Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrittmotor macht ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrittmotor macht kaum Drehzahl

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
72 Ansichten
(@zutim)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe
sehr freuen. Ich habe zwar keine Stepcraft Maschine aber ein Freund sagte mir ich könnte mich mal an dieses Forum wenden.

Ich habe eine stabile Fräsmaschine für Alu und Stahl ähnlich Deckel FP1. Dort habe ich Nema 34 Motoren verbaut, ein 42V
Netzteil mit 1200W dazu. Die Endstufen sind Endstufe HP 5056 5,6A 50V, eingestellt auf 5000 Schritte bei voller Amperezahl.
Jemand hat mir ein kleines Programm auf nem Arduino Nano geschrieben, mit dem ich per Taster links und rechts verfahren kann und mit nem Poti
die Geschwindigkeit einstellen kann. Die Werte im Programm sind veränderbar, sodaß ich eigentlich Min und Max Geschwindigkeit einstellen
kann. Aber egal welche Werte ich einsetzte und welche Kombination an Auflösung ich dazu bei der Endstufe einstelle, ich komme ohne ein
Durchrutschen des Motors nicht auf eine höhere Geschwindigkeit. Mir ist bewußt, das Schrittmotoren nicht sehr schnell drehen können und bei
höherer Geschwindigkeit an Kraft verlieren, aber das passiert bei mir schon bei ca. 150 U/m und das finde ich verwunderlich. Ich habe in der Z
Achse extra den kurzen Nema 34 gegen einen langen Nema 34 ausgetauscht, aber es hat garkeinen Unterschied gemacht. Wenn der Motor stoppt, ist
das immer ein Bereich indem er sich aufschwingt.Ich höre also deutlich ein Schwingungsfeld. Ich habe darüber auch schon ein wenig gelesen nur
fällt es mir schwer zu glauben, das dieser fette Motor, mit dem man ein Autodach aufwickeln kann, schon bei 150U/m mit wenig Last schlapp macht.
Ich meine, ich kurbel sonst an einem Handrad mit 12 cm Durchmesser 1zu 1 übersetzt den Tisch hoch und runter, das kann doch für so einen dicken
Motor kein Problem sein. Der Motor ist 1zu4 untersetzt an die Z Achse angeschlossen, er macht also 4 Umdrehungen um das Handrad 1x herum zu
drehen. Trotzdem kurbel ich mit der Hand immernoch schneller. Also ist die aufgewendete Kraft in meinen Augen doch nicht so groß, sonst würde
es doch nicht problemlos mit der Hand schaffen. Irgendeine Idee aus der Ferne? Gibt es andere Endstufen, die besser arbeiten oder muss man das
Programm anders schreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Tim

 
Veröffentlicht : 20/04/2022 10:24 am
Teilen: