file Frage Aufgebaut und.....................

Mehr
03 Nov 2014 17:38 #10044 von *Nord*
Aufgebaut und..................... wurde erstellt von *Nord*
Moin Moin!
Jetzt war es soweit, Dank meines Finanzamtes ;) hat die Schwangerschaft ein Ende. Es ist eine SC 420 LPT geworden. Hier möchte ich nochmal eine Lanze für den SC-Support brechen. Also Fräse Montagmittag bestellt und am Mittwoch stand der Herr mit dem braunen Auto vor der Tür :) . Als erstes wurde alles für den Aufbau steril gemacht, Teile ausgepackt und fein nach Nummern sortiert und……..
B A U S T O P !!! :woohoo: Ohne Lager macht der Aufbau ja keinen Sinn.
Gleich der Anruf bei SC und mit der netten Dame gleich vereinbart das die Lager am selben Tag noch rausgehen. Wie im Forum schon oft geschrieben, der Support ist einfach TOP. Die fehlenden Lager konnte ich auch am nächsten Tag gleich in den Händen halten :) .
Ich muss sagen das ich mir mit dem Aufbau sehr viel Zeit gelassen habe und alles präzise, nach der Anleitung (übrigens 1A), Schritt für Schritt abgearbeitet habe. Das sollte sich auszahlen. Am Sonntag war es dann soweit, schnell noch Mach3 installiert (Demo muss erst mal reichen), Stecker rein und………läuft !!!!! Alle Achsen laufen geschmeidig. :P
Die ersten Gehversuche (was mit 500 Zeilen G-Code geht) wurden dann mit eingespannten Faserschreiber und Papier gemacht. Es ist für mich als Neuling in der CNC-Frästechnik nicht ganz so einfach zu einem Ergebnis zu kommen.
Mit CorelDraw und ESTLCAM hatte ich schon vorher ein paar „Trockenübungen“ machen können. Mach3 ist da schon eine härtere Nuss.
Die Konfiguration sollte so passen, dafür habe ich I-Net Recherche betrieben und Auszüge von Handbüchern ausgedruckt. Referenzfahrt, Werkstücknullpunkt und Z-Achse nullen funktioniert ganz gut und wie schon gesagt, auf Papier sind schon die ersten Ergebnisse zu bestaunen. Es gibt natürlich noch eine Menge offener Fragen, aber dafür bin ich ja hier angemeldet und habe schon einige Beiträge verfolgt. Hier wird einem eigentlich immer sehr gut von der SC Gemeinde geholfen.
So nun muss ich aber wieder mein Selbststudium weiter betreiben, möchte ja vor Weihnachten noch das erste gefräste Teil in den Händen halten.

Gruß
Werner

SC 420/V1 LPT - Freud750W - IBS/E(R.I.P.) - Mach3(Selig/Schmidt) - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
03 Nov 2014 18:26 #10047 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Aufgebaut und.....................
Glückwunsch zu deiner 420er... und Willkommen im Forum...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
03 Nov 2014 18:33 #10048 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Aufgebaut und.....................
Hallo Werner,
willkommen im Forum und viel Spass mit deiner Fräse :)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
03 Nov 2014 22:13 #10056 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Aufgebaut und.....................
hey,

na dass hört sich ja klasse an =) Glückwunsch zur neuen Fräse =),

dein Post bestätigt auch, dass was auf der Messe gesagt wurde, dass die neuen Teile der Stepcraft V1 mittlerweile auch genauer gefertigt sind und die Probleme deutlich weniger geworden sind ...

dann noch viel spass =),

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
04 Nov 2014 09:13 #10069 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Aufgebaut und.....................
Moin Werner und herzlichen Glückwunsch zur eigenen Fräse!

Und natürlich auch herzlich willkommen hier im Forum!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.