file Frage Grundlegende Funktionsweise

Mehr
14 Mär 2024 22:25 #63619 von Patri
Grundlegende Funktionsweise wurde erstellt von Patri
Hallo zusammen,

ich bin an eine Stepcraft 420 Maschine gekommen, da die beschaffung nicht geplant war und ich mich noch nie mit Maschinen für den Modellbau auseinandergesetzt habe, habe ich ein paar Fragen und hoffe hier auf unterstützung.

1. Am hinteren Teil der Maschine sind zwei Anschlüsse, einmal USB-B und ein Anschluss der einem "VGA-Anschluss" gleicht, für was ist der VGA-Anschluss?

2. Bis jetzt konnte ich in Erfahrung bringen, dass in der Maschine eine Karte verbaut ist um sie mit WINPC-NC Starter anzusteuern.
Mittlerweile habe ich es geschafft die Achsen zu verfahren, jedoch ist der Umfang von der Software sehr begrenzt. Bin ich mit der Karte in der Maschine gezwungen die WINPC-NC USB version zu kaufen oder gibt es freeware oder kostengünstige alternativen um die Maschine anzusteuern?
ESTLCAM habe ich schon versucht jedoch ohne Erfolg, benötige ich hier eine andere Hardware (Adapter / Kabel) oder sollte dies klappen und es liegt an meiner Wenigkeit. Mein Ziel ist es mit CAM Programme, wie auch mit selbst erstellten G-Code Programmen die Maschine laufen zu lassen.

3. Gibt es Möglichkeiten NC Programme an die Maschine zu senden bzw die Maschine zu steuern wie ein 3D-Drucker mit einem Raspberry Pi (ähnlich Octoprint)?

4. Besteht die Möglichkeit eine Spindel (war auch nicht mit dabei) an die Maschine anzuschließen um diese mit dem NC Programm zu Starten? evtl über den "VGA-Anschluss."

Hoffe die Fragen sind nicht zu dumm :) aber ich komme hier einfach irgendwie nicht weiter, ich freue mich auf Unterstützung.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2024 11:51 #63635 von AchimP
AchimP antwortete auf Grundlegende Funktionsweise
Hallo Patri,
1. am 15poligen Anschluss kannst Du die Drehzahlsteuerung einer Spindel mit externer Drehzahlregelung anschließen. So kann die Spindeldrehzahl automatisch über den in der CAM-Software (z.B. Estlcam) erzeugten G-Code eingestellt werden
2. Ich persönlich würde jetzt aus eigener Erfahrung ein Upgrade von der WinPC-NC Starterversion auf die WINPC-NC USB-Version bei lewetz.de für 179 € kaufen, da die USB-Karte ja schon vorhanden ist. Die Steuerungssoftware ist nach kurzer Einarbeitung sehr einfach zu bedienen und der Service der Fa. Lewetz bei Problemen ist sehr gut.
3. Den G-Code (also das Fräsprogramm) würde ich mit Estlcam aus der erstellten DXF-Zeichnung erzeugen. In Estlcam muss hierfür natürlich die entsprechende WINPC-NC Version als CNC-Programm ausgewählt sein, damit Estlcam die richtigen Parameter vorgibt. Die hier erzeugte *.din Datei lädst Du dann in WinPC-NC und fräst das Bauteil. WinPC-NC kann zwar auch zum direkten Fräsen aus einer DXF-Datei genutzt werden, aus meiner Sicht ist aber der Schritt über Estlcam einfacher.
4. siehe 1. Es werden die mit Estlcam im G-Code vorgegebenen Drehzahlen von WINPC-NC automatisch übernommen.

Dies sind allerdings nur Empfehlungen aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen.

Grüße Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2024 14:15 - 24 Mär 2024 14:27 #63636 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Grundlegende Funktionsweise
Hallo Patri,
ergänzend zu 2.:
Es gibt auch die Möglichkeit die Maschine direkt über EstlCam zu steuern. Kernstück hioerfür ist der Austausch des USB-Moduls in der Maschine.
Es wird dann mit einem ARDUINO gesteuert. Siehe hier--> www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1181-sc-arduino-shield-fuer-estlcam?start=200#33374
Für diese Lösung giebt es hier viele verschidene Vorschläge und Lösungen.
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1181-sc-arduino-shield-fuer-estlcam?start=220#36096

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 24 Mär 2024 14:27 von Gunther57. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.