file Frage Fehlermeldung bei Referenzfahrt (Z)

Mehr
16 Mär 2024 15:50 #63622 von OlBe
Fehlermeldung bei Referenzfahrt (Z) wurde erstellt von OlBe
Hallo zusammen,
bin neu hier und versuche gerade die selbst aufgebaute M1000 ans Laufen zu bekommen.
Anfangs waren alle Endschalter und Referenzen auf rot. Dieses Problem konnte ich aber lösen, da die beiden Endschalter in Z eingerastet waren.
Nachdem ich dies behoben hatte waren alle Endschalter und Referenzen in der Signaltestliste schwarz. Somit dachte ich es würde nun laufen.
Starte ich jetzt die Referenzfahrt, fährt er in Z hoch bis zum Endschalter, dieser löst aus und die Z-Achse fährt langsam ein Stück wieder runter und schüttelt sich auf der X-Achse kurz nach recht und links. Danach kommt die Fehlermeldung "Maschine nicht bereit"
Jemand eine Ahnung was da noch zu machen ist? Unter Signalpins testen steht bei LPT1 der Pin 11 13 und 15 auf rot.
Schöne Grüße Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2024 10:38 #63626 von ubo
Wenn du jetzt noch dabei schreiben würdest welche Software du nutzt, würde es einfacher dir zu helfen.

Darum mein Tipp:
Genutzte Hard /Software in die Signatur schreiben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2024 10:57 #63627 von OlBe
Win PC-NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2024 14:12 #63628 von ubo
Ich hatte es mir schon fast gedacht,das es sich um WinPc dreht.

Als erstes solltest du den Signalassistenten öffnen und alle Schalter einmal von Hand auslösen. Dabei kannst du zum einen erkennen ob die Schalter korrekt arbeiten und zum anderen ob auch der passende Pin angesprochen wird.

Anschließend alle Achsen im manuellen Betrieb langsam auf die mechanische Endposition fahren und im Signalassistenten kontrollieren ob alle Schalter angefahren sind.

Wenn das alles soweit O.K. ist, im nächsten Schritt nur die Referenzschalter aktivieren und eine Referenzfahrt starten.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2024 16:51 #63629 von OlBe
Hallo, habe den Fehler gefunden. Da ich ich die Spindelaufnahme( Z-Achse) nochmals abgebaut habe um die Kabel zu kontrollieren, hatte ich wohl bei der Remontage den hinteren Bürstenkamm eingeklemmt. Somit konnte die X Achse nicht verfahren und zuckte rum. Nun läuft auch die Referenzfahrt. Aber trotzdem Danke für die Antworten. Da kommen bestimmt noch mehr Fragen von mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2024 21:51 #63630 von ubo
Schön zu hören das der Fehler gefunden ist und alles wieder funktioniert. Weiterhin viel Spaß mit deiner Fräse.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.