Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit Z-Tief...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Z-Tiefe

61 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
16 K Ansichten
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Ich nutze 3mm MDF-Platten.
Diese sind recht maßhaltig gefertigt, günstig und gehen auch als Opferplatten mit dem Vakuumtisch da durchlässig.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 9:44 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich habe eine ganz normale 12er OSB Platte drauf. Da ich zB alles mit kurzen Schrauben in die Platte festmache. In ESTLcam mache ich mir schon die Bohrungen mit rein und somit sind die Schrauben nie im Weg und nur an Stellen die in Abfallstücken sind. Wenn die Platte dann mal arg verhunzt ist ziehe ich sie wieder 0,5mm ab und kann weiter machen, muste ich bis jetzt aber erst einmal neu planen.
Ich habe zwar auch eine Gummimatte da aber die ist für auf den Vakuumtisch wenn ich den dann mal kaufen kann.Nur die Gummimatte nutzt nix da ja dann noch eine Platte drunter muss die man planfräsen kann.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 11:55 am
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Hallo Jokel

Hast du die 12er OSB Platte statt der Standard Platte drin oder oben drauf ?

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 12:00 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ist doch völlig wurscht was man nimmt, das was grad da ist. extra was kaufen ist rausgeschmissenes geld.
hängt doch auch immer davon ab, was man gerade fräsen will.

hauptsache es ist eben bzw. für den einsatzfall geeignet.

mal nehm ich nen rest von ner fichtenleimholzplatte, dann nen rest von ner sperrholz- oder multiplexplatte, dann wieder ne siebdruckplatte.
das nächste mal spann ich im schraubstock da brauch ich natürlich garnix.

das einzige mal dass ich was gekauft hab war n abfallstück (siebdruckplatte)für 2 euro vom obi für meine pe-unterwasser-schale, die ich zum platinen- und gfkfräsen verwenden will. das abfallstück reicht für 3 oder 4 opferplatten.

Andreas

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 12:05 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

@Jokel:
Soweit ich das verstanden habe wird doch bei der Kombi Vakuumtisch/Gummimatte der Vakuumtisch plan gefräst. Nix Opferplatte. Die Zustellung darf dann nur Materialstärke + <Stärke Gummimatte sein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 12:12 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Richtig! Die Gummimatte kommt auf den Vakuumtisch und bei mir ohne weitere Platte drunter. Da ich immer nur 1-2 zehntel durchfräse machen die Matten das recht lange mit und so teuer sind die ja auch nicht 😉
Da ich nicht mal eben die 179€ für den Tisch habe muss ich noch etwas warten bis mein selbst gebauter fertig ist und damit ich nichts an Platz verliere kommt der unter die Platte der SC. Dazu muss ich dann noch die Elektronik auslagern und...und...und...
Also noch viel zu tun und am liebsten gestern^^

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 1:03 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich habe mir heute für meine neue Fräse auch einen Vakuumtisch bestellt, aber verwende Vilmill als "Opferplatte" statt der Gummimatte, da kleinere Teile besser damit zu halten sind 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 2:22 pm
(@annoboy)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo liebes Forum,

erstmal vielen lieben Dank für eure tollen Tips und Hilfestellungen, somit habe ich mein Problem soweit so gut lösen können.

Die Stepcraft habe ich ein wenig modifiziert, wenn man das so sagen darf, mit verstellbaren Füßen.

Als nächster Schritt habe ich eine Opfer platte plan gefräst, so gut es ging.

Und siehe da ich habe ein relativ gutes Ergebnis als vorher.

Nun, könnt ihr mir vielleicht bei meinem anderen Problem helfen, wer kann mir sagen, wie ich in Corel Draw 12 bzw. WinPC NC Eco, Bahnen innen oder außen einstellen kann, damit sie nicht mittig gefräst werden?

Ich bedanke.

LG Anton

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 1:07 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Anton,
wenn du mit Plot-Dateien arbeitest dann werden die Linien immer mittig gefräst.
Um neben der Linie zu fräsen hast du mehrere Möglichkeiten:
Entweder du arbeitest mit dxf-Dateien und erstellst die Fräswege mit einem CAM Programm (G-Code)
oder du korrigiertst bereits im Corel die Fräswege und verschiebst sie um den halben Fräserdurchmesser auf die gewünschte Seite oder du ladst die Plot-Dateien in Estlcam und erstellst die Fräswege die du dann wieder als Plot-Dateien ausgibst und anschließend fräst.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 24/01/2015 1:18 pm
(@annoboy)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Abend liebes Forum,

ich bekomme es einfach nicht hin.

Habe schon 3 mal Holzplatten plan gefräst, aber die Werte sind immer noch zu unterschiedlich für meine Platinen.

8 mm Sperrholzplatte, wellt sich durch die Hitze.

10 mm Pertinaxplatte, hat auch keinen Erfolg gebracht.

Habt ihr noch rettende Ideen, außer diesen Vakumtisch, ich mag nimmer investieren in diese Maschine!

Mit was für einen Fräser fräst ihr Plan und was für Holz?

Ich danke euch, für eure Hilfe!

Anton

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 8:56 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich plante immer mit einem 6mm 4-Schneider und 30% Überlappung, als ich noch meine SC hatte.

Irgendwie kommt mir das komisch vor bei dir, wenn du planst kann normal nichts mehr uneben sein, außer du hast Spiel im Portal oder Z-Achse oder gar in der Spindel :blink:

Auf jedem Fall passt deine Drehzahl nicht wenn ich mir das erste Foto ansehe, du verkohlst ja mehr als du fräst. Mit was für einen Fräser und welchen Einstellungen hast du denn geplant? Übrigens hilft dir der Vakuumtisch in deinem Fall auch nichts, da du den auch planen musst 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 9:29 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hi,

also ich hab einen 20mm Nutfräser zum Planen von Holz, wichtig hier ist, dass man lieber wenig wegnimmt (ich nehm meist 0.1mm schichten runter...) dafür aber auch schnell drüber -> somit verhindest du das verbrennen. Durch die Hitze die du bei dir einbringst glaub ich es gleich, dass du da keine plane Oberfläche bekommst...

Am besten Tastest du dich da ran was bei dir Sinn macht...

Wie Wolfgang auch schon sagte, achte auch darauf, dass du kein Spiel in den Achsen / der Spindel hast ... das muss passen sonst bringt das ganze planen nichts.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 9:49 pm
(@annoboy)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,,

ich plane mit einem 7,8 mm Fräser von Dremel, 3 mm Linien mit einem Vorschub von 20.000 Umdrehungen, mehr schafft meine Proxxon nicht. Meine Fräser sind richtig verschmolzen.

Wo bekommt man denn einen 20 mm Fräser??

LG Anton

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 10:09 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

mit einem Vorschub von 20.000 Umdrehungen

Vorschub und Drehzahlen sind aber nicht das selbe.
Ich plane mit einem 8mm Fräser bei 70% Versatz und auch mit maximal 0,1mm Zustellung.
Muss allerdings auch feststellen, das sich Sperrholz immer wieder verzieht, so das die Planung nach ein paar Tagen nicht mehr 100%ig ist. Holz arbeitet ebend im Gegensatz zu Beam.... :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 10:28 pm
(@annoboy)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

sorry hab mich falsch ausgedrückt...
Spindel Umdrehung liegt bei 20.000 Umdrehungen. Vorschub unter WinPC NC ca. 85 %.
Und die Zustellung ist bei mir schon 1,3 mm.

LG

 
Veröffentlicht : 31/01/2015 10:35 pm
Seite 2 / 5
Teilen: