Lohnt sich das Warten
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin LEIDER noch kein stolzer Besitzer einer Steppi, habe jedoch vor über kurz oder lang in den Genuss einer solchen zu kommen. 🙂
Nachdem ich jetzt google und auch diese Seite mehrere Tage durchforstet habe, bin ich noch überzeugter von meinen Anschaffungsplänen. Überwiegend soll die Maschine zum Modellbau benutzt werden. Bei Bedarf soll jedoch auch ab und an Alu/Messing o.ä. bearbetet werden.
Meine wichtigste Frage ist nun, lohnt sich das Warten. Ab Frühjahr 2015 kommen ja die überarbeiteten Maschinen auf den Markt. Ist es dann sinnvoll sich jetzt noch eine (veraltete) Fräse zu kaufen, oder soll man lieber die paar Wochen noch warten? Eine 420er (an so einer bin ich interessiert) kostet ja dann doch nocheinmal 50 Euro mehr. Natürlich, wenn ich so eine Investition tätige kommt es auf 50 Euro hin oder her auch nicht mehr an jedoch will Mann ja dann doch eine präzise Maschinen mit der er Spaß haben kann.
Soweit mal zu meinem Problem :). Bitte um fleißige Anregungen und Tipps, bin im Voraus scho mal sehr dankbar.
Liebe Grüße
Stefan
Hi,
wenn es jetzt noch nicht brennt mit der Anschaffung würde ich auf die überarbeitete Maschine warten.
Da fleißen sicher einige Verbesserungen und Neuerungen mit rein die evtl. später auch nach gerüstet werden können. Nur warum sich das antun wenn einige Wochen später die Neue Ausführung kommt.
Ich an Deiner Stelle würde noch diese Zeit warten und die 50€ mehr machen da auch nicht den Hahn fett und Du sparst Dir etwas an Zeit/Nerven usw.
Wenn ich schon gewusst hätte das SC eine Neue Steppi raus bringt hätte ich auch noch die 2-3 Monate gewartet auf die 840er, nur als ich die 600er geholt habe war das Thema 840er noch nicht aktuell.
Gruß Jörg
Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)
" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉
Hallo Stefan,
wenn du mit Geduld und Liebe eine 420iger zusammenbaust, kannst du auch jetzt schon zugreifen.
Es würde sich lohnen anzufragen ob du einen Rabatt bekommst wenn du die Maschine gleich mit der Portalerhöhung orderst. Damit hast du auf Y gleich 4 Laufrolleen und mehr stabilität.
Du kannst natürlich auch schauen, ob hier jemand eine 420iger gebraucht verkauft. Wenn du dann nach dem Verkäufer in den Diskusionen über den Zusammenbau suchst, kannst du evtl. auch erfahren was dort alles falsch lief 😉
Meine arbeitet von Anfang an prima.
Wenn du genug Geduld hast, dann warte auf die "Neuen" - da hast du alle Weiterentwicklungen gleich incl. .
Möchtest du viel Metall bearbeiten, dann warte...
Gruß
Stefan
SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die waren ja schon mal sehr hilfreich.
Sind dann die wichtigsten Verbesserungen (Ich hab ja oft gelesen dass wegen ungenauigkeit noch einiges nachgeschliffen werden musste) bereits in die jetzigen Maschinen aufgenommen?
Grüße
Stefan
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die waren ja schon mal sehr hilfreich.
Sind dann die wichtigsten Verbesserungen (Ich hab ja oft gelesen dass wegen ungenauigkeit noch einiges nachgeschliffen werden musste) bereits in die jetzigen Maschinen aufgenommen?
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Nur um das mal deutlich klarzustellen, da Du offensichtlich ein falsches Bild hast, es war nur in wenigen Ausnahmefällen notwendig, etwas der Pulverbeschichtung zu entfernen. Es handelte sich hierbei nicht um einen generellen Bauserienfehler!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
er meint doch wahrscheinlich das einschleifen der messingdistanzbuchsen. das soll neuerdings durch vorselektion bei stepcraft kein thema mehr sein.
Andreas
Auch die Distanzbuchsen sind nicht bei jeder Stepi ein Thema - bei meiner z.B. nicht.
Nachdem ich darüber gelesen hatte, hatte ich natürlich beim Einbau der Portalerhöhung darauf geachtet - alles prima und zwar so wie es war 🙂
Gruß
Stefan
SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂
Zunächst mal nochmal vielen dank an alle.
Thomas, ich sagte NIE etwas von Pulverbeschichtung entfernen, ich hab lediglich ein paar Threads gelesen und da schrieben einige User, dass sie doch immense Schleifarbeit investieren mussten. Dass war auch keinerlei Kritik. Aber irgendwie doch irritierend wenn man von einem Moderator eine derart pampige Antwort bekommt. Da sind doch die anderen Kommentare der User um einiges Hilfreicher. Und nur "etwas der Pulverbeschichtung entfernen" ist für mich trotzdem ein Fehler des Herstellers.
Da ja die Probleme mittlerweile behoben sind, überlege ich umso mehr, die Anschaffung gleich zu tätigen.
Vielleicht könnte mir noch jemand Vorteile nennen, die für ein Warten auf die neue Generation sprechen. Gibt es für meinen Anwendungsbereich (Vorallem Holz, Kunststoff und manchmal Alu oder Messing mit einem Toleranzbereich von +-/0.1 mm) einen Grund noch bis Frühjahr 2015 zu warten, oder kann ich mir ohne Bedenken jetzt scho neine 420er anschaffen? Dass es immer wieder zu Fertigungs/Montagefehlern kommen kann, ist klar. Das kann bei jedem Produkt passieren. Aber da hoffe ich einfach mal auf den stets hochgelobten Support :).
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
was war's denn jetzt, "... oft gelesen ..." oder " ... ein paar Threads ... "?
Wenn die Antwort von Thomas pampig war, stehst du ihm wirklich in nichts nach.
Es ging lediglich darum aufzuzeigen, dass die von dir genannten Mängel keine Serienfehler sind. Im vierstelligen Bereich verkaufte Maschinen sprechen da für sich.
Und damit ist der Punkt abschließend behandelt.
Gruß Lothar
Und damit ist der Punkt abschließend behandelt.
Naja, nicht ganz. Es gab schon einige Dinge, die teilweise etwas "geklemmt" (nicht wörtlich gemeint) haben. So z.B.
- Rollen/Lagerung
- Kabel der Schrittmotoren zu kurz
- defekte Platinen
- Probleme mit dem Not-Aus Schalter
- klemmende Portale
- Probleme mit den Spindelmuttern
- Probleme mit der Pulverbeschichtung
Das sind die Probleme, die mir jetzt auf Anhieb einfallen. Ich denke aber auch, dass das bei den jetzigen Maschinen (auch der Serie 1) kein großes Problem mehr darstellen dürfte. Auch weil hier eigentlich für alle Probleme Lösungen zu finden sind.
Hallo Stefan!
Wenn Du jetzt die Maschine kaufst, bekommst Du ein Produkt das seine "Kinderkrankheiten" schon hinter sich hat.
Klar mag es das eine oder andere geben was bei der neuen Version noch besser ist aber die "Kinderkrankheiten" wird auch die SC 2 haben. Denke die SC 1 war/ist schon eine klasse Maschine für das wofür sie geplant war. Meine 420er läuft seit dem ersten Tag problemlos und ich würde sie wieder so kaufen.
Gruß
Andreas
Hi,
auch mal meinen Senf dazu: Ich möchte mal eine ganz große Lanze für SC brechen, was die Maschine als ganzes und den Support angeht. Alles unter dem Strich sehr, sehr gut und die Maschine hat in meinen Augen das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt.
Das hilft Dir für Deine Frage nur bedingt, aber die Konsequenz daraus schon:
Meine 420er habe ich selber in Iserlohn abgeholt und habe dabei auch einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Mit den Zusammenbau - Tipps, welche ich aus erster Hand vor Ort bekommen habe (und die sind wohl ein Resultat der Rückmeldungen der Nutzer u.a. hier im Forum) läuft die Steppi jetzt bei mir für meine Zwecke perfekt.
Das, was nicht lief, war auf meine Schlampigkeit beim Zusammenbau oder das nicht beachten der Tipps vom Abholtag zurückzuführen.
Die (noch) aktuelle Fräse ist ein tolles Produkt und mit den Tipps und Tricks auch erfolgreich zusammen zu bauen. Und nicht vergessen:
Es ist ein Bausatz !!!!!!!
Die meisten „Fehlermeldungen“ hier im Forum gehen auf Fehler des Anwenders zurück. Auch wenn man überlegt, dass bereits über 1.600 Steppis im Einsatz sind, sich im Forum hier und auch woanders nur eine „Handvoll“ Nutzer artikuliert (und davon wieder nur ein gaaaaanz kleiner Teil als notorische Meckerziegen) liegt die Vermutung nah, dass der überwiegende Teil der Anwender weitestgehend zufrieden sind (Mutmaßung).
Die V2 der Steppi wird sicherlich noch ein bisschen besser sein. Die Verbesserungen gehen meiner Meinung nach aber alle in die Richtung der semiprofessionellen Anwendungen bzw. wird denen genüge getan, die für ein kleines Budget eine Profimaschine haben wollen. Die von Chris aufgeführten Kinderkrankheiten kannst Du alle als erledigt betrachten.
Für Deine Anwendungen, denke ich, reicht eine V1 alle mal. Kauf dir für die 50 EUR Ersparnis lieber Fräser 😛 . Die wirst Du eher brauchen.
Und wenn Du nachher doch unzufrieden bist: Die Steppis sind sehr wertstabil. Verkauf sie mit einem kleinen Abschlag und kauf Dir eine V2.
Viele Grüße
Udo
Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Chris, ich hab's etwas unklug ausgedrückt. Natürlich ist das Thema "pampig" damit gemeint.
Die anderen Diskussionen gehen natürlich weiter, keine Frage.
Gruß Lothar
Alles klar. Missverständnis meinerseits! 🙂
So, dann schreib ich auch mal wieder mit.
Falls sich mein Post pampig angehört hat, entschuldige ich mich. War nur etwas irritiert :woohoo: (Thema erledigt)
Zur eigentlichen Frage. Vielen dank nochmal an die hilfreichen Meinungen. Also wenn ich jetzt mal grob zusammenfassen darf:
Falls ich mir jetzt die V1 kaufe, bekomme ich ein ausgereiftes Produkt mit praktisch keinen Kinderkrankheiten mehr. Die neue V2 wird nochmals verbessert, was jedoch für den 0815-Hausgebrauch wahrscheinlich keine große Rolle spielt. Wenn ich dass so sehe, tendiert die Mehrheit eher zu "gleich kaufen" (ich mittlerweile auch) ;D
Grüße
Stefan
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 15 Online
- 26.5 K Mitglieder