M.700 Problem Y-Ach...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

M.700 Problem Y-Achse | suche Ratschlag

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,465 Ansichten
(@herrluki)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner frisch aufgebauten M.700.
Beim Verfahren der Y-Achse, kommt es immer wieder dazu, dass sich die Achse verklemmt. Ich habe die Maschine wie in den Videos Eingefahren, doch mir scheint, dass die Motoren bei Eilgang-Bewegungen nicht gleichzeitig losfahren.

Die Referenzfahrt funktioniert, bis auf den letzten Schritt, in welchem die Parkposition angefahren werden soll... die Achse Blockiert und das Portal bewegt sich keinen Millimeter.

Wenn ich nun versuche ein Programm abzuspielen, bewegen sich X- und Z-Achse problemlos, nur die Y-Achse bewegt sich nicht bzw. kaum und fängt nur an zu vibrieren.

Ich habe alles schön eingefettet und geölt, auch versucht jegliche Spannungen zu lösen - vergebens.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke,
LG Lukas

 
Veröffentlicht : 28/06/2022 2:15 pm
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
 

Guten Abend, werte Steppis und willkommen im Club, Lukas.
Ich hatte mir Ende November, quasi als verfrühtes Weihnachstgeschenk von mir an mich, eine D3 600 als Plug-and-Play Variante gegönnt. Einerseits, um meine mittlerweile 8 Jahre alte D1 420 zu ersetzten und zum anderen, weil ich auch mal etwas größere Teile zerspanen möchte. Allerdings hatte ich die verbaute Parallel-Schnittstelle gegen die bereits vorhandene USB-Schnittstelle meiner alten Maschine getauscht, da ich mir die 200 Piepen für Schnittstelle und Software sparen wollte. Mittlerweile habe ich mir aber trotzdem die neueste Winpc-NC-Version gegönnt.
Jedenfalls verklemmt sich die Y-Achse bereits bei der Referenzfahrt auf den letzten 40mm. Bis ganz nach vorne lässt sich das Portal problemlos fahren. Ich habe mal spaßeshalber die Fahrgeschwindigkeit Eile von 20mm auf 10mm reduziert, was aber nichts gebracht hat.
Meine Vermutung ist, dass beim Einfahren der Maschine werkseitig etwas schief geloffen ist. Mit dem Support habe ich bereits Kontakt aufgenommen.

Denke, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird, als die Maschine bis zum Bauabschhnitt 9 der Bauanleitung rückzubauen, um sie nochmal einzufahren und somit hoffentlich die Sache aus der Welt zu schaffen.

Evlt. hatte ja schon mal einer von euch ein ähnliches Problem und kann uns hier einen geheimen Tipp verraten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 02/01/2023 6:21 pm
(@fischbias)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo,
ich hatte selbiges Problem wie Lukas bei meiner D840. Allerdings konnte ich das Problem wie folgt lösen:
1. Demontage der Messingringe auf der Rückseite (für die Querstreben)
2. Demontage aller Schrauben aus der Platte
3. Lockern der Schrauben vorn und hinten (welche die Führungsachsen halten)
4. Verfahren der Y-Achse bis kurz vor Endanschlag (Seite mit Endschaltern)
5. Schrauben mit 3 Nm festziehen
6. Referenzfahrt. Danach habe ich die Madenschraube auf der linken Portalseite fein eingestellt, so dass beide Portalachsen parallel stehen. Ich habe dafür eine Fühlerlehre genutzt und den Schritt so lange wiederholt bis die Abstände zwischen Halteleiste und Portal auf beiden Seiten gleich waren (bei mir 1,6 mm)
7. auf andere Seite fahren und Schrauben mit 3 nm anziehen
8. Schrauben wieder in den Tisch
9. Messingscheiben auf der Rückseite wieder anbringen

Damit habe ich meine Achsen ausgerichtet und die angesprochenen Probleme waren weg. Ob das bei der M-Serie auch so funktioniert kann ich nicht sagen. Für die D-Serie scheint das zumindest eine Lösung zu sein.

Viele Grüße
Tobias

 
Veröffentlicht : 03/01/2023 8:17 am
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
 

Die Blockade ist beseitigt und das Thema ist hiermit erledigt. Der Werkstattleiter von Stepcraft, dem ich hiermit ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön zukommen lassen möchte, war mir hierbei eine große Hilfe. ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer Ferndiagnosen sind. Der "Fehler" war aber so ungewöhnlich und simpel, dass ich nur durch Zufall darauf gekommen bin. Zudem ist er ziemlich kurios:
Ein Maschinenfuß scheint beim Versand oder beim Aufladen auf die Pallette verrutscht zu sein, aus welchem Grund auch immer, und hat dadurch die Y-Achse blockiert, weil selbige mit der Kabelführung dagegen gefahren ist und natürlich nicht weiter konnte.

Maschinenfuß versetzt, Problem gelöst.

Grüße

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 06/01/2023 1:11 pm
Teilen: