Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo SC-Gemeinde,
ich bin auch stolzer Besitzer einer 840er. Der Zusammenbau hat eigentlich ganz gut geklappt. Das manuelle Fahren und die Referenzfahrt funktioniert auch. Jetzt taucht aber das erste Problem auf. WinPC-NC erkennt nicht die Maschinengröße (nur bis max. SC 600). kann man das selbst auf die 840er ändern?
2. Problem: Ich teste die Maschine erst mal mit dem CNC-Stift. Dabei ist aufgefallen, daß z. B. die Vorlage Arcs.plt (Mustertext) nicht korrekt auf dem Papier gezeichnet wird (Buchstaben sind versetzt und teilweise nicht richtig wiedergegeben). Ich habe dasselbe auch bei einem Kreis, den ich im DXF-Format eingelesen habe erlebt. Er wurde nur zu ca. 90 Prozent korrekt dargestellt. Das 3. Problem ist, daß die USB Kommunikation immer wieder unterbrochen wird. Das ist nur durch einen Neustart von WinPC-NC zu beheben.
Kennt vielleicht jemand diese Fehler und weiß wie sie zu beheben sind?
Viele Grüße
Hans
SC/2 840,WinPC-NC USB 3.0 Vollversion,Estlcam V10,HF -Spindel 500
Hallo Hans,
zu deinem 1. und 2. Problem: Hier wurde von SC offensichtlich WinPCnc mit der falschen Konfigurationsdatei (von der SC600) mitgeliefert. Wenn du die WinPCnc Vollversion hast dann kannst du die richtigen Werte in die Konfiguration eintragen, bei der Starter Version brauchst du dazu die entsprechende Konfigurationsdatei! Hinweise findest du in diesem Forum unter anderen Themen zur 840er.
Bei deinem 3 Problem kann ich dir nicht weiterhelfen aber auch hier im Forum findest du viele Hinweise zu möglichen Ursachen von USB Verbindungsabbrüchen.
Gruß
Helmut
Servus Hans,
wenn du mir deine Emailadresse nennt, kann ich dir gern die Konfig Datei von SC für die 840er schicken. Zum USB Problem würde ich dir Raten neue Treiber runter zuladen bzw. ein Treiber Update durch zuführen.
Viele Grüße,
Marcus
Hallo Marcus,
ich die Datei ja auch von Dir bekommen, aber bei mir läuft die SC damit auch nicht richtig. Läuft die Sc 840 er bei Dir nun problemlos und wird bei Dir die Arbeitsfläche richtig dargestellt. Ich habe immer noch Maßstabsfehler, die ich nicht in den Griff bekomme.
Gruß Gerald
Servus Gerryma,
ja bei mir läuft die SC840 damit, habe heute eine 16mm MDF Platte als Opferplatte montiert und hier wie bei meiner SC600 ein Lochraster mit dem Abstand von jeweils 5cm problemlos gefräst...
Hast du denn die Datei in das SC Verzeichnis entpackt und dann den Maschinen Typ SC840 ausgewählt?
Was für Maßstabsfehler hast du denn genau?
Viele Grüße,
Marcus
Hallo zusammen,
ich habe heute auch meine 840 in Betrieb genommen. Nach der Referenzfahrt lässt sich die x-Achse manuell nur bis 422,xx bewegen, was mich arg an die Werte der SC 600 erinnert.
Fahre ich manuell ohne vorher eine Referenzfahrt zu machen, ist die volle Achse befahrbar.
Als Parameter habe ich die letzten Dateien aus der 2. Mail von Stepcraft benutzt.
Gruß
Christian
Servus, komisch komisch... aber nochmals zum Verständnis, die Werte sind immer 2mm weniger als die eigentliche Maschine! Heist also bei der 420 ist es 418 - bei der 600 ist es 598 und bei der 840 ist es 838 - bei den anderen Achesen ebenfalls 2mm abiehen :pinch:
Ich kann jetz nur von Dirk und mir reden, aber bei uns passten die Werte der 2 datei von SC (wir haben die erste und die der 2ten Mail installiert)
Viele Grüße,
Marcus
Vielleicht ist ja das Problem Software-spezifisch? Starter vs. Vollversion oder Version x vs. Version y.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Das Wäre möglich,
habe meine Version von Herrn Lewetz bei der Umschreibung des USB Moduls kostenlos auf 2.10 V60 bekommen - Heist das ich die Starter Version die bei der SC840 dabei install habe, dann die Datein von Herrn Lewetz und dann die beiden SC Datein aus den EMails....
Wie schauts bei dir aus Gerald?
Wobei ich mal sagen muss das es echt... sch... ist das eine Maschine ohne die richtige Software ausgeliefert wird! SC hat hier bei den Mail Updates die Hauseigenen Parameter genommen... Selbst Herr Lewetz wartete noch auf die Info von SC um die Datei zuschreiben! Dann die Unfertige und Fehlerhafte Anleitung... Naja... gut das wir das Forum haben!
Viele Grüße,
Marcus
Moin,
Selbst Herr Lewetz wartete noch auf die Info von SC um die Datei zuschreiben! Dann die Unfertige und Fehlerhafte Anleitung... Naja...
JUBEL, JUBEL, JUBEL...
Besser kann ich meine bösen Beiträge nicht bestätigt sehen. Dafür gibts von mir ein Danke...
sswjs, aka Jens
Das ich dir mal recht gebe 👿
Im Ernst und leider war... hier hätte SC warten sollen... Allein schon Teil Nr. 7... voll vermackt und dann Pulverüberschichtet... auf Anfrage kam... wir stellen nun die Teile selber her, sind anlauf Probleme... ja bitte nicht zu Lasten des Kunden!!!
Naja... mal abwarten wie es weiter geht
Viele Grüße,
Marcus
Hi,
ist bei mir genauso, habe die Dateien von jeaper creaper ins Verzeichnis kopiert und dann die in PC neu gestartet. Dann wähle ich die 840er aus. Ohne Referenzfahrt fährt die Maschine die Achsen ab. Nach der Referenzfahrt Y 838 X 422 und Z 138, wie oben erwähnt. Und dann stimmt der Maßstab beim Fräsen nicht mehr. Habe eben eine gefederten Kuli an den Spindelhalter montiert und eine Datei 10 x nacheinander ohne ändern der Einstellungen abgefahren. Ich habe 8 verschiedene Zeichnungen bekommen bei 10 x Fahren. Und zum Schluß ist es wieder so, das man Koordinatenmässig 100 mm fährt aber beim Nachmessen 150 mm und das in allen Achsen.Gut Achse Z habe ich nur 50 mm --> 75 gefahren. Sollte das vom Hersteller nicht berücksichtigt worden sein, ist das nicht grade Kundenfreundlich. Bei meiner Bestellung hat mir Herr Urban noch zugesichert, das ich über die Feiertage viel Übungsfräsen kann. Bisher nur einige Fräser kaputtgefahren und viel Sperrholz zerraspelt.
Gruß Gerald
Hallo,
das klingt ja alles gar nicht so gut, und ich wollte mir eigentlich nächste Woche eine 840 bestellen.
Das lasse ich dann wohl besser.
schöne Grüße
Andy
SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )
Das hat doch nix mit der Maschine zu tun! Ist doch nur ein wenig Kuddelmuddel bezüglich der Software. Und da hat man ja nun die Wahl auch andere Produkte zu benutzen:
* WinPC NC + USB Board
* LinuxCNC + Parallel Board
* Mach3 + Parallel Board
* Mach3 + UC100 (oder wie die heißt)
* EstlCAM + Arduino Uno -> das gehe ich gerade an - sollte eigentlich als direktes Replacement passen
* GRBL + AVR - board
...
Und Abhilfe ist auch zu erwarten. Ist nunmal Urlaubs-Zeit.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Da hast du wohl auch wieder Recht.
Aber beim Thema Software bin ich gleich bei meinem nächsten Problem.
Viele Möglichkeiten, und ich weiß nicht wirklich was ich zwischen Inventor und Fräse an Software brauche.
Reicht da WIN-PC NC Vollversion oder brauche ich noch Estlcam oder vergleichbares.
Gehört vielleicht nicht hierher, aber das richtige Thema zu finden ist gar nicht so einfach.
schöne Grüße
Andy
SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder