Stärkerer Z Achsen Motor
Moin zusammen, ich hoffe ich habe die Sufu ausgereizt, konnte aber nix passendes finden.
Besteht die Möglichkeit bei der SC D600/2 mit PerfKit den Standard Z-Achsen Steppermotor gegen einen potenteren auszutauschen? Mir ist der originale einfach zu schwach und der dreht viel zu leicht bei Belastung durch. Resultat ist dann natürlich… Werkstück geschrotet und Laune im Keller.
Vielen dank,
Daniel
Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)
Kannst du deine Z-Achse im spannungslosen Zustand mit der Hand verstellen, vielleicht ist diese zu straff eingestellt !
Grüsse Lutz
Hallo Lutz
ja, kann ich mit der Hand verstellen. Soweit tut sie auch ihren job. nur wenn mal n spänchen zu viel auf der spindel liegt, zickt die z achse rum. gerade mit ner kress drauf ist das gewicht schon ordentlich für den motor. hab da leider zu viele schlechte erfahrungen gemacht.
Schön Gruss
Daniel
Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)
Das A und O ist schon das die Achse sauber eingestellt ist. Die Kress Frässpindel ist vom Gewicht schon das maximum.
Ich würde mal den Schrittmotor gegen einen stärkeren mit 1.7 Amp. tauschen. Die Elektronik sollte das meines Erachtens aushalten .
In meiner Black Edition sind 2 Amp. Motoren verbaut und die Treiber IC auf dem Elektronikboard sind mit einem Kühlkörper bestückt.
Grüsse Lutz
Hi Lutz, danke für deine Antworten. Ich werde nir dann mal n pasenden 1.7A Motor besorgen. Bin gespannt wie die auswirkung ist.
Schönen Gruss
Daniel
Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)
Ich fürchte, das wird nicht funktionieren....bei einem Schrittmotor ist es nicht so wie bei einem Drehstrommotor wo ein "Stärkerer" mehr Strom zieht und somit mehr Leistung hat.
Dem Schrittmotor wird der Strom vom Motortreiber bereitgestellt, und wenn der nicht mehr liefert wird auch ein stärker Motor nicht helfen.
Helfen würde ein stärkerer Motor plus passenden Motortreiber, aber bei der SC (zumindest bei der 2er D-Serie) sind die Motorreiber auf der Platine verlötet.
http://andileibi.bplaced.net/
Die Endstufen für die 3 Achsen sind bei der Stepcraft alle gleich ausgeführt und der Motor welcher das Y-Portal bewegt ist auch eine 1.8 Amp Ausführung, sollte also funktionieren. Das Gewicht vom Spindelmotor ist schon relevant daher werden auch nur bestimmte Modelle für die D-Serie angeboten.
Grüsse Lutz
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 9 Online
- 26.5 K Mitglieder