file Frage N500 toolchanger Hitzeproblem

Mehr
17 Jun 2023 13:05 #63212 von Dentopt
N500 toolchanger Hitzeproblem wurde erstellt von Dentopt
Hi,

Ich habe eine M500 mit Toolchanger.
Nach ca. 1h Betrieb, ist der Toolchangeraufsatz der Spindel extrem heiß.
Beim Toolwechsel, wird der Sk15 aufsatz dann nicht mehr ausgeworfen und verklemmt.
Isst das üblich?
Was können Ursachen für die starke Hitzeentwicklung sein?
Wie kann ich das Problem beseitigen?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2023 23:48 #63247 von Dentopt
Dentopt antwortete auf N500 toolchanger Hitzeproblem
@ stepcraft wie heiß darf der toolchanger an der Außenfläche nominal werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2023 11:12 #63248 von Labo2222
Labo2222 antwortete auf N500 toolchanger Hitzeproblem
Hallo,

es ist gut möglich, dass du zu deiner Frage keine Antwort von Stepcraft in dem Forum bekommst.
Ich würde dir Empfehlen mit dem Stepcraft Support kontakt aufzunehmen (schriftlich oder telefonisch).

Vermutlich wirst du Spindel mit Wechsler einsenden müssen.

Um selbst eine Diagnose zu stellen, würde ich dir Empfehlen die Werkzeugaufnahme mit Hand zu drehen und so auf einen leichtgängigen Lauf zu prüfen.
Sollte sich die Aufnahme schwer drehen lassen, solltest du die beiden Komponenten trennen und einen Leichtlauf der Spindel und des Werkzeugwechslers einzeln prüfen.

Wenn der Wechsler extrem Heiß wird, deutet das auf einen hohen Reibungswiderstand hin, an dem sich die Wärme entwickelt. Extrem Heiß klingt für mich nicht normal.

Gruß
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2023 06:14 #63264 von Stepmo
Stepmo antwortete auf N500 toolchanger Hitzeproblem
Hallo,
habe das gleiche Problem auf mein M1000 mit AMB 1400. Hast Du eine Lösung gefunden?
VG
Stéphane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.