Endschalter löst immer wieder aus
Hallo Freunde,
Ich habe folgendes Problem mit meiner neuen M700.
Diese ist nun fertig aufgebaut.
Soweit funktioniert alles, bis auf die y Achse.
Bei dieser löst immer wieder beim fahren ein Endschalter aus. Welcher der 4 Endschalter hier auslöst oder ob es mehrere sind, weiß ich nicht.
Hat hier jemand einen Tipp, was hier das Problem sein kann?
Bin langsam am verzweifeln .
Wenn das die gleichen Endschalter sind, wie bei den anderen Maschinen, dann tauchen die öfters mal im Forum auf. Sind kleine Diven.
Unter Umständen kann es schon reichen, wenn man die Befestigungs-Schrauben zu feste anzieht.
Also, am besten ist es, wenn man die Funktion beim Aufbau schon einzeln überprüft. Also erst schauen, ob der Schalter im ausgebauten Zustand schon das tut, was er soll. Und dann nochmal testen, wenn man ihn fest geschraubt hat.
Kann aber auch immer an der Verkabelung liegen. Beim Anklemmen die Schraube nicht richtig fest gezogen, irgendwo noch etwas Isolierung mit eingeklemmt. Und wenn die Maschine dann los wackelt, dann macht sich der Wackelkontakt eben bemerkbar.
Ich hatte mal die Situation, dass der Endschalter ausgelöst hat, wenn die Last am Fräser zu groß war. War in der Situation ganz hilfreich, denn ich habe da viel Kupfer gefräst und die Maschine blieb halt stehen, als der Fräser zu stumpf war. Wie auch immer der Endschalter das "gemerkt" hat. ;o)
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Habe den Fehler gefunden. Ein Endschalter hat sich wohl gelockert und war nicht richtig fest genug angezogen. Vielen Dank. 🙂
Endschalter agieren lastabhängig?
Ich bin mit Elektrik nicht unbedingt vertraut, aber dass Endschalter auf erhöhte Stromaufnahme reagieren, wäre absolut neu für mich. Kann mich mal jemand aufklären ? Dankefein !
Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!
Natürlich ist damit nicht die elektrische Last gemeint. Aber wenn der Fräser stumpf wird, dann herrschen an der Fräser-Spitze auch andere Kräfte und dank der Hebelwirkung verzieht sich dann die X/Y-Platte. Dabei muss wohl einer der Endschalter in der X/Y-Platte mit ausgelöst worden sein.
Kann ich mir jedenfalls nicht anders erklären. Bei der Menge an Kupfer, welches ich da weggefräst habe ist das auch gleich mehrmals passiert und war nachweislich nach einem Fräser-Wechsel wieder ok.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 5 Online
- 26.5 K Mitglieder