Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mangelhafte Aufbaua...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mangelhafte Aufbauanleitung M1000

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
70 Ansichten
(@rico123)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe am kürzlich mein Bausatzbundel der M1000 bekommen und auch gleich losgebaut. Um das Ende vorweg zunehmen. Die Maschine läuft.
Aber...
Die Aufbauanleitung hat noch einiges an Verbesserungspotential und so auch die Fräse.
Während meines Aufbaus waren leider einige Videoanleitungen nicht abrufbar was am Wochenende bzw. ausserhalb der Sprechzeiten von Stepcraft sehr ärgerlich ist.
Mal der Reihenfolge nach:
Die Werkzeugliste sollte vervollständigt werden. Ein paar wichtige Helfer sollten noch aufgeführt werden.

Die Unterschiede bei der Montage der Spindeln (Video zu gedruckter Anleitung) sind mir besonders aufgefallen.
Der sonderbare O-Ring der gemäß Video verbaut werden soll, ist in der gedruckten Anleitung nicht aufgeführt und der den ich dann benutzt habe passt auch nicht wirklich rein bzw. kommt nach einigen Bewegungen wieder aus dem Gewindegehäuse raus. Bild ist angehängt.

Nach einem Telefonat mit Stepcraft sollte das Video schon nicht mehr online sein.

Mich hat aber am meisten verunsichert wie schlecht die Qualität der Gewindemuttern ist. Diese relativ mangelhaften, scheinbar 3D gedruckten, Gewindemuttern können doch keine verlässliche Präzision sicherstellen. Abgesehen davon ist die Reibung von Metall auf Plastik relativ hoch was sich beim aufschrauben der Muttern deutlich fühlen lässt. Ich habe dann etwas geölt und das hat Abhilfe geschaffen aber gut und Leichtgängig ist anders. Bild ist angehängt.

Die Kabelschlauchhalterungen haben zwar keine wirkliche Funktion beim Betrieb der Maschine zeigen aber eine noch schlechtere Qualität.
siehe Bild:

Jetzt schweife ich aber vom Thema ab. Es geht ja eigentlich um die Anleitung.

Ich habe mal alle meine Unklarheiten oder Tipps in einem Dokument zusammengefasst und mit Bildern hinterlegt und kann das gerne zur Verfügung stellen.
Weiter zur Anleitung:
Was mich auch verunsicherte ist die fehlende Angabe für das Anzugsmoment der 350 Schrauben der Linearschienen. Besonders weil ein Drehmomentschlüssel im Werkzeugset mitgeliefert ist und bei 90% aller anderen Schrauben auch eines angegeben ist.

Die Montagerichtung der Kabelschläuche ist auch nicht wirklich ersichtlich und bei 50:50 Chance habe ich natürlich eine falsche Einbaurichtung gewählt und musste die Kabel, bei der Korrektur, wieder neu einziehen.
Da fast keiner der Schritte ein schriftliche Erklärung dabei hat erschließt sich einem auch erst ganz am Ende warum einige Schrauben nicht gleich angezogen werden. Hier wäre mindestens ein Hinweis angebracht oder ein Verweis auf die Stelle wo das anziehen dann passiert.

Das einziehen der X und Y-Kabel sollte auch etwas besser beschrieben werden und evtl. der Zeitpunkt, das zu tun, besser gewählt werden.
Wenn die Seitenteile montiert sind, ist das ziehen der Kabel nicht mehr wirklich ein Kinderspiel.

Während meines Telefonates mit Stepcraft wurde mir noch der ein oder andere Tipp gegeben.
Diese sollte man hier ruhig zusammengefasst einstellen.
z.B.:
Für die Referenzfahrten bzw. das entspannen der Achsen ein Stück Papier unter die Gummifüße legen. So rutschen diese besser auf der Unterlage und die Maschine richtet sich evtl. leichter aus.
Das einfahren der Achsen sollte öfters gemacht werden um wirklich keine Spannung mehr im Gehäuse zu haben.

Anwendung der Maschine bisher:
Meine X-Achse will bei schneller Fahrt (85m/min) immer noch nicht verlässlich von einer Seite zur anderen. Besonders in der linken Hälfte (Anschlußseite hinten) überdreht der Motor. Das bedeutet dann immer eine neue Referenzfahrt und ist super nervig. Bei langsamer Fahrt passiert das nicht.

Ich werde hier immer mal wieder ein paar Ergänzungen hinzufügen und für weiter Hinweise wäre ich dankbar.

 
Veröffentlicht : 16/01/2024 8:27 am
Teilen: