file Frage drehzahlregelung der frässpindel

Mehr
10 Jan 2015 12:54 #13430 von drilldevil
drehzahlregelung der frässpindel wurde erstellt von drilldevil
moin,

ich geh grad die schon hinlänglich und mehrfach zitierte tabelle der anschlüsse der parallelschnittstelle (X1)für die stelle durch.
ich stell mir die frage wo (welcher pin) kommt das signal für die drehzahlregelung her?
das wird ja dann an die 15-polige d-sub (X2)schnittstelle weitergegeben. laut steppi dokumentation ist pin7 zwar als "frei-out" definiert, die doku der hf-spindel besagt jedoch dass dort das pwm signal an kommt.

(ich geh mal davon auss dass die pins zwischen maschine und hf-steuergerät nicht vertauscht werden)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
10 Jan 2015 16:38 #13446 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf drehzahlregelung der frässpindel
Moin Andreas,

ich gehe fest davon aus das die Drehzahl als pwm signal auf den Pin gelegt wird. Wie sollten sonst unterschiedliche Drehzahlen aus einem Pin kommen? Die Drehzahlregelung wird wohl, wie bei James, von einer Art Fahrtregler übernommen. Ich gehe mal davon aus das hier wie bei einem Servo ein Highanteil zwischen 1ms für langsam und 2ms für Vollgas geben wird und dieses alle 20ms wiederholt wird.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 18:31 #13453 von drilldevil
drilldevil antwortete auf drehzahlregelung der frässpindel
ja auf welchem pin denn? hast du bei deiner antwort die zahl vielleicht vergesssen? schau dir die belegung der parallelschnittstelle an, also ich bin anscheinend blind, ich seh nix von drehzahlregelung, pwm oder sonstigem.

das einzige was möglich ist ist pin 15 wird aber als "frei/in" bezeichnet. "frei" heisst für mich da ist kein signal drauf. naja dann wirds der wohl sein und die tabelle ist in dem punkt falsch, so wie bei der d-sub 15 schnittstellenbelegung X2 für externe geräte.



Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jan 2015 19:16 #13455 von sswjs
sswjs antwortete auf drehzahlregelung der frässpindel
Moin,

du darfst es mir gerne übel nehmen, aber wenn du mal die Suchfunktion benutzt hättest, hättest du hier alle Informationen finden können.

Spindel an: LPT1, Pin1
Spindel PWM (Drehzahl): LPT1, Pin17

Und falls du es nicht mitgekriegt hast, die HF-Spindel ist eine Erweiterung und somit nicht im Anschlußplan zu finden, weil es Stepcraft so will, oder noch nicht geändert hat, oder, oder, oder...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 19:33 #13458 von drilldevil
drilldevil antwortete auf drehzahlregelung der frässpindel
:ohmy:

hm, pin 17 soll doch n ausgangssignal sein, macht mir irgendwie keinen grossen sinn.

aber danke dass du gesucht hast. an diese doku hab ich echt nicht gedacht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
10 Jan 2015 20:33 - 10 Jan 2015 20:33 #13463 von ManuelK
ManuelK antwortete auf drehzahlregelung der frässpindel
für die PWM brauchst du auch nen Ausgang (die gibt dir ja in 8Bit die Geschwindigkeit aus),

Es wird ja nix gemessen/geregelt sondern gestellt!

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 10 Jan 2015 20:33 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 21:34 #13467 von drilldevil
drilldevil antwortete auf drehzahlregelung der frässpindel
ja natürlich brauchst nen ausgang, aber nicht an der parallelschnittstelle(eingangssignale vom pc/läptop), sondern dort wo die spindel dran hängt, nämlich die 15 polige-sub-d buchse X2.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.