Das Schadensbild (wenn man hier überhaupt von Schaden sprechen kann oder will) ist aber anders, als das bekannte von den anderen hier. Sieht eher nach lokaler Überlastung (vielleicht auch durch Spiel im System) aus.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich bin nur Hobbyfräser und habe soooooo schrecklich viel noch nicht damit gemacht. Wenn aber, dann auch Alu mit moderten Werten.

Heute reinige ich noch die Profile der Y-Achse, vermute da aber nichts zu finden. Dann wird sie neu gefettet und wieder zusammengesetzt.

Dann wird wieder gefräst. Es gibt noch viel zu tuen :)

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matei, Sickone4, speedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Jan 2015 10:08 #14160 von MagIO2
Ähm ... ob das mit dem wegschleifen so gut war? Damit hast du ja dann die Eloxal-Schicht weggeschmirgelt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
21 Jan 2015 10:55 #14169 von udoc

MagIO2 schrieb: Ähm ... ob das mit dem wegschleifen so gut war? Damit hast du ja dann die Eloxal-Schicht weggeschmirgelt.


Hi,

ja, hab ich mir später auch überlegt. Mir war "glatt" aber wichtiger als "beschichtet". Ich habe auch nur ganz vorsichtig und ohne viel Druck geschmirgelt. Die Teile (Rolle und Profil) sind ja ehh jetzt Fritte. Mal sehen, ob es geht und was passiert. Mit dem neuen Fett sind sie aber soweit "geschützt".

Wenn es zu schlimm wird und die Genauigkeit in einen nicht tollerierbaren Bereich geht, bestell ich die Teile eben neu. Denke nicht, dass SC einem für die E-Teile das Fell über die Ohren zieht.

Wichtig in dem Zusammenhang ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass es überhaupt passieren kann. Daher der Hinweis an die Forumteilnehmer, auf die Drahtklammer ein besonderes Augenmerk zu legen.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Buggyfahrer, Jokel, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 19:39 #14212 von catman
Hallo udoc,

diese Klammern sind der größte Mist, ich verzichte auf die Dinger. Gerade da oben sollte SC eine Kette spendieren, dieser Labberschlauch ist ein ewiges Ärgernis, Bei mir hat er sich schon zwsichen Spindel und Alu verklemmt. In diese blöde Nut fällt er nie. In meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler.
Werde mal sehen wo ich eine vernünftige Kette herbekomme.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
21 Jan 2015 22:19 #14226 von sumstefan
Hallo Klaus,
Schau mal hier hinein, da hatten wir das Thema schon behandelt.
Einen Link zu den passenden Energieketten und wievielte davon findest du dort auch.

Thema Energieketten

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: catman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 16:27 #14259 von catman
Hallo,

Danke für die Info. Aber - gibts die Ketten auch etwas kleiner / schmaler, die sehen recht klobig aus.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.