Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Portalerhöhung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Portalerhöhung

22 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
11.8 K Ansichten
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Kein Problem!
Besorg dir einfach eine Ersatz X-Achse mit Spindel von einer 300'er dann kannst du wieder Löcher in deinen Tisch bohren. :whistle: 😉
Muß ja nicht gleich ne 600'er Achse sein oder soll der Fußboden unter der Fräse auch ein schönes Muster bekommen? 😆

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 08/10/2014 7:26 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

lööööööl nu ist eigentlich ne längere z-achse fällig, damit man wieder ordentlich den fräser in die nutenplatte ballern kann! :woohoo:

Genau das sagte ich dir gestern, deswegen habe ich meine Erhöhung wieder demontiert, wollte nicht immer 40mm Opferplatten auflegen, außerdem hätte ich Probleme mit kurzen Bohrern und dem Nutentisch 🙁

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 08/10/2014 7:48 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

war absolut nix besonderes ich plane nur zu testzwecken ne spannpratze flacher

Vor dieser Notwendigkeit stand ich ebenfalls; allerdings wollte ich meiner 420 das Planen von Alu ersparen: ich habe mir lieber aus 3mm und 5mm Alu je 4 flache Spannpratzen gefräst (habe ich auch irgendwo Bilder von gezeigt)

damit war mein einziger extra besorgter 1-schneider alu-fräser im fräser-himmel 🙁

1-Schneider für Alu sind m.E. suboptimal. Um eine vernünftige Spanabfuhr zu erzielen, sind 2-Schneider mit Sicherheit besser (so meine Erfahrungen)

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/10/2014 8:57 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
Themenstarter
 

wolfgang, auf der einen seite haste natürlich recht, auf der anderen war vorhin das problem, dass trotz erhöhung der werkzeugsensor nicht auf das werkstück und unter den fräser passte, um die werkstückoberfläche zu nullen.
und an der parkposition ist der fräser auch kaum auf den taster runter gekommen. bei der werkstückoberfläche musste die papiermethode rausgekramt werden.

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/10/2014 10:45 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
wenn ich hier so mitlese komme ich zum Ergebnis dass die Portalerhöhung auch nicht das gelbe vom Ei ist, speziell wenn man mit der Nutenplatte arbeitet. In so einem Fall halte ich den Höherlegungsadapter für die HF-Spindel für geeigneter. Den kann man von Fall zu Fall montieren oder weglassen.
Wenn der Werkstücksensor zu hoch ist kann man sich einen flacheren bauen oder die Blätter einer zerlegten Fühlerblattlehre verwenden.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 09/10/2014 12:39 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hallo,
wenn ich hier so mitlese komme ich zum Ergebnis dass die Portalerhöhung auch nicht das gelbe vom Ei ist, ...

na ja, konstruiert wurde sie für die, die einen Vakuumtisch benutzen.
Aber für was sie konstruiert und für was sie verwendet wird, sind zwei paar Schuhe...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 09/10/2014 4:42 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Jens,
bisher ging ich davon aus dass ein Vakuumtisch eigentlich für flache Werkstücke benutzt wird die sich aufwölben können. Dickere Teile spannt man besser auf dem Nutentisch. Daher wäre für den Vakuumtisch eigentlich keine Portalerhöhung notwendig, außer der Werkstückhöhensensor passt nicht mehr drunter. Aber in diesem Fall wäre eine andere Lösung naheliegender.
Aber wie du schon schreibst, der Einsatz beim Anwender ist nicht vorhersehbar. :ohmy:

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 09/10/2014 5:21 pm
Seite 2 / 2
Teilen: