lightbulb Frage Aufgebaut und startbereit ... leider nicht!

  • mark.no
  • mark.nos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Lasst die Fräser glühen!!!
Mehr
21 Sep 2014 18:12 - 21 Sep 2014 18:13 #8383 von mark.no
Aufgebaut und startbereit ... leider nicht! wurde erstellt von mark.no
Hallo,

die SC steht aufgebaut vor mir! Ich bin stolz ;) und glücklich! Der Aufbau ist gut gelungen und ich bin guter Dinge, das die Maschine gut läuft.... ABER leider lässt sich WinPCNC-USB nicht starten... nun ja, das Programm startet aber ich komme nicht weiter als bis zur Sprach- und Maschinenabfrage. :angry: :angry: :angry:

Strom und USB Kabel angeschlossen. Not-Aus nicht aktiv. Starte das Programm. Die Abfrage kommt. Ich stelle "deutsch" und "Stepcraft 600" ein. Drücke o.k. Software zeigt an, dass Parameter geladen werden doch dann kommt das Abfragefenster einfach wieder und wieder und wieder ... :unsure:

Dabei wollte ich doch nun die Maschine manuell fahren und die Achsen falls nötig feinjustieren.
Wenn von euch mir jemand helfen kann wäre das super. Wenn nicht, ist morgen früh wohl ein Anruf bei Stepcraft fällig.
We will see
LG Mark

Soweit so gut
Mark

SC 600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; CorelDraw X5; EstlCAM
Letzte Änderung: 21 Sep 2014 18:13 von mark.no.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
21 Sep 2014 18:55 #8386 von eon16
Hallo Mark,

es wäre doch langweilig, wenn immer alles gleich funktioniert!

Probier mal einen Programmstart ohne angeschlossene Maschine. Wenn das auch nicht geht, würde ich WinPC nochmal deinstallieren und komplett neu aufspielen.

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
21 Sep 2014 18:56 - 21 Sep 2014 18:59 #8387 von ManuelK
hey,

ist deine Stepcraft denn im Gerätemanager eingetragen ?

Welches Betriebssystem hast du denn?
Win8.x, einfach die Windows Taste drücken und Pause (gleichzeitig) dann auf Gerätemanager

WinXP Windos Taste + Pause -> Hardware -> Gerätemanager

Sie sollte unter "Anschlüsse" als USB Serial Adapter als Com(?) eingetragen sein, wenn dies soweit ist, sollte der Treiber soweit schon mal passen, falls das nicht so ist, mal abstecken und den neuesten FTDI Treiber Installieren.

Ah, genau, was sagen denn die zwei LEDs auf der Elektronik? (neben dem USB Stecker)


Das ist das, was mir zumindest mal auf die schnelle einfällt,
Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Letzte Änderung: 21 Sep 2014 18:59 von ManuelK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mark.no
  • mark.nos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Lasst die Fräser glühen!!!
Mehr
21 Sep 2014 19:35 #8388 von mark.no
Servus,

ohne angeschlossene Maschine startet WinPC-NC ganz normal. Allerings dann nur als Demo Version, da er eben die Maschine nicht erkennt.

Ich nutze Win8.1. Werde mal im Gerätemanager nachschauen, aber mit angeschlossener Maschine erkennt er sie auf jeden Fall im WinPCNC Controllerfenster (das mit den Koordinaten ;) ) Aber wie gesagt, weiter als bis zur Abfrage der Sprach- und SC Version geht es nicht.

Auch Treiber werde ich noch mal kontrollieren.

LED des USB Anschluss leuchtet beim Start von WinPCNCgrün, die LED daneben ?rot? ist aus.

Danke schon mal fürs mitdenken!

Soweit so gut
Mark

SC 600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; CorelDraw X5; EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
21 Sep 2014 21:12 #8395 von ManuelK
Hi,

nur eine LED ist komisch.

Schau mal in deinem Erste Schritte Seite 8 punkt 2.3. "Überprüfung der Funktionsbereitschaft"

Also bei mir leuchten immer 3 LEDs. ( USB Modul LED Grün und Steuerplatine LED 2 und LED 1.
(die des USB Moduls auf grün ist schon mal top)

Wenn die alle grün sind hmm dann fällt mir auch nichts ein.

WinPCNC hast schon mal als Admin versucht zu starten? Nicht dass er ein Config File oder Eintrag als Admin gemacht hat, wo du als Benutzer nicht drauf zugreifen kannst?


Gruß,

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mark.no

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mark.no
  • mark.nos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Lasst die Fräser glühen!!!
Mehr
21 Sep 2014 22:41 #8402 von mark.no
Hallo,

@Manuel: es leuchten schon drei LED´s so wie du es beschreibst!

Habe alles ausprobiert. Gerätemanager kontrolliert, Treiber aktualisiert ...

Aber auf die Idee WinPCNC als Admin auszuführen bin ich noch nicht gekommen. ABER das war die LÖSUNG!
Juhuuuuuu!!!!!! :cheer: :cheer: :silly: :cheer: :cheer:

Bei den ersten manuellen Fahrten passt es so weit. Nach einer Refenzfahrt :cheer: tratt allerdings ein kleiner Fehler am vorderen Teil der Y- Achse auf. Da fehlen mir ein paar cm bis zur Maschinenvorderseite ... Da werde ich morgen dann noch feinjustieren. Ansonsten bin ich absolut begeistert!!! :lol: :silly: :lol:

Danke für alle Hinweise und Ideen!

Soweit so gut
Mark

SC 600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; CorelDraw X5; EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.