Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
X-Achse macht was s...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

X-Achse macht was sie will!!

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,144 Ansichten
(@biker65)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen! Ich heiße Jens und bin schon ewig Modellbauer, wenn auch bis jetzt mit einer Hegner-Dekupiersäge. Seid kurzem bin ich nun Eigentümer einer 420 und der WIN PC-NC Startersoftware. Ich bin Schreinermeister und beschäftige mich seid 2001 mit CNC-fräsen (Weeke BP145, Bearbeitungsgröße 4000*1250mm), kann mir also vorstellen,wie so eine Fräse funktioniert. Was mich nach dem problemlosen zusammenbau der 420er erstaunt, ist die X-Achse. Bei manueller Fahrt kann ich auf die Pfeile clicken wie ich will, der Support fährt mal in diese, mal in jene Richtung. Absolut ohne System.Auch bei mehrmaligem clicken auf den gleichen Pfeil fährt der Support mal nach X+, mal nach X-. Hat da jemand eine Erklärung? Auch fährt die Z-Achse nicht weit genug nach oben um den Endschalter auszulösen, z.B. bei der Referenzfahrt. Habe ich da was falsch zusammengebaut? Ich glaube allerdings nach Plan alles richtig gemacht zu haben.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, meine Mädels wollen unbedingt noch Weihnachtsdeko aus Papier schneiden. Alles Gute für Euch!

 
Veröffentlicht : 11/11/2014 8:11 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Jens,

nun kommen sicherlich noch einige weitere (richtige) Ratschläge. Meiner - für den Anfang - ist:

- WinPC Starter deinstallieren
- PC runterfahren (nicht nur "neu starten")
- USB-Verbindung abstecken (!!!)
- GENAU nach Handbuch "Erste Schritte" vorgehen
-- WinPC Starter neu aufspielen
-- USB anschliessen
-- Sprache und Gerät wählen

- Referenzfahrt machen

Entweder klappt es nun - oder Du musst etwas an den Parametern drehen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 11/11/2014 8:34 pm
(@biker65)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Guten Abend! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich probiere es mal und melde mich wieder! Bis dann.

 
Veröffentlicht : 11/11/2014 8:40 pm
(@eon16)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Hallo Jens,

um Deine Probleme einzugrenzen solltest Du folgendes überprüfen:

1. Z-Achse
- funktioniert der Endschalter, wenn er von Hand betätigt wird?
- ist der Endschalter richtig eingebaut, stimmt die Lage?

2. X-Achse
- auf der Platine Anschlüsse von X- und Y-Motor gegeneinander vertauschen:

-> zeigt nun der Y-Motor gleiche Symptome, so liegt wahrscheinlich das Problem an der Platine

-> zeigt der X-Motor am Y-Anschluss weiterhin das gleiche Verhalten, so liegt das Problem vermutlich
in der Verkabelung bzw. im Motor selbst

Gruß

Wolf

 
Veröffentlicht : 11/11/2014 9:25 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich heiße Jens ....

Ich auch, leider. :S

Was mich nach dem problemlosen zusammenbau...

Wenn er das gewesen wäre, käme das nachfolgende nicht:

... der 420er erstaunt, ist die X-Achse. Bei manueller Fahrt kann ich auf die Pfeile clicken wie ich will, der Support fährt mal in diese, mal in jene Richtung.

Solltest du alles, was meine Vorred..., besser -schreiber, hier schon geschrieben, ausprobiert haben und bleibt der Fehler, dann kontrollier bitte mal die Verkabelung des X-Schrittmotors. Solche Kapriolen macht ein Schrittmotor nur wenn die Ansteuerung nicht stimmt. Sollte die in Ordnung sein, mal mit einem Ohmmeter kontrollieren, ist es die Ansteuerelektronik und das heißt zurück zu Stepcraft. :S

Das mit dem Z-Referenztaster kann mechanisch bedingt sein. Aber bevor du dich ans Schrauben machst, wo befindet er sich? Den X- / Z- Schlitten kann man nämlich auch falsch einsetzen, der passt in jeder Lage...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 11/11/2014 10:05 pm
(@holger)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo Jens,
das Problem hatte ich Anfangs mit meiner 600 auch.
Habe aber dann festgestellt die kleine Platine mit dem USB-Controller steckte nicht richtig in
dem Stecker auf der Hauptplatine sondern leicht schräg.
Dadurch bekam das Richtungssignal von der X-Achse nicht richtig Kontakt.
Allerdings waren die anderen Achsen auch betroffen.

viel Spass mit deiner Stepcraft :cheer: 😆
Holger

 
Veröffentlicht : 12/11/2014 4:18 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Jens,

das Problem hatte ich anfangs auch. Ursache war, das ein Kabel des betreffenden Motors keinen vernünftigen Kontakt hatte. War zwar an der Platine angeklemmt, aber anscheinend nicht richtig. Neben dem von Dir genannten Verhalten war der betreffende Motor dann auch noch so schwach, dass man ihn mit leichtester Berührung stoppen konnte. Dann die Kabel noch mal ab- und wieder angeschlossen und die Probleme waren weg. Hoffe, dass das Problem bei Dir ebenso einfach zu beheben ist.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 12/11/2014 8:32 am
Teilen: